|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
05.05.2012, 12:56
|
|
|
V12 Enterprise IL
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
|
Hallo eldorado-82,
wenn dein Dicker nach dem abklemmen der Batterie so schlecht läuft, dann klemme sie einfach noch einmal für eine längere Zeit ab.
Hab keine Angst davor, denn wenn ich deine Beiträge hier alle lese, dann kann es durch diese Maßnahme nur besser, aber auf keinen Fall schlechter werden.
Nachdem du deine Batterie wieder angeklemmt hast, ist es zunächst völlig normal, dass der Dicke beim Halten des Leerlaufs Probleme hat, da er während des Fehlens der Batteriespannung die dafür benötigten Werte "vergisst".
Auch, dass dein Motor ausgeht, ist nicht ungewöhnlich.
Im Zusammenhang mit dem schlechten Motorlauf stehen dabei natürlich auch die fehlende Leistung, er fährt sich am Anfang so, wie wenn man von einem unsichtbaren Gummiband festgehalten würde, und das ruppige schalten des Getriebes.
Ich habe zwar einen 750i, aber bei mir ist es das Gleiche.
Du musst ihn, deine DME, durch eine bestimmte Fahrweise wieder neu anlernen, adaptieren.
Und das geht so:
Fahr auf eine ruhige Straße in deiner Nähe.
Beschleunige dein Auto auf über 80 km/h, so bis 100 oder, wenn du ausreichend Platz hast, auch darüber, und dann geh komplett vom Gas.
Nun lässt du den Dicken ohne Gas, Schubbetrieb, ausrollen, bis die Wandlerüberbrückungskupplung des Getriebes aufmacht.
Diesen Augenblick erkennst du daran, dass der Motor während des Ausrollens in den Leerlauf geht.
Diesen Vorgang wiederholst du solange immer wieder, bis sich der Motorleerlauf ordentlich eingestellt hat und er ihn auch hält.
Dies kann allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ich musste beim letzten Mal ca. 30 km fahren, bis wieder alles funktioniert hat.
Durch diese Maßnahme könnten sich auch deine Getriebeschaltprobleme erledigen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung deiner Probleme.
Gruß
René
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
|
|
|
05.05.2012, 22:31
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E38-740i 10.99
|
das hört sich interessant an, ich habe eben batterie abgeklemt und werde das morgen probieren.
der Andy (andymp3) hat mich heute besucht , tausend dank an andy , ein tolle typ der mir zu hilfe geeilt ist von 100 km , obwohl der mich garnicht kennt. DANKE ANDY !!!  
wir haben es ausgelesen , alle fehler gelöscht, andy ist ne runde gefahren und hat selbst gemerkt wie das auto fährt, der user oben hat es beschrieben, es ist genau so , wie der 750i beschreibt, am ende haben wir es noch mal ausgelesen, es zeigt das luftmassenmesser....wenn morgen nach dem ich es versucht habe immer noch so macht , kaufe ich mir sofort ein lmm, und wenn das auch nicht hilft geht es beim  in montabaur da ist mein papa kunde.
Geändert von eldorado-82 (05.05.2012 um 22:50 Uhr).
|
|
|
06.05.2012, 16:49
|
|
|
Gesperrt
|
hey habe das ausprobiert batterie abgeklemmt über nacht 80 km gefahrren , und das anlernen versucht , bringt nichts leider , wenn er im vollerfahrt in leergang geht , drezahl ist ok , nicht immer aber meistens, ich hoffe es ist nichts schlimmes, manchmal hab ich das gefühl das er auf 7 zylinder läuft aber sobald ich gas gebe ist alles wieder ok, ich werde jezt so schnell wie möglich mir ein LMM kaufen , wenn das problem immer noch da ist fahr ich zu bmw ansonsten weiss ich nicht weiter...ölstand ist ok , er zeigt aber das ich zu öl service muss...
|
|
|
06.05.2012, 17:06
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von eldorado-82
ölstand ist ok , er zeigt aber das ich zu öl service muss...
|
1. Ölstand hat mit Serviceintervall nix zu tun.
2. Merkwürdig..... bei mir hat er nach dem Reset auch das Serviceintervall auf alles Grün zurückgesetzt!!!!
War aber schon kurz davor, also Servicegemacht und gut ist...
|
|
06.05.2012, 17:48
|
|
|
Gesperrt
|
so...UPDATE
hab ein wenig was probiert eben, hab geschaut ob der vielleicht falsch luft zieht , na ja hab den LMM von der luftfilterkasten getrennt und der läuft besser , auf jedenfall läuft er besser wenn klima an ist..sobald ich aber klima aus mache läuft er schlecht ....verstehe ich nicht , kann mir mal bitte jemand das erklären? lichtmaschen produziert genug strom das hab ich gestern mit andy gecheckt....hm
|
|
|
06.05.2012, 18:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
|
ihka erhöht die standdrehzahl...
ich würde dir raten, dir jemanden zu hilfe kommen zu lassen, wenn du nicht mal das merkst. das sind min. 200U/min Unterschied und OHNE LMM darf er sich nicht schütteln - es sei du stehst gerade bei 6000m auf dem Berg
Warum sich hier die Profis nicht melden ist schon wunderlich. Naja, KWS/NWS wurde bestimmt schon erwähnt, getestet oder einfach mal getauscht, gelle?
Geändert von rubin (06.05.2012 um 18:29 Uhr).
|
|
|
06.05.2012, 18:28
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von rubin
ihka erhöht die standdrehzahl...
ich würde dir raten, dir jemanden zu hilfe kommen zu lassen, wenn du nicht mal das merkst. das sind min. 200U/min Unterschied und OHNE LMM darf er sich nicht schütteln - es sei du stehst gerade bei 6000m auf dem Berg 
|
das bedeutet konkret? ....
|
|
|
07.05.2012, 14:09
|
|
|
Gesperrt
|
UPDATE....
so ich war heute auf empfhelung von ein kumpe zu Haunz Motorsport, das auto wurde wieder ausgelesen und werte gemessen, dar LMM funktioniert gibt aber völlig falsche werte , also eindeutig LMM , ich werde so schnell wie möglich eins kaufen....ich werde weiter berichten wenn es soweit ist ...Danke !
|
|
|
07.05.2012, 14:10
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Na wenn er falsche Werte liefert ist er defekt... das stand am Samstag schon fest 
|
|
|
09.05.2012, 15:16
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Na wenn er falsche Werte liefert ist er defekt... das stand am Samstag schon fest 
|
UPDATE !!!
ENDE GUT ALLES GUT !
so hab grad LMM getauscht , neu geckauft , mit 2 jahre garantie, auto läuft prima , hab kein ärger mehr freut mich , danke an alles und ganz besonderes an Andymp3 der mir wirklich geholfen hat !
|
|
|
|