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BMW 7er, Modell E38 |
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25.08.2010, 20:56
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
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@davion13
hab die box mit den 4 inbus schrauben aufgemacht-
sieht alles toll aus... hab aber nur die kleinen stecker abgemacht - die großen waren mir zu heikel... aber - dort keinerlei korrosion
---
.)ansonsten hab ich die kats abgeklopft - kein scheppern oder rasseln
.)die abgaswerte hab ich nun auch:
CO: 0,55 Vol%
CO(erhöht):0,6
Lambdawert: 1,007
HC: 53ppm
.)Reset hab ich auch gemacht - etwas entspannteres schalten - das wars...
.)im übrigen hat er heute wieder gelegentlich geruckelt, dann ging er beim gasgeben wie immer mal gut für 1-2 minuten, dann sehr schlecht von unten raus, aber auch oben...
.)hab nochmal den LMM abgesteckt --> der motor läuft sehr kurz und kaum auffällig unrund und erholt sich dann wieder...
verbrauch ist fast normal, könnte, glaub ich, um max einen liter weniger sein
***
ich weiß leider nicht wo ich zuerst anfangen soll...
wie kann man feststellen, ob die kurbelwelleng.entlüftung defekt ist?
lg
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26.08.2010, 09:10
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Bad Salzungen
Fahrzeug: E38-735i (11.98)
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Zitat:
Zitat von Akroflieger
@davion13
hab die box mit den 4 inbus schrauben aufgemacht-
sieht alles toll aus... hab aber nur die kleinen stecker abgemacht - die großen waren mir zu heikel... aber - dort keinerlei korrosion
---
.)ansonsten hab ich die kats abgeklopft - kein scheppern oder rasseln
.)die abgaswerte hab ich nun auch:
CO: 0,55 Vol%
CO(erhöht):0,6
Lambdawert: 1,007
HC: 53ppm
***
ich weiß leider nicht wo ich zuerst anfangen soll...
wie kann man feststellen, ob die kurbelwelleng.entlüftung defekt ist?
lg
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Öffne mal während der Motor läuft den Oeleinfüllstutzen, wenn Du da zu viel Unterdruck spürst und kaum den Deckel runterbekommst, dann ist es die Entlüftung. Noch besser Du schaust Dir die Kerzenbilder von den 2 hinteren Kerzen an, wenn schwarz hast Du auch die Bestätigung. Es wird dann Oel verbrannt welches in die Ansaugbrücke durch die defekte Membran gelangt.
Der erhöhte CO Wert kann davon kommen, sollte nicht höher als 0,3 liegen.
MfG
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01.09.2010, 22:12
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
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So.
Jetzt war der 7er in der Werkstatt.
Die hat festgestellt:
.) wahrscheinlich LMM kaputt oder Benzinfilter versetzt (muss noch geprüft werden) ->deshalb Leistungsverlust
(aussetzter an den Zylindern gab es keine mehr!)
aber vieeeeel schlimmer
.) beider KATs wurden anscheinend vom Vorbesitzern ausgeräumt.
Jetzt frage ich Euch - wie kann das sein, wenn der 7er schon 2mal ohne jedes Problem durch den Abgastest durchgekommen ist??
Ich habe nix gemacht an den KATs!
Und die Werte waren in der Norm.
Das können doch nicht die KATs sein?
Wären die damals schon weg gewesen, hätte er den hohen CO-Wert logischerweise auch voriges Jahr und das Jahr davor haben müssen, oder???
Hat der CO-Wert überhaupt was mit dem Kat zu tun?
Ich steh im Moment echt an.
Lg
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03.09.2010, 03:32
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Solothurn
Fahrzeug: E38-740iL (09.97), E36-328i Cabrio (99), E36-325i Coupe (93), E63-M6 Coupe (05)
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wenn die kat's ausgeräumt waren musst du das doch am ton gemerkt haben oder nicht?
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03.09.2010, 07:17
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Odelzhausen
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
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Zitat:
Zitat von rabit10
wenn die kat's ausgeräumt waren musst du das doch am ton gemerkt haben oder nicht?
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Glaub ich fast nicht. Wenn man ein Auto nur so kennt, geht man davon aus, dass der Klang so normal ist.
__________________
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13.09.2010, 18:54
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
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So.
Nun hab ich auch den Öldeckel bei laufendem warmen Motor abgenommen --> ging total leicht runter.
