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BMW 7er, Modell E32 | 
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			15.01.2004, 01:32
			
			
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			#1
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 15.09.2002 
				
Ort: Alpen (Ndrh) 
Fahrzeug: BMW 735i, Chrysler Grand Voyager
				
				
				
				
				      
			 
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				Kupplungspedal plötzlich leichtgängig
			 
			 
			
		
		
		Hallo, 
 
kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegen kann das mein Kupplungspedal ganz plötzlich sehr leicht zu treten ist, wenn man von treten überhaupt noch sprechen, ich brauche überhaupt keine Kraft mehr dazu. Meine Kupplung ist vor etwa 20000 Kilometern ausgetauscht worden und ansonsten funktionert einwandfrei. 
 
gruß Björn 
		
		
		
		
		
		
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			15.01.2004, 09:24
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 12.01.2004 
				
Ort: Kamp-Lintfort 
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Björn, das hört sich ganz nach defekter Manschette im Nehmer oder Geberzylinder an. Man müßte dann schon Flüssigkeit austropfen sehen. Für beide Manschetten gibt es RepSätze. Gruß weland 
		
		
		
		
		
		
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			15.01.2004, 19:24
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 15.09.2002 
				
Ort: Alpen (Ndrh) 
Fahrzeug: BMW 735i, Chrysler Grand Voyager
				
				
				
				
				      
			 
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		Habe mir das heute mal angesehen, also nirgendwo Feuchtigkeit gefunden und die Feder am Pedal ist auch in Ordnung, Bremsflüssigkeit ist auch genug drin hat erst am Freitag vorne und hinten komplett neue Bremsen bekommen. Kann vielleicht Luft im Kupplungssystem sein? Bei den Bremsen ist alles in Ordnung 
 
Gruß Björn 
		
		
		
		
		
		
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			16.01.2004, 17:39
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2003 
				
Ort: Berg / Pfalz 
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
				
				
				
				
				      
			 
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				Hallo Bjoern !
			 
			 
			
		
		
		Ich denke auch, dass es ein Hydraulikzylinder ist. 
Hier mal ein Bild vo der Geberzylinder sitzt:
 
   
Dass die Membranfeder ploetzlich ihre Spannung verliert 
oder die Uebertotpunktfeder staerker wird ist sehr unwahrscheinlich.    
Gruss Manu  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
			 
		
		
		
		
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			16.01.2004, 18:01
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 19.04.2003 
				
Ort: Bern - Brünnen 
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Björn, 
die Frage stellt sich doch, was sich normalerweise dem Druck des Fußes entgegenstellt. Genau diese Gegenkraft fehlt jetzt offensichtlich. 
Da ich den genauen Aufbau der verwendeten Kupplung nicht kenne, kann ich nur vermuten, daß die Kupplung auch aus Andruckplatte und Mitnehmerscheibe (Das Teil mit dem Belag)  besteht. Wenn es plötzlich sehr leicht geht, deutet dies eigendlich auf gebrochene Nieten der Andruckplatte hin. 
Wie ist denn die Wirkung der Kupplung? Wenn sie nach wie vor einwandfrei kuppelt, vergiss mein Geschwätz   
Gruß Jens
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				Original geschrieben von Niederrheiner 
Hallo, 
 
kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegen kann das mein Kupplungspedal ganz plötzlich sehr leicht zu treten ist, wenn man von treten überhaupt noch sprechen, ich brauche überhaupt keine Kraft mehr dazu. Meine Kupplung ist vor etwa 20000 Kilometern ausgetauscht worden und ansonsten funktionert einwandfrei. 
 
gruß Björn
			
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				__________________ 
				OO \(|||)(|||)/ OO 
-------------------------------------------------------------------
      laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
			  
		
		
		
		
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			16.01.2004, 18:11
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2003 
				
Ort: Berg / Pfalz 
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
				
				
				
				
				      
			 
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		@Jens 
Das ist ja das seltsame, schau was er geschrieben hat:
 
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				Meine Kupplung ist vor etwa 20000 Kilometern ausgetauscht worden und ansonsten funktionert einwandfrei. 
			
		 | 
	 
	 
 So wie's aussieht klappt's mit dem Kuppeln wie immer.
 
Gruss Manu  
		
		
		
		
		
		
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			16.01.2004, 18:21
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 19.04.2003 
				
Ort: Bern - Brünnen 
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
				
				
				
				
				      
			 
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		Ups, typischer Fall von flüchtigem Lesen     
Triviale Lösung wäre auch, daß Björn entweder zu lange im Fitness-Studio war und dementsprechende Muskeln aufgebaut hat, oder tagelang mit einem Kleinlaster á la Mercedes 307 herumgefahren ist.  
Aus eigener Erfahrung weiss ich noch, daß ich damals auch fast das Pedal fast durch das Bodenblech getreten habe   
Spaß beiseite: Auf der Zkizze ist doch eine Art Feder zu sehen. Kann diese nicht das Problem sein? 
Die hydraulischen Teile, sofern sie wie beschrieben ja prima kuppeln und nicht siffen, kommen mir nicht verdächtig vor. Diese Feder ist beim obigen Transporter 307 ein fast so ein Teil, wie man es von Garagentoren kennt   
Gruß Jens
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				Original geschrieben von IMANUEL 
@Jens 
 
Das ist ja das seltsame, schau was er geschrieben hat: 
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				Meine Kupplung ist vor etwa 20000 Kilometern ausgetauscht worden und ansonsten funktionert einwandfrei. 
			
		 | 
	 
	 
 So wie's aussieht klappt's mit dem Kuppeln wie immer. 
 
 
Gruss Manu
			
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			17.01.2004, 00:14
			
			
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			#8
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 13.01.2003 
				
Ort: Berg / Pfalz 
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo Jens ! 
 
Diese Feder verringert die Pedalkraft, weil sie in die gleiche Richtung drückt wie das Bein. 
 
Das ist die Übertotpunktfeder. ( Over-Center Helper Spring ) 
 
 
Gruß Manu 
		
		
		
		
		
		
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			17.01.2004, 16:33
			
			
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			#9
			
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			 Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 15.09.2002 
				
Ort: Alpen (Ndrh) 
Fahrzeug: BMW 735i, Chrysler Grand Voyager
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo, 
danke dafür das ihr euch mit mir den Kopf zebrochen habt, aber was soll ich sagen genauso plötzlich wie es begonnen hat ist es auch wieder verschwunden    . Ist es eingentlich normal das eine Feder vom Gespedalgestänge am Geberzylinder befestigt ist?
 
Gruß  
Björn mit der Wunderkupplung  
		
		
		
		
		
		
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