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Alt 09.09.2010, 20:19   #1
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich fahre nach wie vor "ruckfrei".....lasse aber trotzdem in Bälde mal einen Getriebeservice machen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 16:14   #2
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

So habe meinen nun endlich wieder ....

Getriebe wurde resettet, soeben (Freitag nachmittag) eine Adaptionsfahrt gemacht im dicken Verkehr

bei warmen Getriebe:

das Auto auf 60 km/h beschleunigen und anschliessend vorsichtig bis zum Stillstand abbremsen, 10 sec stehen bleiben, anschliessend das ganze 9 Mal wiederholen

dann 5 km mit konstant 90km/h im 5. Gang (auf manuell) fahren, möglichst glatte Strecke.

Jetzt schaltet er wieder weich, mal sehen wie lange....
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 18:41   #3
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Hallo esau,

das freut mich zu hören!

Und es musste wegen dem 2-3-Ruck nichts im Getriebe erneuert werden?
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 08:48   #4
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Bisher wurde nichts erneuert. Allerdings hat auch BMW München telefonisch einen Getriebeölservice empfohlen, den ich Ende September bei ZF machen lassen werde...

Für alle, die das Auto über die normale Leasingdistanz hinaus fahren wollen, scheint der wirklich sinnvoll zu sein...
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 07:46   #5
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Standard

Hallo nochmal esau,

also sind NUR der Getriebereset und die neue Adaptionsfahrt durchgeführt worden und das Problem 2->3-Ruck ist schon weg?
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 19:40   #6
esau
kilometer fressendes
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von macchiato66 Beitrag anzeigen
Hallo nochmal esau,

also sind NUR der Getriebereset und die neue Adaptionsfahrt durchgeführt worden und das Problem 2->3-Ruck ist schon weg?
ja
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 10:58   #7
LarsDerEisbär
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LarsDerEisbär
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Mühlhausen
Fahrzeug: E65 750i FL Individual
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Ich fahre nach wie vor "ruckfrei".....lasse aber trotzdem in Bälde mal einen Getriebeservice machen.
Hi Axel,

und wo lässt Du den Getriebeölwechsel machen?

Lars, der hofft mit dieser Frage nicht wieder die Grundsatzdiskussion um ZF, Tim E. und rogatiyn angestossen zu haben
__________________
.

Das letzte Fahrzeug ist immer ein Kombi!
LarsDerEisbär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 11:57   #8
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

dann wäre die salomonischste Antwort:
bei ZF Do oder bei @rogatyn oder nach Tim E ......

__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 12:14   #9
KGB44
Ph!l
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: B5Biturbo G30, B5S E60, B10 V8 E39, B3C E46
Standard

Vielleicht auch bald was für die 7er Fahrer?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Automatikgetriebe-Thread (Informationen, Technisches, Hilfe) - Seite 34 - e46fanatics.de | Das BMW Forum für alle E46 Fahrer


Getriebedruckanpassung für weniger Verluste beim Schaltvorgang und schnelleres Gangwechseln. Desweiteren das Zusatzmodul für die Wandlerüberbrückung schon bei niedriger Geschwindigkeit (ca. 50 km/h) und somit deutlich geringerer Verlust durch den Wandler - neben dem Vorteil der "Schonung" des Getriebes.

Vor allem ihr 7er Fahrer habt ja meist dicke V8-Benziner, Diesel oder gar V12-Benziner die schon ab Leerlauf gut anschieben...
KGB44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 09:20   #10
hafrse
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2010
Ort: Uppsala, Schweden
Fahrzeug: 745i 2004
Standard

Hallo,

das der Ruck vom 2. in 1. wiederkommt !!! Getriebe Ölservice durchgeführt wurde vor einem Monat. Das Getriebe war perfekt bis gestern...

Was als Nächstes tun?


Vielen Dank im Voraus

H. George Freiwat
hafrse ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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