--> Kurbelwellenentlüftung also O.K.?!
Benzinfilter wurde auch getauscht.
Fehlerspeicher sagt nix, auch keine Zündaussetzer.
Leistungsverlust KANN also meiner Meinung nach fast nur mehr vom LMM kommen, v.a. weil der Leistungsverlust nur zeitweise auftritt und der Motor gelegentlich ruckelt im Stand...
Was meint ihr?
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01.10.2010, 19:50
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: Alpina B12 5,7 E38 // BMW E34 540iT 6 Gang // BMW E38 740i // BMW E30 325iC
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So...
Ich hab kurzerhand 2 Kats bestellt von UNIFIT in Österreich.
650 Euros für beide.
Am nächsten Tag bereits daheim angekommen...
...dann zur Werkstatt...
...beide Lamdasonden kaputtgegangen, angeblich noch die ersten,...
...7 (!) Stunden Arbeitszeit (!!!) wegen defekten Schrauben und notwendiger Anpassungen...
... 850 Euro nur fürs montieren plus Lambdasonde.
So, nachdem ich nun wieder Kats drin hab, konnte ich folgendes feststellen:
.)Wieder die volle Leistung vorhanden  )))))))
.)Verbrauch um 2-3Liter runter  ))
.)Kein Abgasgestank mehr im Innenraum 
.)Kein penetranter Gestank mehr vom Auspuff
.)Einen SUPER V8-Sound (der hoffentlich so bleibt
Also schon erstaunlich was ausgeräumte Kats so bewirken können!
Noch erstaunlicher ist das nur wenige Mechaniker (freier Werkstätten) dieses Phänomen kennen, dass man mit ausgeräumten Kat, bei einem Auto, das für Kats gebaut wurde, aufgrund der Bernoulligleichung weniger Staudruck hat und deshalb die Verbrennung nicht ordentlich funktioniern kann!
Vielen Dank bis hierher
Nur die Abgaswerteuntersuchung mach ich nächste Woche weil man dazu ja mal 2-300km gefahren sein soll.
Lg Akroflieger
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01.10.2010, 21:00
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Zitat:
Zitat von Akroflieger
Kats gebaut wurde, aufgrund der Bernoulligleichung weniger Staudruck hat und deshalb die Verbrennung nicht ordentlich funktioniern kann!
Lg Akroflieger
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Wo kommt der den her, der so was erzählt  - absoluter Unsinn!!!
Bei 4 Taktern ist das nicht so, 4 Takt Motoren haben mehr Leistung wenn man das Abgas schnell abführt, d.h. kein Kat, mehr Leistung! Generell ist es richtig, das ein sauberer Abgasstrom, keine Verwirbelungen die Leistung optimieren, also Abgasanlage ab ist auch Quatsch. Aber das mit dem Staudruck ist unsinn, das gibt es nur bei 2 Taktern (z.B. Motocross Maschienen, die haben z.B. eine Auslassteuerung um den nötigen Abgasgegendruck zu erzeugen.
Dann frage doch mal denjenigen warum man in der DTM und bei der Formel1 keine Kat's hat !
Da hat Dir jemand nen ganz schönes Ei erzählt.
Ps:
Steht selbst in deiner Betriebsanleitung oder im TIS: Beim meinem alten 730er stand drin: PS mit Kat: 218, Leistungsangabe ohne Kat: 225. Dem entnehme ich, das die Kats 7 PS klauen - nur noch als Beweis!
Gruß
Michael
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02.10.2010, 01:48
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Trier
Fahrzeug: Ford Mondeo MK5
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Zitat:
Zitat von dymiro
....
Dann frage doch mal denjenigen warum man in der DTM und bei der Formel1 keine Kat's hat !
Da hat Dir jemand nen ganz schönes Ei erzählt.
...
Gruß
Michael
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bist Du Dir sicher?   
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seid 04.11.2010 im 200.000er Club
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02.10.2010, 15:54
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Zitat:
Zitat von Suedschwede
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100%ig, zumindest fährt man teilweise in einigen Motorsportsegmenten mit Kat, aber nicht aus Performancegewinn, sondern der Umwelt zuliebe (80l / 100 km verblasen aber unbedingt nen Kat rein  , das ist Umweltschutz.
Kat kostet Leistung! - das ist Fakt, und die Sache mit dem Staudruck.....  !
Gruß
Michael
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