|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
28.03.2011, 12:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
|
So Leute...
habe soebend grünes Licht von meiner Heeresführung bekommen, neue Kats sind bestellt.      
Jetzt kommen wir zu meinen Gedankengängen
Leer geräumte Kat´s = zu wenig Staudruck (Sogeffekt der Auspuffanlage futsch) da Abgas in Druckwellen ausgestoßen wird....
Dadurch kommt es zu einem nicht unwesentlichen Rückstau in der Abgasanlage die dazu führt das die Abgase nicht korrekt abgeleitet werden und sich ein Rückstau vor den Auslassventilen bildet, das verbrannte Gemisch kann nicht sauber abgeführt werden und es bleibt Abgas im Brennraum zurück, dies führt zu Ausfallsymptomen und Motorlaufcharakteristik die meinem "Dicken" entsprechen.
Davon abgesehen kommt die DME garantiert nicht mit der negativ beeinflussten Abgasanlage (leere Kat) klar.
Was haltet Ihr davon!!!! Ich verspreche mir durch den Einbau der neuen Kat´s auf jeden Fall die Lösung des Problems, denn oben angegebene Symptome wären auf jeden Fall darauf zurück zu führen und das stochern im "Nebel" hätte ein Ende!
Gruß
Sven
|
28.03.2011, 21:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (9-97)
|
Zitat:
Zitat von KTB
|
Das Problem das du beschreibst gibt es nur bei 2-Taktern ( Resonanzaufladung), schwingende Gassäulen usw.
Deiner Theorie nach muss ja jeder V8 mit Sidepipes wie ein Sack Nüsse laufen!!
|
|
|
28.03.2011, 21:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
|
|
28.03.2011, 22:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Na Ihr macht mir ja Mut 
Jetzt freu ich mich erstmal das der Dicke nicht mehr stinkt
und sich beim beschleunigen nicht anhört wie nen Hirsch in der Brunft, oder Omas Kochtopf der vom Herd gefallen ist
Nach dem Einbau kann ich auf jeden Fall gründlicher suchen und dann sehe ich weiter ob dieser 8Ender ne Überlebenschance hat oder bald in Afrika seine Runden dreht
Ich bin ja optimistisch, denn besagtes Leerlaufproblem etc. traten erst nach wechsel der Zündkerzen auf und nachdem er nach dem ersten Start danach erst einmal ne Menge Öl verbrennen musste das in die Zylinder gelaufen war, denn bei dem kauf war ja die VDD inne Wurst.
Dazu die instandgesetzte Ansaugbrückendichtung und ich hoffe, hoffe, hoffe ja.
Sonst tritt mir meine Frau in den bereits erwähnten Sack N........
Schönen Abend noch....
Gruß
Sven
|
|
|
28.03.2011, 22:39
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Wie viel Öl ist denn in den Brennraum gelaufen?Möglicherweise hast Du etwas Zerstört.Bleuelstange verbogen,Ventiel(e) verbogen.Wenn da zu viel Öl reingelaufen ist,und Du die Zündkerzen schon reingedreht hast bevor das Öl drausen war.Wenn mir beim V8 so viel Öl in den Brennraum kommt,lege ich ein altes Handtuch drüber und Starte den Motor ohne Zündkerzen,damit erst mal das Öl weg kommt.Könnte locker einen Motorschaden geben bei Deiner Aktion.
|
|
|
28.03.2011, 23:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn man die Menge von Zyl. 3 und 4 sowie 7 und 8 zusammen nimmt kommt man vieleicht auf 5ml...also eigentlich nicht der Rede wert...meiner Meinung nach.
Hat nur kurz blau gequalmt und nachdem was ich so lese was man mit einer defekten KGE verbrennt, eher unwahrscheinlich das da von Dir erwähnte Schwierigkeiten auftreten.
Gruß
Sven
|
|
|
28.03.2011, 23:21
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Die Menge sollte er Verkraften.Auf 4 Zylinder aufgeteilt.Ich hatte schon andere V8.Da stand das Öl bis oben an den Zündspulen,und das ist zu viel um es durch den Auspuff zu jagen.Hat sich für mich nach mehr angehört,als nur 5ml.Obwohl Öl ist kein Stromleiter,führt also nicht zu Fehlzündung.Ist aber auch nicht gut für die Kerzenstecker.
|
|
|
29.03.2011, 11:25
|
|
|
ist grün hinter den Ohren
Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
|
Moin,
Zitat:
Zitat von motorix
Das Problem das du beschreibst gibt es nur bei 2-Taktern ( Resonanzaufladung), schwingende Gassäulen usw.
Deiner Theorie nach muss ja jeder V8 mit Sidepipes wie ein Sack Nüsse laufen!!
|
Das stimmt so auch nicht. Die schwingende Gassäule ermöglicht es, bei Ventilüberschneidung (also 4-Takter) eine Durchspülung des Brennraums mit Ansaugluft zu erreichen. Mehr Gasgemisch, weniger Restabgase und schon mehr Bums.
Sehr grundlegend und Lesenswert: Apfelbeck.
Gruß
Schwarzfahrer
|
|
|
29.03.2011, 11:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Moin,
Das stimmt so auch nicht. Die schwingende Gassäule ermöglicht es, bei Ventilüberschneidung (also 4-Takter) eine Durchspülung des Brennraums mit Ansaugluft zu erreichen. Mehr Gasgemisch, weniger Restabgase und schon mehr Bums.
Sehr grundlegend und Lesenswert: Apfelbeck.
Gruß
Schwarzfahrer
|
Ja das meine ich ja, ich werds ja sehen, hatte auf jeden Fall bemerkt, als ich die Kat´s leer hatte und gefahren bin, das er sagen wir mal bescheiden ausse Hufe kommt, also sicherlich bringt es bei dem Motor nichts an Mehrleistung, es mag sich die Drehmoment / Leistungskurve verschieben, aber unterm Strich ist das nichts für die 8 Pötte.
Gruß
Sven
|
|
|
29.03.2011, 15:15
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von KTB
Ja das meine ich ja, ich werds ja sehen, hatte auf jeden Fall bemerkt, als ich die Kat´s leer hatte und gefahren bin, das er sagen wir mal bescheiden ausse Hufe kommt, also sicherlich bringt es bei dem Motor nichts an Mehrleistung, es mag sich die Drehmoment / Leistungskurve verschieben, aber unterm Strich ist das nichts für die 8 Pötte.
Gruß
Sven
|
Ich komme wieder zu meinen Prüfstandsversuchen....
wenn mann die Kats rausnimmt...und durch ein rohr ersetzt( gleicher durchmesser wie der rest ) und nicht nur die Bombe leer macht... hatte ich ( allerdings beim Turbo 0,6 ps mehr und das max drehm. hatte ich etwa 50 u/min früher und etwa 50 U/min länger....
wenn man jetzt nur die "bombe" leer macht, bläst man die Abgase in einen grösseren Raum... (entspannen und verlangsamen sich ) und dann sollen sie schnell wieder durch die kleine öffnung raus.... das wird nix denk ich... und hört sich auch irgendwie komisch an....
|
|
|
|
|