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27.05.2012, 15:55
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#1
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Habe ja DWA 3 und beim testen der Diebstahlwarnanlage (Scheibe runter und Handschuhfach öffnen) ging nur die Hupe Beifahrerseite Spritzwand an. Ist das so richtig oder hätten auch die 2 Hupen (habe Sie gefunden an der Niere,oh ist man blind  ) angehen müssen.
Niere ausbauen war auch ganz einfach ist ja nur von oben geklipst, habe dann beide Hupen ausgebaut und direkt an Strom gehalten und beide funktionierten.
Nun Relai klackert jedenfalls nicht, auch nicht die Ersatzrelai's.
Ich habe noch ein komplettes Lenkrad mit Schleifring in Reserve, kann es auch einfach nur am Schleifring liegen?
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Gandalf
Geändert von gandalf (28.05.2012 um 13:27 Uhr).
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28.05.2012, 22:58
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#2
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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So Schleifring und die beiden Metallplatte (inkl. Kontakte blank machen) unter dem Airbag auch getauscht und Problem keine Funktion Hupe bleibt.
Habe natürlich wieder beim testen zwischendurch Airbag vergessen anzuschließen und mußte dann eben den Fehlerspeicher löschen.
Ich denke es kann nur noch ein Kabelproblem vom Lenkrad zum Relai im Sicherungskasten sein oder gibt es noch eine Sicherung unter der hinteren Sitzbank
Wobei ich nicht weiß wo das Kabel vom Schleifring zum Sicherungskasten verläuft  Vielleicht was das hier jemand.
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28.05.2012, 23:52
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Versuche doch mal, ob Du mit einem Kabel, welches Du Irgendwo an Masse legst, dann auf den Schleifring der Lenksäule "Überbrückst", um so vielleicht einen Ton aus den Hupen bekommen. Dann weisst Du wenigstens, das der Fehler am Lenkrad, Bzw. an den Hupentasten zu finden ist!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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29.05.2012, 00:28
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#4
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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Muß ich mir morgen mal anschauen, denke wenn ich die untere Lenkradverkleidung abmache müßte ich doch an den Schleifring ran kommen 
Wobei ich die Hupentasten (ich denke du meinst die zwischen Airbag und Lenkrad) schon blank und ausgetauscht habe.
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29.05.2012, 00:42
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Je nachdem was für Dich leichter ist, ob das Lenkrad runter, oder die Säulenverkleidung. Die Hupe hat ja Dauerstrom, und bekommt ja durch den Druch auf die Signalhorntasten eine Masseverbindung. Wenn Du dies nun durch einem Kabel, anstelle der Tasten machst, kannst Du auf jeden Fall Feststellen, ob der Fehler im Lenkrad liegt, oder ob das Problem doch woanders zu finden ist. Wenn immer noch kein "Erfolg", dann sehen wir weiter  .
Gruss dansker
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29.05.2012, 15:33
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#6
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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So habe die Lenkradverkleidung abgenommen und dann zuerst mittels Stromprüfer gemessen ob Strom (wenn Zündschloss auf 1) an der Rückseite des Schleifrings liegt und liegt an und beim überbrücken funzt aug die Hupe
Werde später nochmal den Airbag ausbauen und an dem schwarzen Kabel was zu den Huptasten geht den Strom messen.
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29.05.2012, 19:19
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#7
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U2U Geheimhalter
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
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So habe den Airbag abgemacht und dann mal den linken Schalter mit einem Schraubendreher gedrückt und es funktionierte, leider nicht von Dauer.
Ich habe wie auf dem Bild am schwarzen Kabel was nach links zum linken Schalter geht Plus, aber ich finde keine Masse im inneren vom Lenkrad um festzustellen wo das Kontaktproblem ist.
Wenn ich an Masse außerhalb des Lenkrades mittels Kabel gehe, dann funzt alles.
Habe jetzt wieder meinen alten Schleifring dran gemacht, aber keine Veränderung.
Weiß vielleicht jemand wo ich die Masse für die Hupe im Lenkrad finde oder ist die mit am Airbagkabel hinten
Achso der rechte Hupenschalter bekommt wohl Strom über die Rückseite vom Airbag.
Das rechte Biild zeigt den weißen Stift worin ein Metallstab ist der dann auf den Schleifring liegt, aber das ist nicht Masse sondern Plus.
Und wenn das Huprelai nicht funzt, hat man auch kein Plus am Schleifring anliegen.
Geändert von gandalf (29.05.2012 um 19:48 Uhr).
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