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Alt 17.08.2010, 09:36   #81
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
wo ich den wagen gekauft habe bin ich mal öffters mit kickdown gefahren, jetzt eigentlich fast nie und das getriebe verhält sich viel besser, es gibt den ruck nicht mehr so oft wie früher............immer wenn ich mal am we....oder so unvernünftig fahre kommt der ruck immer!!! der wagen kann sich die fahrweise nicht merken
Sicher, der Neue muß ja auch mal ausprobiert werden. Ging mir genauso. Mußte doch feststellen, ob ich mich im Vergleich zu meinem gechipten 535d verschlechtert habe
Kommt derzeit aber nur noch so 5-10 mal pro Woche vor, wenn der Gegenverkehr mal doch schneller kommt, als ich ihn einschätzte, oder es eben not tut, weil viel von vorne kommt .
Dazu kann ich nur sagen: Mit 600PS wäre der auch noch nicht wirklich übermotorisert ... ist schon wirklich lästig, ständig in den Hochdrehzahlbereich zu geraten, nur weil ich mal eben schnell ein paar LKW oder andere PKW überholen will und dafür ob des Gegenverkehrs nicht ewig Zeit habe

Anfahren tue ich ich der Regel langsamer als die meisten anderen, ich nutze die Leistung nur im Bereich 80-180. Schneller fahre ich selbst auf der Autobahn äußerst selten.
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 10:09   #82
andreas4
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von andreas4
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: 745i
Standard Anfahren im 1. oder 2. Gang

Der E65 fährt beim V8 Benziner entweder im 1. oder im 2. Gang an. Die Regelung ist in etwa so:

Normalerweise wird im 1. Gang angefahren.
Bei kaltem Motor oder im Sportprogramm wird immer im 1. Gang angefahren und bei Stop&Go-Verkehr oder auf Schnee wird im 2. Gang angefahren.
andreas4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 18:13   #83
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

So, hab das heut nochmal genau getestet:

Wenn ich auf D stehe und dann auf S weiterschalte, merkt man wie er den 1. einlegt. Schalte ich dann weiter auf M steht M1 im Display.
Schalte ich nun wieder auf D merkt man wie er wieder den 2. einlegt.

Das ganze ist auch beim Fahren deutlich spürbar. Auf M2 ist´s wie immer (D) und auf M1 eigentlich unfahrbar. Minimalste Gasbewegung bedeutet dort gleich extremen Schub. Vor einem darf niemand an der Ampel stehen

Deswegen "weiß" ich auch, das er NIE im 1. anfährt. Würde man deutlich spüren.

Kann das mal einer mit V8 testen?


ps: an der Drehzahl sieht man NICHT das er im Stand schaltet. Man muss schon einen guten Popometer haben.
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 18:27   #84
warp735
Mr. Diesel
 
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Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Muss nochmal was anderes fragen:

Wenn ihr auf M6 oder so seid und dann bis in Stand runterbremst ohne manuell zu schalten , in welchem Gang landet ihr da? Im 3. oder im 2.?
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 19:16   #85
andreas4
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von andreas4
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: 745i
Standard

Also bei mir ist es definitiv so, das bei kaltem Motor das Auto im 1. Gang anfährt. Das tut er auch bei warmem Motor solange, bis er in den Stop&Go-Modus kommt, denn da gehts im 2. Gang los. Kann ich dir mit 100%iger Sicherheit bestätigen.

