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Alt 01.05.2011, 02:53   #1
Frank 69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank 69
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: E65 745i 09/2002
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Ich hab mein Getriebe letzten Herbst bei ZF in Dortmund warten lassen.Bei der Probefahrt erklärte mir Herr Sagert der wie hier im Forum bekannt ist wirklich Ahnung von der Materie hat ausdrücklich:
"Bei Schaltvorgängen zwischen R und D IMMER eine Gedenksekunde einlegen damit das Getriebe Zeit hat Druck abzubauen.Schnelles schalten zwischen R und D und dann womöglich sofort ordendlich Gas geben sind für die Lebensdauer des Getriebes Gift !"
Ich persönlich würde während des wechsels der Fahrstufen niemals bereits Gas geben.
Frank 69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 04:00   #2
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Genauso wird's gemacht!

Gedenksekunde auf N, dann auf D respektive R und warten bis der Gang "eingerastet" ist.

Wenn in P dann direkt auf R oder D durchziehen.

Gruß,
Wolfi
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 07:05   #3
hamma
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Genauso wird's gemacht!

Gedenksekunde auf N, dann auf D respektive R und warten bis der Gang "eingerastet" ist.

Wenn in P dann direkt auf R oder D durchziehen.

Gruß,
Wolfi
Nur daß, wenn Du auf P bist und nach D willst, über N mußt. Und da schriebst Du selbst: Gedenksekunde einlegen. Also nichts mit direktes Durchziehen von P auf D... das widerspricht der ersten Aussage von oben.

Ich würde einfach ruhig und nicht hastig den Gang einlegen, ohne mir zuviel Gedanken zu machen.
hamma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 07:51   #4
Frank 69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank 69
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: E65 745i 09/2002
Standard

Von P kann man bedenkenlos zügig auf D durchziehen,ja sollte man sogar damit das Getriebe keine Zeit bekommt in R Druck aufzubauen,da widerspricht sich nichts.
P ist im Prinzip das gleiche wie N nur mit zusätzlicher wegrollsperre.
Das Getriebe braucht beim einlegen einer Fahrstufe immer etwas zeit bis es Druck aufbaut,das merkt aber eigentlich jeder.
Wozu sollte ich wenn ich von P in D will erst R komplett einlegen und dann wieder verlassen?
Immer zügig drüber weg,von D nach P auch.

Geändert von Frank 69 (01.05.2011 um 07:57 Uhr).
Frank 69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 07:55   #5
hamma
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
Standard

Zitat:
Zitat von Frank 69 Beitrag anzeigen
Von P kann man bedenkenlos zügig auf D durchziehen,ja sollte man sogar damit das Getriebe keine Zeit bekommt in D Druck aufzubauen, ...
Du meinst "R", richtig?
hamma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 13:50   #6
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

ne eben nicht...wenn man in jeder fahrstufe verweilt hat man eine höhere belastung. wenn man in einem zug von P auf D schaltet übergeht die Getriebesteuerung die einzelnen fahrstufen und es kommt weder zu druckaufbau noch zu verschleiss. wenn man von P auf D in jeder Fahrstufe verweilt, meint das Getriebe, man hat den gang gewählt und baut auch entsprechend durck auf. von R auf D sollte man in N eine kleine pause einlegen, das ist korrekt. aber von P nach D geht man zügig in einem, wie oben schon richtig gesagt
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 14:01   #7
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Da hätte ich auch nochmal ne Frage. Ich lasse beim ausmachen den Wahlhebel auf D stehen und stelle vor dem Zündschlüssel rausnehmen auf P.

Schadet das der Automatik?
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 14:18   #8
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von hamma Beitrag anzeigen
Nur daß, wenn Du auf P bist und nach D willst, über N mußt. Und da schriebst Du selbst: Gedenksekunde einlegen. Also nichts mit direktes Durchziehen von P auf D... das widerspricht der ersten Aussage von oben.

Ich würde einfach ruhig und nicht hastig den Gang einlegen, ohne mir zuviel Gedanken zu machen.
AT4 meinte ja auch, dass man eine Gedenkminute vor dem Gasgeben und nicht nach dem Gang einlegen, einlegen sollte und das sehe ich auch so.. (Cooler Satz)

Man kann alle Fahrstufen im Stehen bei Leerlauf schnell durchschalten aber bevor man Gas gibt, sollte der Gang Kraftschluß haben. Da gehört die Gedenksekunde hin. Sonst ist es Gift fürs Getriebe.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 15:40   #9
hamma
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hamma
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
AT4 meinte ja auch, dass man eine Gedenkminute vor dem Gasgeben und nicht nach dem Gang einlegen, einlegen sollte ...
at4wobe1 schreibt "Gedenksekunde auf N", steht doch ganz klar so da.
Und so sehe und mache ich das auch. Seit Jahren, klappt prima.

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
...
Man kann alle Fahrstufen im Stehen bei Leerlauf schnell durchschalten...
Und nein, genau das schreibt und meint(?) at4wobe1 nicht. Das schnelle Durchschalten nur wenn von P->R oder von P->D. Nicht aber von D->R oder von R->D. Das geht über N, und auf N gibt's eben die Gedenksekunde. So lese ich seinen Post. Und so mache ich das wie gesagt auch schon immer instinktiv.
hamma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 15:43   #10
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Man kann alle Fahrstufen im Stehen bei Leerlauf schnell durchschalten aber bevor man Gas gibt, sollte der Gang Kraftschluß haben.
Leerlauf ist N (eigentlich auch P), nicht D oder R nonickatall meint und beschreibt das schon auch richtig
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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