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BMW 7er, Modell E38 | 
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			13.07.2010, 20:32
			
			
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			#1
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.11.2005 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: E63 645 CI
				
				
				
				
				      
			 
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				Nachrüstung Standlüftung
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
meiner hatte ja ab werk die manuelle klima IHKR,kein BC und kein bordmonitor verbaut.somit ist auch keine standlüftung vorhanden. 
mich interessiert jetzt nicht die meinungen ob diese funktion sinn macht oder nicht,sondern nur wie sie angeschlossen wird.codiert ist sie inzwischen schon,da ja auch auch schon bordmonitor und BC nachgerüstet wurde.
 
im kofferraum sitz das mintgrüne standlüftungs/standheizungs relais mit der  
teile Nr.8 373 700.das relais ist 5 polig 
klemme 30,klemme 85,klemme 86 und 2x klemme 87 
laut WDS gehen dort aber nur vier kabel dran.
 
angeschlossen hab ich alles,direktbetrieb kann ich bei zündschlüsselstellung eins auch aktivieren,aber das gebläse startet nicht    die rote Led beginnt auch zu blinken.zeit programmieren geht auch.
 
wo kann der fehler liegen? wird der zweite pin klemme 87 nicht benötigt? 
die relais abbildung im ETK weicht natürlich wieder vom original ab?
 
fahrzeuge mit klimaautomatik haben die standlüftung natürlich integriert und es ist kein separates relais verbaut.
 
danke für die hilfe 
 
gruß 
benny  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen  
			 
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von BMWe38 (13.07.2010 um 20:50 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			13.07.2010, 20:49
			
			
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			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.04.2002 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: E38 750i 10/95
				
				
				
				
				      
			 
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		Zum eigentlichen Problem kann ich Dir direkt nicht weiterhelfen, jedoch das: 
 
Die Standlüftung macht Sinn ! 
 
Wenn der Wagen in der Sonne steht und man weiß, wann man z.B. von der Arbeit nach Hause fahren wird reduziert die Standlüftung die Innenraumtemperatur deutlich, wenn man sie auf ca. 30 Minuten vor Fahrtbeginn programmiert und das ein oder andere Fenster einen Schlitz offen lässt. 
		
		
		
		
		
		
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			13.07.2010, 21:51
			
			
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			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 10.02.2006 
				
Ort: Affalterbach 
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  BMWe38
					 
				 
				 
fahrzeuge mit klimaautomatik haben die standlüftung natürlich integriert und es ist kein separates relais verbaut. 
			
		 | 
	 
	 
 Bedienen lässt sie sich dennoch nur über den Monitor bzw., Radio/BC. 
 
Ich nutze sie regelmäßig nach der Fahrt um die Luftleitungen vom Kondensat der Klima frei zu pusten, dann stinkt nichts.  
		
		
		
		
		
		
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			14.07.2010, 20:40
			
			
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			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 24.11.2005 
				
Ort: Trier 
Fahrzeug: E63 645 CI
				
				
				
				
				      
			 
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		mir ist die funktion der standlüftung durchaus bekannt,mir geht es jetzt aber um die verkabelung bzw. das problem warum das gebläse nicht beginnt zu laufen. 
muss sie im klimabedienteil und im IKE codiert werden? 
		
		
		
		
		
		
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			14.07.2010, 23:26
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.05.2009 
				
Ort: Stuttgart 
Fahrzeug: E38-728i ('10/97)
				
				
				
				
				      
			 
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		ich hab in meinem eher spartanisch ausgestatteten 728er, ohne Monitor, die klimaautomatik, heisst das dass ich auch die standlüftung habe oder gehört da doch noch mehr dazu? 
		
		
		
		
		
		
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			15.07.2010, 13:18
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.08.2004 
				
Ort: Nordhorn 
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Benny, 
Hast du das Relais K62 (Relais für Standheizung-Lüftung) wie folgt angeschlossen? 
- Relais 86   auf Klimasteuergerät X18153, 3-poliger schwarzer Stecker Pin2 Kabelfarbe GR/SW 
- Relais 85   auf Masse 
- Relais 30   auf Sicherung F49 (Klemme 30) 
- Relais 87   auf Verteiler X961 Kabelfarbe GE/WS, vom Verteiler auf R11 Gebläsewiderstand Pin2, und auf S75 Gebläseschalter Pin2 
- Relais 87a  frei lassen (Die Ersatztype der Relais mintgrün, haben alle Doppelkontakte) 
 
Wenn du es so verkabelt hast, müsste es funktionieren. 
 
Wenn nicht, bitte folgendermaßen prüfen: 
- Relais K62 rausziehen 
- Im Relaissockel prüfen: 85 ist Masse da? 
                                  30 ist +12Volt bei abgezogenen Zündschlüssel da? 
                                  87 ist +12Volt bei eingeschaltetem Gebläse da? 
                                  86 ist +12Volt bei eingeschalteter Standlüftung da? 
Wenn das alles so ist, müsste es funktionieren oder das Relais ist defekt. 
 
Nachzusehen im WDS unter Nachrüstung Standlüftung IHKR ab 1995/9 
 
Ich wünsche dir viel Erfolg, und melde dich mal. 
Mit besten Schraubergrüssen 
Karl 
		
		
		
		
		
		
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			15.07.2010, 14:21
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 Fertigsteller 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 14.05.2005 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: 740i (E38)  ZZR1100
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  BMWe38
					 
				 
				mir ist die funktion der standlüftung durchaus bekannt,mir geht es jetzt aber um die verkabelung bzw. das problem warum das gebläse nicht beginnt zu laufen. 
muss sie im klimabedienteil und im IKE codiert werden? 
			
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 Muss codiert werden.
 
Gruss immeranders  
		
		
		
		
		
		
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			15.07.2010, 14:24
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 schraubt mit Leidenschaft 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 07.05.2009 
				
Ort: Kelkheim 
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
				
				
				
				
				      
			 
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		ich glaube nur standheizung stand in beidem, standlüftung war glaube nur im ihka. aber kannste ja leicht rausfinden, einfach auslesen was codierbar is. 
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			15.07.2010, 15:03
			
			
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			#9
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 27.08.2004 
				
Ort: Nordhorn 
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Benny, 
ich hatte schon mit Michael telefoniert, und mein Kenntnisstand ist das er alles schon richtig codiert hat. 
Also ein reines Hardwareproblem, deshalb meine vorherige Beschreibung. 
Du schreibst ja auch, das du die Standlüftung programmieren kannst, aber der Lüfter trotzdem nicht läuft. 
Gruß Karl 
		
		
		
		
		
		
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