moin,
Zitat:
|
Sind nicht viele Dinge die Spaß machen, oft sinnlos? Die Steptronik gehört dazu, braucht man nicht, aber haben tut nicht weh.
|
das stimmt, wenn man sie hat tut es nicht weh, genauso wie wenn man sie nicht hat.
Zitat:
|
Bei unserem Range nutze ich die auch ganz gerne, um mit der Motorbremse langsam an eine Ampel ranzurollen, das ist ganz angenehm. .
|
was daran angenehm sein soll erschließt sich mir nicht wirklich oder stehst du auf die (zwar wenig wahrnehmbaren) rucke die das verursacht ?
wenn du so einen spaß daran hast, der wählhebel bei der "normalen" automatik ist auch weiter als auf p,r,n und d beweglich.

also bis auf die bewegung/kulisse des wählhebels kein unterschied.
Zitat:
|
Und wenn man mal flott fahren möchte, macht es auch Spaß, die Gänge ohne Kuppeln manuell durchzuzappen.
|
ah, jetzt weiß ich für welche klientel bmw den schwachsinn eingeführt hat !

zunächst mal "flott" und ein e38 sind 2 begriffe die sich grundsätzlich mal ausschließen.
der ofen ist ein rollendes wohnzimmer mit dem man je nach motorisierung beweglich (728) knapp ausreichend (730) ausreichend-befriedigend (740 4-4,4l) und souverän (750) motorisiert ist.
da irgendwas an der automatik von hand zu querulieren oder gar eine handgeschaltete kiste zu fahren zeugt von völliger fehlbedienung, artfremder nutzung oder gnadenlosem fehlkauf.
die steptronik ist also demnach für die kunden gedacht denen der e38 zuwenig knöppe im cockpit bietet und da der fernseher während der fahrt den bildschirm abdunkelt weiß der geneigte herrenfahrer nix anderes mit seiner freizeit anzufangen außer an dem steptronic joystick zu spielen.
du kannst mir glauben das sowohl die "normale automatik" als auch die spieltronic ihre sache besser und sinnvoller machen als wenn ihr der normale user ihr da per hand reinpfuschen.
und bergab im schubbetrieb schaltet auch die normale automatik von selbst runter zum bremsen als man auch,genau wie mit der steptronic von hand runterschalten kann.
sachlich zusammengefaßt könnte man sagen das die beiden bis auf die art der wählhebelgasse und bedienung keine unterschiede im alltäglichen fahrbetrieb haben.
aber wer will in einem autoforum schon was sachliches lesen ?
also entschuldigt bitte meinen humorlosen ausflug ins wirkliche leben und kauft auf jeden fall nur die steptronic. (wie gesagt, stören würde sie mich auch nicht unbedingt, der bewegungsdrang kann ja wie bei meiner standard automatik gleichgesetzt werden. d.h.: von p auf entweder r oder d und beim parken wieder auf p)
schließlich kann sie vermeintlich alles besser und ist außerdem moderner.
guido,opaautomitopaschaltungaberzufrieden