BMW 7er, Modell E38 |
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07.04.2011, 11:58
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#31
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Mitglied
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i
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So, hab mir jetz mein eigenes obd-equipment zugelegt. Hatte 3 fehler im speicher:
Kws *grrrrr*
kühlmitteltemperaturgeber
Getriebe-stgt hat den fehler: motortemperatur
Live daten:
Zündung stufe 2: zündwinkel 54 grad!!! Und wassertemperatur -48 grad!! Wenn ich starte, bleibt das ne weile so und dann schiesst die temperatur sofort auf 20 (ist reell) und dann gleich auf 110 grad!!! Werd jetzt mal den dubbeligen sensor tauschen...
Kann es sein, dass der begrenzer-fehler daher rührt?
Ich denke langsam, dass es ein bus-fehler ist... In meiner ike, also im kombi, sind jetzt sämtliche lampen ausgefallen (blinker, fernlicht, beleuchtung...)... Die ike is ja das herzstück des bus-systems, also denk ich, dass es evtl auch daran liegen könnte? Weil ich kann die ike nicht mim interface ansteuern, genauso kann ich manche steuergeräte die am bus hängen zeitweise nicht mim interface absprechen kann...
Ich verzweifel noch...
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08.04.2011, 00:40
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#32
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Mitglied
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i
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So, kam jetzt mal dazu den fehler live zu überwachen: hatte das lappi mit livedaten aufm schoß und n kumpel hat den fehler provoziert. Wenn der fehler eintritt, geht sofort der zündwinkel auf anschlag (54!), kurze zeit später verliert die software kurz die verbindung zur dme... Sobald die drehzahl wieder in den fehlerfreien bereich fällt, ist die verbindung sofort wieder da. Woran zum geier kann denn das liegen? Irgendwas legt bei ner bestimmten drehzahl irgendwas anderes lahm...
Hoffe jemand hat jetzt ne idee, hab eben in den spiegel geschaut und in meinen jungen jahren ein paar graue haare entdeckt...
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08.04.2011, 06:08
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#33
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Mitglied
Registriert seit: 02.04.2011
Ort: wien
Fahrzeug: Audi s4 b5 Audi a6 c4 golf 3 Gti
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servus
Du hast ja gesagt die baterie leuchtet auf oder. Das könnte ja die lichtmaschine sein.
Mfg kurt
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08.04.2011, 07:59
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#34
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Mitglied
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i
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Lima schliesse ich aus, es ist immer stabil strom da, je nach drehzahl zwischen 13,8 und 14,2 volt.
Hab mir eben auch nochmal den fehlerspeicherausdruck angesehen: der fehler kws kommt exakt genau so oft vor, wie der fehler mit der wassertemp, desweiteren kommt noch folgender fehler:
19 fehlerlampe leitungsunterbrechung, fehler momentan vorhanden
Was ist denn das schon wieder?
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08.04.2011, 08:37
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#35
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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Zitat:
Zitat von boxerheinz
Nicht das Du irgendwo einen Kabelbruch hast.Ich hatte es erst vor knapp 2 Wochen mit dem Temperaturansaugfühler Kabelbruch.
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das hört sich so an als wäre hier schon die antwort gewesen
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08.04.2011, 14:48
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#36
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Mitglied
Registriert seit: 02.04.2011
Ort: wien
Fahrzeug: Audi s4 b5 Audi a6 c4 golf 3 Gti
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kabelbruch
Ich würde auch noch mal alle kabelbäume genau anschaun. Und genauner noch mal im motorraum
vl hast du glück und mit genauem schaun findest dus.
Hast ja scho ziehmlich viel geld investiert
mfg kurt
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08.04.2011, 16:08
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#37
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Mitglied
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i
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Kabelbäume hab ich schon desöfteren kontrolliert :-( temp sensor is jetz neu, kurzzeitig gibt er die richtige temp, dann sofort wieder 110,25 grad... Bin mir nun auch ziemlich sicher dass der wagen ein bus-problem hat, aber kann der bus solche fehler verursachen? Hab nämlich keine lust mehr nochmal 300€ zu investieren, ohne aussicht auf besserung :-(
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