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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.11.2010, 20:47   #1
SOAR
Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: Ft. Bg., NC
Fahrzeug: E38 740i
Standard Calcium-Akku Batterie

Bei mir steht ein Batteriewechsel an. Da zu Calcium-Akku Batterien nicht viel im E38er-Unterforum steht, frage ich geradeaus nach.

Die Selbstentladung soll kleiner sein, bessere Kaltstarteigenschafften, höhere Ladespannung - wobei dies aufgrund unser Lichtmaschinen zu vernachlässigen ist.

Nachteile kenne ich keine.

Hat jemand von euch eine Calcium-Akku Batterie? Wie sind eure Erfahrungen?

SOAR
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Alt 17.11.2010, 21:02   #2
mohei
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mohei
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: schwabenland
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
Standard

hallo,
kauf dir da eine => Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/batt...-a-150141.html
und die geht wieder viele jahre. hab meine orginale nach 10 jahren getauscht - aber nur vorsichtshalber.
viel billiger bekommst du deine calzium auch nicht.
mfg mohei
mohei ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 21:55   #3
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

ich glaube billiger gibts nur eine vom schrott
vor 4 wochen musste ich ne neue haben.... 230,-
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 22:24   #4
SOAR
Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: Ft. Bg., NC
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Nein da gibt es schon Alternativen.

Bezogen auf die BMW-Preise kann man wirklich nicht meckern, das wären dann insgesamt 151€ für die 110Ah, frage ist nur: muss es eine Batterie mit BMW-Aufkleber sein? Nach meiner Einschätzung, muss es nicht.

Für 120-130 bekommt man eine neue Varta 100Ah/830A oder Banner 100Ah/780A, inklusive Versand.

SOAR

Bezüglich Kalzium Batterien, habe ich mich inzwischen eingelesen, die BMW dürfte ebenfalls eine Kalzium sein.


Nachtrag: ich möchte dem BMW-Händler keineswegs sein Geschäft vermasseln. Wer eine BMW-Batterie will, kauft sie auch. Sonderaktionen an BMW-Fahrer finde ich sehr nützlich. Auch , bzw. vor allem die anderen mit Achsteilen.

Grundsätzlich jedoch halte ich die BMW Preise für unverschämt überteuert. Mit jedem verkauften Fahrzeug wird eine Melkkuh an die Angel genommen.

Falls es Gründe gibt warum die originalen BMW Batterien (Sonderaktionspreise ausgeschlossen) teurer sind, würde ich diese gerne erfahren.

Geändert von SOAR (17.11.2010 um 22:57 Uhr). Grund: wegen Nachtrag
SOAR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 22:54   #5
Muellermilch
Ich hasse das Zeug!
 
Benutzerbild von Muellermilch
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
Standard

Mal doof gefragt: Wenn meine 2.kleine Batterie getauscht werden muß, bis wohin kann ich sorgenfrei gehen?

Nur 75 oder auch bis 95?
Muellermilch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 23:13   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von SOAR Beitrag anzeigen
Nein da gibt es schon Alternativen.

Bezogen auf die BMW-Preise kann man wirklich nicht meckern, das wären dann insgesamt 151€ für die 110Ah, frage ist nur: muss es eine Batterie mit BMW-Aufkleber sein? Nach meiner Einschätzung, muss es nicht.

Für 120-130 bekommt man eine neue Varta 100Ah/830A oder Banner 100Ah/780A, inklusive Versand.
das ist ja eben das problem... ne 100AH von banner hatte ich versucht... keine chance... sobald es etwas kälter wurde war nix mehr mit starten.... beim vorglühen ist die bereits zusammengebrochen und nix war mit starten.
jetzt mit der 110AH (ausser beim fand ich nirgends eine) wunderbar... auch nach ner woche in der kälte und mit vorglühen alles
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 23:17   #7
Bastl
V12-infiziert
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Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von Muellermilch Beitrag anzeigen
Mal doof gefragt: Wenn meine 2.kleine Batterie getauscht werden muß, bis wohin kann ich sorgenfrei gehen?

Nur 75 oder auch bis 95?

Auf die Größe, die da auch maximal reinpasst - von den Außenmaßen her

Da ist dann i.d.R. bei 78 Ah ungefähr Schluss
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 23:22   #8
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

obsolet. .

Geändert von amnat (17.11.2010 um 23:52 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 23:24   #9
SOAR
Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: Ft. Bg., NC
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
das ist ja eben das problem... ne 100AH von banner hatte ich versucht... keine chance... sobald es etwas kälter wurde war nix mehr mit starten.... beim vorglühen ist die bereits zusammengebrochen und nix war mit starten.
jetzt mit der 110AH (ausser beim fand ich nirgends eine) wunderbar... auch nach ner woche in der kälte und mit vorglühen alles
Tja, nicht jeder hat eine fondorientierte Ausstattung, Faxgerät, 2tes Telefon, Entertainmentsystem, PS3 und PC im Auto verbaut.

SOAR
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Alt 17.11.2010, 23:28   #10
SOAR
Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: Ft. Bg., NC
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
.. ohne MWSt.
... inklusive MwSt.

SOAR
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