BMW 7er, Modell E32 |
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18.05.2009, 21:35
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#1
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730iA V8
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
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Lambdasonde-Nr.1? 730iA-V8
Hallo,
habe gerade HU und AU hinter mir.
HU war kein Problem (außer Steinschlag am Fernlicht).
AU hat einige Versuche gebraucht um dann gerade so durchzugehen: Lambda wert machte Probleme.
Also habe ich den Dicken mal auf die Autobahn bewegt. Zieht merklich schlecht jenseits 130km/h. Normalerweise zieht der Wagen erst ab 160km/h richtig los, aber jetzt...
Ein Blick in den Fehlerspeicher bestätigt:
DME/DDE
13 - Lambdasonde Nr.1 defekt oder Leitung unterbrochen
Naja, nach 170tkm und 16 Jahren darf das wohl sein...
Nun die Fragen:
- Welche der Sonden ist denn nun die Sonde Nr.1?
- Was ist der vernünftigste Ersatz?
- Nur die defekte oder gleich beide Sonden wechseln?
- Sollte so ein Fehler nicht irgendwo im Cockpit angezeigt werden?
Grüße, Jörg.
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18.05.2009, 21:58
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
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Zitat:
Zitat von joedi
Hallo,
Nun die Fragen:
- Welche der Sonden ist denn nun die Sonde Nr.1?
- Was ist der vernünftigste Ersatz?
- Nur die defekte oder gleich beide Sonden wechseln?
- Sollte so ein Fehler nicht irgendwo im Cockpit angezeigt werden?
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Also die Sonde Nr. 1 ist die auf der Beifahrerseite. Begründung: Die Zylinder 1-4 sind die auf der Beifahrerseite.
Vernünftiger Ersatz habe ich nicht so Erfahrung aber ich denke mal es gibt andere gute Anbieter als BMW
Also ne Lambdasonde würde ich persönlich einzeln wechseln, nicht gleich beide. Wenn eine defekt ist und die andere regelt top, warum dann beide wechseln. Aber das kann man beim Motorauslesen gut kontrollieren ob beide gleiche korrektorwerte bringen. also eine neu machen, Auslesen und kontrolieren, und wenns unterschiede gibt zweite auch wechseln, ansonsten meiner meinung nach nicht unbedingt notwendig.
Und der Fehler wird nicht angezeigt, kannst beide Stecker ziehen und du würdest es nur an schlechter Leistung merken und mehr Sprit, sonst nix.
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29.03.2012, 17:38
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#3
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Einmal BMW immer BMW
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Kassel
Fahrzeug: E65 730d 09/2004, E34 525i 03/89
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Kann man die Sonde einfach so wechseln? Gibt es eventuell ne Anleitung dafür?
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29.03.2012, 22:41
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#4
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Möchtegern-Experte
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
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Zitat:
Zitat von Mergardo
Kann man die Sonde einfach so wechseln? Gibt es eventuell ne Anleitung dafür?
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Dafür brauchst Du keine Anleitung. Guck mal mittig unter dein Auto, dann siehst Du sie schon. Dann brauchst Du noch den richtigen Maulschlüssel und mehr oder noch mehr Kraft (und genügend Platz) um sie los zuschrauben.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!
Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Lübeck/Kiel Bln.
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29.03.2012, 22:53
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#5
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Interessiertes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2011
Ort:
Fahrzeug: T4 (04.03)
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Zitat:
Zitat von Mergardo
Kann man die Sonde einfach so wechseln? Gibt es eventuell ne Anleitung dafür?
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Auto auf leichte betriebstemperatur bringen und auf rampen fahren/auf boecke heben. Dann legst du dich unters auto mit einem passenden Maulschluessel + Verlaengerung und loest mit viel kraft die Lambdasonde (beifahrerseitig). Musst nur aufpassen das du dich nicht verbrennst (ohne hitze geht die sonde schwer losgedreht).
Eigentlich kein Akt. Lass dich nur nicht stressen.
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29.03.2012, 23:00
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#6
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Einmal BMW immer BMW
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Kassel
Fahrzeug: E65 730d 09/2004, E34 525i 03/89
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Okay und läuft der Motor dann ruhiger wenn neue verbaut sind oder merkt man da kein Unterschied?
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29.03.2012, 23:17
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#7
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Interessiertes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2011
Ort:
Fahrzeug: T4 (04.03)
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Der 740er lief merklich ruhiger. Kaum bis kein schuetteln mehr (dank Autotelefon is ne riesen richtfunkantenne verbaut an der man viel erkennen kann ) und er richt auch etwas anders.
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