Die Preise halte ich für deutlich zu teuer, da ich km-Ständen grundsätzlich erstmal keinen glauben schenke.
Lass Dich nicht von der vermeintlichen Garantie blenden - lass Dir mal die kompletten Garantiebedingungen aushändigen und Du wirst bei verständigem lesen feststellen, dass diese Garantien selbst bei diesen, vermeintlich niedrigen, km-Ständen nicht das Papier wert sind auf dem sie gedruckt sind. grundsätzlich machen die eh nur Sinn wenn man ein Rechtsschutzversicherung, einen guten Anwalt und ggf viel Zeit hat.
Nur mal zum Vergleich: ich habe letztes Jahr im Mai für meinen 750i mit 175.000km (nachgeprüft und für richtig befunden), sehr guter Ausstattung und gutem Zustand (bis auf nicht funktionierende Servotronic) 6.600 Euro bezahlt. Das Fahrzeug hat mittlerweile die 200.000 überschritten und neben der nicht funktionierenden Servotronic (Servo funktioniert aber bestens) gabs nur einen defekt in Form einer gebrochenen Feder vorne (durchaus normal bei der Laufleistung).
Du schreibst bei der Ausstattung des 740d "voll" - wenn das die Werbeaussage des Händlers ist würde ich schon mal eher vorsichtig diesen beäugen. Das sind so die typisch plakativen Aussagen die nichts wert sind, denn dass was bei einem E38 normal ist, ist schon mehr als es für andere Fahrzeuge überhaupt zu dem Zeitpunkt gab.
Schreib doch mal im Detail was er so alles hat. Oder, wenn Du die Seriennummer des Fahrzeugs hast, dann schreib mal die letzten 7 Stellen in diesem
Thread dann wirst Du als Antwort die Ausstattungsliste des Fahrzeugs erhalten, wie es das Werk verlassen hat.
Abschließend nochmal zum Preis. 10.000 Euro für einen E38 würde ich bestenfalls für ein 750i bezahlen wenn er komplett durchrepariert ist - soll heissen, wenn alle bekannten Schwachstellen (Achsen, Federn, Stoßdämpfer, Getriebeservice, Tankentlüftung, Kühler, Lichtmaschine etc) erst in jüngerer Zeit angegangen und fachlich sauber gemacht wurden und das Fahrzeug auch optisch in einem absoluten Top-Zustand ist. Navi sollte dann auch mindestens schon MK3 und der Bordmonitor 16:9 verbaut sein.
Ist dies nicht der Fall wirst Du Dich letztlich mittelfristig ärgern so viel Geld ausgegeben zu haben.
Interessant wäre auch noch zu wissen wiviel km pro Jahr Du denn so fährst.
Mal abgesehen davon dass ich mir grundsätzlich nie einen Diesel zulegen würde (ist einfach nicht mein Ding): den 730d würde ich nicht nehmen - der hätte mir mit 184 PS deutlich zu wenig Leistung.