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BMW 7er, Modell E38 |
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25.04.2011, 10:37
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Nordschwarzwald
Fahrzeug: E39-528iA (01.98)
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Ich hatte mir kürzlich von der ZF NL Mannheim ein Angebot machen lassen: 440 Euro für den Ölwechsel (mit Spülung) zuzüglich 220 Euro für den Wechsel von Verschleißteilen (alles einschl. MwSt.).
Hat jemand aktuell Erfahrung mit Mannheim? Ich würde das gerne dort machen lassen.
Viele Grüße
Matthias
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25.04.2011, 10:43
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#2
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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für das was die verlangen kannste auch direkt nach dortmund fahren, ist ja schon fast unverschämt.
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25.04.2011, 10:58
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
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Hallo Mario,
meine MA-Erfahrung betrifft E 32 und ist über 20 J. alt. Damals positiv.
Von Dir aus N-I hält sich der Mehrweg doch relativ via Sauerlandlinie in Grenzen. Alternative:
Einmal Forums-NL b estens ausgestattet wie neu mit höchster 7erPenetration plus permanent positiven Berichten für die angefahrenen 7er und einmal Forum fast unbekannt sowie kleiner 7er-Erfa plus wesentlich schwächer ausgeprägterer Forums-Kundenbeziehung.
Ob MA gut ist, weißt Du hinterher. Bei Holzwickede und H. Sagert kannst Du bereits vorher davon ausgehen.
Viele Grüße und frohe Ostern
Günter
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25.04.2011, 11:25
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#4
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LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
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Hallo Matthias,
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die Verschleißteile sind bei den anderen hier genannten Preisen
bereits mit drini. Ich finde dein Angebot ebenfalls sehr überteuert.
Da sollte es wirklich noch andere Alternativen geben, notfalls eben
auch ein Ausflug nach Dortmund.
Gruß,
Andreas...
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25.04.2011, 11:57
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#5
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Matthias
Hat jemand aktuell Erfahrung mit Mannheim? Ich würde das gerne dort machen lassen.
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Würde ich nicht machen, da sich die Mehrkosten auf fast 300 Euro belaufen! Die Verschleißteile sind nämlich in "Dortmund" schon inbegriffen, wie Andreas schon schrieb. Es gibt noch einen Grund, Mannheim zu meiden: Bei dem aufgerufenen Preis dürften die sehr wenig Erfahrung haben, weil es dafür kaum einer machen lässt. In Dortmund hingegen sieht man buchstäblich täglich irgendwelche BMWs für den Getriebeölwechsel.
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25.04.2011, 13:30
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Nordschwarzwald
Fahrzeug: E39-528iA (01.98)
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Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich werde Dortmund ins Auge fassen.
Gruß
Matthias
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10.02.2012, 10:13
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#7
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Hab's auch getan.
Servus!
Gestern war ich nun auch endlich mal zum Getriebeölservice mit allem Zipp und Zapp plus Hinterachs-Diff. mit meinem E38 730d in Holzwickede bei ZF.
Das Prozedere verlief, wie hier schon oft geschildert, vorbildlich, kundenorientiert und kurzweilig. Die Zeit verging auch deshalb recht schnell, da noch andere Kunden aus dem E39-Forum und Audi-Forum zugegen waren, mit denen man sich thematisch prima austauschen konnte.
Auf den Heimfahrt dann allerdings die Ernüchterung: Keine Veränderungen im Schaltverhalten; nach wie vor butterweich, ohne Schaltrucke oder Verzögerungen, alles bestens wie immer. Was zeigt, dass sorgsamer Umgang und defensive Fahrweise für ein langes Getriebeleben gut sind. Bis gestern hatte ich noch die erste Füllung inne bei KM-Stand 343.000
Dafür fährt jetzt aber das gute Gewissen mit, dem Auto mal wieder was Gutes getan zu haben.
Ein fettes DANKE! an Herrn Jäger!
Cheers!
Alex
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Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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10.02.2012, 11:49
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#8
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Schornstein-Röhrich
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 740iA Prod.-Datum 1992-05-19, T4 Bulli, Goldwing GL 1500
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Zitat:
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Auf den Heimfahrt dann allerdings die Ernüchterung: Keine Veränderungen im Schaltverhalten; nach wie vor butterweich, ohne Schaltrucke oder Verzögerungen, alles bestens wie immer.
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Was perfekt ist, lässt sich eben nicht mehr verbessern. Oder hättest du es nach dem Service lieber hakelig, ruckend und verzögernd gehabt?
Musste vielleicht nächstes mal beim Hrn. Jäger gesondert in Auftrag geben. Ich bin mir sicher ZF geht auf Sonderwünsche ein  
Gruß, der ebenfalls ohne Schaltrucke fahrende Tommy
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10.02.2012, 12:44
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e38-740i FL
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Zitat:
Zitat von Highliner
Getriebeölservice mit allem Zipp und Zapp plus Hinterachs-Diff.
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was ist bei deinem zipp und zapp alles inbegriffen ? 
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10.02.2012, 13:10
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#10
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Schornstein-Röhrich
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 740iA Prod.-Datum 1992-05-19, T4 Bulli, Goldwing GL 1500
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Zitat:
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was ist bei deinem zipp und zapp alles inbegriffen ?
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Das dürfte so dem angesprochenen Zipp und Zapp entsprechen.
Getriebeservice und Hinterachsservice am 5HP30
Gruß, Tommy
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