|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
21.09.2011, 15:58
|
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
|
|
|
21.09.2011, 17:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von DavidBaumann
Im E39 Forum gab es auch eine Diskussion darüber.
Da war einer eine Autobahnausfahrt/Auffahrt gefahren bei Regen mit Tempomat.
Das Auto ist laut seiner Beschreibung plötzlich ausgebrochen und hat sich gedreht.
|
Und welche elektronischen Helferlein (ASC/DSC) hatte der an Board ? Waren sie technisch in Ordnung und eingeschaltet ? Diese hören/sagen Postings taugen doch nichts.
Mal abgesehen davon versteh ich eh nicht wozu man bei ner Autobahnauf-/ausfahrt den Tempomat an hat 
|
|
|
21.09.2011, 19:30
|
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
|
|
|
22.09.2011, 07:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
|
Yo.. so manche Leute scheinen zu denken mit Tempomat und Automatik braucht man keine Füße mehr zum Auto fahren 
|
|
|
22.09.2011, 09:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
Ich benutze mal hier zum Beispiel mein Hirn und führe an wie das passieren kann:
Der Fahrer hat eine "sportlichere" Fahrweise und die EGS hat gelernt, sehr oft das Kickdown zu benutzen. Somit macht er einen BAB-Wechsel, oder fährt auf die BAB auf und hier hat er den Tempomat erneut aktiviert um den Wagen das beschleunigen und die Auffahrt zur BAB "alleine" meistern zu lassen.
Leider wird es ein "herunterschalten" gegeben haben und der "Ar§$%" schmierte weg.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
[Ironie]
Aber was darin eine "Dummheit" sein soll, nur weil er nicht wusste, das der Wagen genauso fährt wie der Besitzer kann ich nicht verstehen. Aber nun wird er, wie Michael schon schrieb, es wissen, oder nie mehr mit Tempomat auf die BAB auffahren.
[/Ironie]
Geändert von rubin (22.09.2011 um 12:01 Uhr).
Grund: "Schalter" zum besseren Verständniss hinzu gefügt ;)
|
|
|
22.09.2011, 09:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Doch das war dann auch Dummheit, denn er wird ja wohl wissen bei welcher Geschwindigkeit er zuletzt beim Tempomat auf Set gedrückt hat !
Sagen wir es war 130 km/h und er befindet sich gerade in der engen Kurve einer AB-Auffahrt mit 60 km/h und seine AGS ist, wie von Dir beschrieben, angelernt. Da muss ihm doch bewusst sein was passiert wenn er jetzt vollkommen unpassend den Tempomat wieder aktiviert !
Darüber hinaus halte ich es für unwahrscheinlich dass dann die Karre zum ausbrechen gebracht wird, denn das ASC/DSC (wenn es funktioniert und nicht abgeschaltet wurde) greift dann entsprechend regelnd ein.
|
|
|
22.09.2011, 10:27
|
|
|
Daddy is home
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
|
naja die Reifen waren ja auch einseitig abgefahren usw, ich denke das hat alles zusammen gepasst 
|
|
|
23.09.2011, 16:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
hmmmmm........
1. DSC solle regelvorrang haben !!!!!! und wenn der Tempomat noch soviel beschleunigen will... DSC sagt RUNTER VOM GAS, BREMSENEINGRIFF!!!!
2. wird bei unseren Dickschiffen das Geschwindigkeitssignal nur von EINEM rad abgegriffen???
auch wenn das jetzt blasphemie sein sollte.... aktuelle fahrzeuge nehmen dazu den durchschnitt aller 4 Drehzahlsensoren
btw.... ist doch geil wenn die Elektronik einen Drift fährt *gg*
|
|
23.09.2011, 16:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Bandit1973
2. wird bei unseren Dickschiffen das Geschwindigkeitssignal nur von EINEM rad abgegriffen???
auch wenn das jetzt blasphemie sein sollte.... aktuelle fahrzeuge nehmen dazu den durchschnitt aller 4 Drehzahlsensoren
|
Jain... natürlich wird die Raddrehzahl und damit eigentlich die Geschwindigkeit aller 4 Räder abgegriffen. Sonst würde DSC ja gar nicht funktionieren.
Aber als Geschwindigkeitssignal an weitere Steuergerät wie die DME, das Kombiinstrument und die Getriebesteuerung wird nur das von hinten links (jedenfalls beim E38/E39 - beim E32/34 weiss ich es nicht) genommen.
|
|
|
23.09.2011, 17:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Jain... natürlich wird die Raddrehzahl und damit eigentlich die Geschwindigkeit aller 4 Räder abgegriffen. Sonst würde DSC ja gar nicht funktionieren.
Aber als Geschwindigkeitssignal an weitere Steuergerät wie die DME, das Kombiinstrument und die Getriebesteuerung wird nur das von hinten links (jedenfalls beim E38/E39 - beim E32/34 weiss ich es nicht) genommen.
|
Okay.. sorry... wusste ich nicht Danke für die info....
|
|
|
|