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BMW 7er, Modell E38 |
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28.09.2010, 20:53
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Kommt immer auf den Motor an mit Vanos macht sich der defekte Sensor etwas mehr bemerkbar.
Bei mir war der Sensor auch defekt (kein Vanos) und da äußerte sich das in:
ab und zu Startprobleme (etwas länger nuddeln lassen)
bei mir hatte der Wagen im unteren Drehzahlbereich etwas weniger Leistung
etwas mehr spritverbrauch, liegt aber am Leistungsverlust
Die Symtome verstärken sich, je nach schweregrad des Sensordefektes.
Gruß
Michael
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29.09.2010, 15:02
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#2
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Erfahrener E38 Pilot
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740 4,4 bj10.2000 Traumzustand
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Hatte den selben Fehler vor 2 Jahren im Fehlerspeicher.
Habe ihn aus dem Speicher gelöcht und zwei Tage später war er wieder als Fehler abgeschpeichert, nochmal gelöcht und seit dem habe ich den Fehler nie mehr im Speicher gehabt.
Heisst es jetzt die ist in ordnung, oder sollte ich sie wechseln ?
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29.09.2010, 20:38
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#3
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Gast
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Bei mir war es so wie auch von @rollo52 beschrieben:der Motor ging mal beim einparken und mal beim anrollen an die rote Ampel einfach aus.
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29.09.2010, 21:00
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Zitat:
Zitat von ALPIN
Hatte den selben Fehler vor 2 Jahren im Fehlerspeicher.
Habe ihn aus dem Speicher gelöcht und zwei Tage später war er wieder als Fehler abgeschpeichert, nochmal gelöcht und seit dem habe ich den Fehler nie mehr im Speicher gehabt.
Heisst es jetzt die ist in ordnung, oder sollte ich sie wechseln ?
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Dann würde ich den Sensor natürlich nicht wechseln, es sei denn Du hast Startproblme, Leisungsverlust o.a.. Meist ist im Fehlerspeicher "NWS - Signal unplausibel" drin, dass kann vieles sein, bei mir war der Fehler 154 Mal abgelegt, darum hier, besser wechseln.
Ich habe gelesen, dass bei einigen der Wagen an der Ampel ausgeht, das war bei mir nicht so, was hier auch noch ein Problem sein könnte ist der Leerlaufsteller, der verdreckt gerne über die Jahre und kann so auch dazu führen, dass der Motor manchmal nicht in die Leerlaufdrehzahl fällt und einfach ausgeht. Den sollte man auch mal ansehen und eventuell mit Bremsenreiniger auswaschen. Ich will aber nicht bestreiten, dass das auch ein Folgeproblem des defekten NWS ist, denn der führt zu Leistungsverlust und kann dazu beitragen.
Leerlaufsteller ist das silberne, Ding in form einer kleinen Red-Bull Dose vorne unter der Motorabdeckung. Im Leerlaufsteller ist eine Art pendelnde Verschluissvorrichtung, sollte diese Klemmen oder schwergängig sein, mit Bremsenreiniger reinigen. Ich weiß nicht ob alle Motoren so einen Leerlaufsteller haben, bei meinem 730i und jetzigen 735i ist das so. Als ich den 735i geholt hatte klemmte der Leerlaufsteller und der Wagen ging bei mir auch 2x auf dem Parkplatz aus (beim bremsen). Mein Schrauberkumpel gab mir den Tipp mit dm reinigen - fundzt. 2 Monate später kam dann erst der NWS (war vorher nicht abgelegt).
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29.09.2010, 21:29
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#5
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Sonnenanbeter
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
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Zitat:
Zitat von dymiro
Kommt immer auf den Motor an mit Vanos macht sich der defekte Sensor etwas mehr bemerkbar.
Bei mir war der Sensor auch defekt (kein Vanos) und da äußerte sich das in:
ab und zu Startprobleme (etwas länger nuddeln lassen)
bei mir hatte der Wagen im unteren Drehzahlbereich etwas weniger Leistung
etwas mehr spritverbrauch, liegt aber am Leistungsverlust
Die Symtome verstärken sich, je nach schweregrad des Sensordefektes.
Gruß
Michael
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wie du weisst, hab ich vanos. mein sensor war total defekt und man merkte nichts davon. die dme nimmt nen errechneten ersatzwert vom anderen sensor. läuft dann nich so perfekt wie mit heilem sensor, aber auch nich spürbar schlechter. n problem haste, wenn der zweite sensor auch den ***** hochreisst. würde den kaputten erneuern, sonst hätte bmw ja keine 2 verbaut, wenns da einsparpotential gibt.
leerlaufsteller gibts ab facelift nicht mehr. ab dann haben die buden e-gas und die drosselklappe wird nur noch per drosselklappenstellmotor bewegt. dann is der leerlaufsteller überflüssig
__________________
Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
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29.09.2010, 22:00
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Zitat:
Zitat von BENNUS
wie du weisst, hab ich vanos. mein sensor war total defekt und man merkte nichts davon. die dme nimmt nen errechneten ersatzwert vom anderen sensor. läuft dann nich so perfekt wie mit heilem sensor, aber auch nich spürbar schlechter. n problem haste, wenn der zweite sensor auch den ***** hochreisst. würde den kaputten erneuern, sonst hätte bmw ja keine 2 verbaut, wenns da einsparpotential gibt.
leerlaufsteller gibts ab facelift nicht mehr. ab dann haben die buden e-gas und die drosselklappe wird nur noch per drosselklappenstellmotor bewegt. dann is der leerlaufsteller überflüssig
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Hast Recht, bei Vanos gibt es 2 Stück, aber bei den Motoren ohne Vanos gibt es nur einen, bei den Motoren merkt man es, meiner war noch nicht einmal vollkommen hin, aber ich habe den Leistungsverlust deutlich gespürt, vor allem im niedrigen Drehzahlbereich war deutlich Drehmomentverlust spürbar.
Gruß
Michael
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09.07.2012, 16:04
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#7
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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ich muss das nochmal rauskramen.....
ich habe im fehlerspeicher (mit edia....nass) Nockensensor drin stehen.
Heißt das jetzt NockenWELLENsensor?
ich habe seit heute das gefühl das er unrunder läuft und eventuell ein zylinder nicht ganz mitkommt...kann mir einer was dazu sagen?
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10.07.2012, 15:31
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#8
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Schätze mal, da steht NockenSCHALTER. Nockensensor habe ich noch nie gehört.
Die Nockenwellensensoren stehen auch entsprechend als Nockenwellensensor Einlass/Auslass drin.
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10.07.2012, 15:38
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#9
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Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
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sorry ja....nockenschalter....was ist das?
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