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BMW 7er, Modell E38 |
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19.09.2010, 00:06
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Polling
Fahrzeug: BMW 320/4 E21, BMW 528iAT 6/99 ,BMW 840iA E31 5/91, E38 750IL 1/96, E39 525iAT 11/00, E32 750iL 08/93...
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Hast du schonmal versucht, den 7er mit dem Werkstattschlüssel zu starten ?
Bei mir hatte ich im 5er dasselbe Problem. Am Abend abgestellt- und am Morgen- nix mehr. Zündung geht, kein CODE. Aber absolut kein Mucks vom Motor. Lösung war folgende:
Scheinbar über Nacht ist der Wegfahrsperrenaufhebechip  im Schlüssel kaputt gegangen. Da ich den Wagen mit zwei Schlüssel bekommen hab, wo der andre extem abgegriffen war, hab ich aus diesem das kleine schwarze Teil genommen- und sofort ist er wieder angesprungen.
Wie das Teil kaputt gegangen sein soll kann ich mir auch nicht erklären 
Wenns das nicht ist, hört sichs für mich trotzdem sehr nach EWS an. Vielleicht das Modul, oder ein Stecker verschmort
MfG
Frank 
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19.09.2010, 00:26
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#22
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† 13.09.2016
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
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Zitat:
Zitat von Black Dragon
.... 2. EWS Wechselcode Abspeicherung, was aber denk ich, normal ist....
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Nöö, ist es nicht. Das deutet auf eine fehlerhafte Synchronisation der EWS / DME Daten hin. Auch die Wechselcodes der Schlüssel überprüfen!
Mit Inpa mal die Steuergeräte neu synchronisieren und schauen, ob der Schlüsselcode erkannt wird!
__________________
Gruss
Uli
....Kinder betet der Vater lötet....
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19.09.2010, 01:38
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Polling
Fahrzeug: BMW 320/4 E21, BMW 528iAT 6/99 ,BMW 840iA E31 5/91, E38 750IL 1/96, E39 525iAT 11/00, E32 750iL 08/93...
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Zitat:
Zitat von Black Dragon
Werd wohl mal den Schaltplan durchgehen ob das Relais direkt vom EWS-Modul geschaltet wird und dann mal direkt an der EWS messen, ob da permanent 6 Volt rauskommen...
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Anbei zwei Schaltpläne, woraus du die Antwort für deine Frage entnehmen kannst.
MfG
Frank 
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19.09.2010, 19:41
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#24
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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Danke euch, das mit dem Synchroniesieren könnt ich versuchen, auch wenn ich keine Ahnung hab wie man das macht ^^'
Das einzige was ich bisher gemacht hab ist das Fehlerspeicher auslesen.
Beim Ersatzschlüssel fängt das Problem an, da ich insgesammt nur einen einzigen Schlüssel hab.
Wenn beim Starten der Schlüsselcode nicht erkannt werden würde, müsste da dann nicht ein Fehlercode gespeichert werden?
Aber wie ich grad im Schaltplan sehe, die Spule des Relais wird überhaupt nicht von der EWS geschalten. Als ich das Relais gebrückt hab, bin ich von Pin 30 auf 87 gegangen. Daraufhin hat er georgelt. Das würd dann bedeuten, daß Strom vom EWS Modul kommt. Somit ist es ok.
Das heist dann aber auch daß die 6 Volt die ich als Spulenstrom gemessen hab zwischen DME und dem Getriebe-Pos-Schalter zustande kommen, sobald die Zündung eingeschaltet wird... Auweh
Dann siehts wohl stark nach DME aus... 
__________________
Powered by

Geändert von Black Dragon (19.09.2010 um 19:52 Uhr).
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19.09.2010, 20:50
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#25
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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hatte dieses problem auch:
>>> EWS <<< Synchronisieren ...
wichtig!
wenn diverse relais etwas veraltet sind und die kontakte korodiert sind
oder diese intern ein wenig defekt,
werden diese als "fehler" von der ews als manipulaionsversuch angesehen ...
also,
du hast viel zu tun, pack es an  
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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20.09.2010, 13:10
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#26
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Abgefahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i M62 4,4 Individual Bicolor Nappa+Alcantara Bj 9/97
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soooo, die große Enthüllung... ich hab durch nen saublöden Umstand bzw nen Fehler von mir das DME-Steuergerät geschrottet
Wie ichs genau geschaft hab will ich lieber nicht verkünden, Fakt ist daß sich die Wege des 12v-Kabels der Zündspule 5 (DME seitig) und der Masseleitung von Einspritzventil 7 ebenfalls von der DME kommend, gekreuzt haben...
Wieso da kein Fehler gespeicher wurde ist mir trotzdem rätselhaft.
Um ein neues DME-Steuergerät werd ich jetzt wohl nicht herumkommen.
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