Aus einem BMW Getriebesteuerungs-Dokument (nicht E65-spezifisch), welches ich im Netz mal gefunden habe:

Zitat:
STOP and GO
The feature is activated by defined sequence of shifts which are as follows:
• Upshift from first to second - followed by a downshift from second to first - followed by another upshift from first to second. This is then followed by the vehicle coming to a complete stop.
After this sequence occurs, the transmission will stay in second gear. The AGS control has recognized stop and go driving and this function will prevent excessive shifting during heavy conditions. The second gear start will be cancelled when:
•The vehicle speed exceeds 40 MPH
•The throttle pedal is pressed more than 90%
•The range selector is moved to Park, Neutral, Reverse or Sport (4,3 or 2)
•The vehicle is in Sport Mode

Hill Recognition Program
There are two hill recognition programs, one for Uphill and one for Downhill. The TCM will activate this feature when it receives a high engine load signal at slower road speeds. The TCM will perceive this information as being consistent with climbing a hill. The shift points will be raised to prevent constant up and down shifting. This is referred to as the pendulum shift effect. When driving downhill, road speed will increase with minimal throttle input. The TCM will detect a downhill situation and hold the current gear to prevent an upshift when going downhill.

Curve Recognition
This feature will inhibit upshifts when the vehicle is in a curve. This is to improve stability when the vehicle is cornering at high speeds. The TCM will initiate this feature when it detects a difference between left and right (front) wheel speed signals. The difference in these signals will indicate that the vehicle is in a curve. Be aware that improper tire sizes, brands and inflation pressures can influence this feature. Always address these issues first when diagnosing delayed upshift complaints.

Cruise Control Drive program
A special cruise control shift map is selected by the TCM when cruise control is active. The TCM will prevent unwanted locking and unlocking of the torque converter clutch. Also, upshifting and downshifting will be minimized. Depending upon application, the cruise con- trol interfaces with TCM via a single wire data link or as on vehicles with electronic throttle control, the TCM will interface with the ECM (DME).

Manually Selected “Extreme Sport” Program
This feature is activated by moving the shift lever to position 4, 3 or 2. This activates the “Extreme Sport Program” where the shift points are raised for maximum rpm and perfor- mance. On Steptronic equipped vehicles, the sport program is obtained by moving the shifter to the manual gate to initiate the “Sport Program”.

Winter Drive Program
This feature is activated when the TCM detects slippage at the rear wheels by comparing front and rear wheel speed signals. When slippage is detected by the TCM, the transmis- sion will start in second gear and the shift points will be lowered. This will reduce torque to the rear wheels allowing improved driveability and traction on slippery roads.
Ach übrigens: In dem Dokument steht auch der nette Spruch:
Zitat:
"REMEMBER - Fix it the first time, On Time, Every time."

Geändert von andreas4 (17.08.2010 um 19:44 Uhr).
andreas4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 19:40   #86
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Also wenn Deiner 1x im Stop&Go war bleibt er die komplette restliche Fahrt im 2.? Hab ich das richtig verstanden

Wie weit schaltet Deiner automatisch im M Modus zurück? Auf 2 oder auf 3?
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 19:44   #87
andreas4
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von andreas4
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: 745i
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Also wenn Deiner 1x im Stop&Go war bleibt er die komplette restliche Fahrt im 2.? Hab ich das richtig verstanden
Nein, wenn er aus dem Stop&Go rausfällt, fährt er wieder im 1. an.

Zitat:
Wie weit schaltet Deiner automatisch im M Modus zurück? Auf 2 oder auf 3?
Keine Ahnung, hab ich nicht ausprobiert.
andreas4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 19:51   #88
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
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Standard

Zitat:
Zitat von andreas4 Beitrag anzeigen
Nein, wenn er aus dem Stop&Go rausfällt, fährt er wieder im 1. an.
Ich hab kein Unterschied im Stop&Go. Auch da fährt er im 2. an. Allerdings nervt
mich die Pendelei zwischen 2. und 3.


Zitat:
Zitat von andreas4 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, hab ich nicht ausprobiert.
Dann mach mal
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 20:05   #89
neuling
carhifi verrückt
 
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Ort: wilhelmsdorf
Fahrzeug: scorpio cosworth 750iL bj 6.2019
Standard

Wie weit schaltet Deiner automatisch im M Modus zurück? Auf 2 oder auf 3?[/quote]

meiner schaltet bis in den 3 zurück
neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 20:13   #90
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
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Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Der kleine Diesel bis in 2.

Fährt Deiner trotzdem im 1. an?
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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