Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2012, 15:55   #1
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Habe ja DWA 3 und beim testen der Diebstahlwarnanlage (Scheibe runter und Handschuhfach öffnen) ging nur die Hupe Beifahrerseite Spritzwand an. Ist das so richtig oder hätten auch die 2 Hupen (habe Sie gefunden an der Niere,oh ist man blind) angehen müssen.

Niere ausbauen war auch ganz einfach ist ja nur von oben geklipst, habe dann beide Hupen ausgebaut und direkt an Strom gehalten und beide funktionierten.

Nun Relai klackert jedenfalls nicht, auch nicht die Ersatzrelai's.

Ich habe noch ein komplettes Lenkrad mit Schleifring in Reserve, kann es auch einfach nur am Schleifring liegen?
__________________
Gandalf

Geändert von gandalf (28.05.2012 um 13:27 Uhr).
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 22:58   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

So Schleifring und die beiden Metallplatte (inkl. Kontakte blank machen) unter dem Airbag auch getauscht und Problem keine Funktion Hupe bleibt.
Habe natürlich wieder beim testen zwischendurch Airbag vergessen anzuschließen und mußte dann eben den Fehlerspeicher löschen.

Ich denke es kann nur noch ein Kabelproblem vom Lenkrad zum Relai im Sicherungskasten sein oder gibt es noch eine Sicherung unter der hinteren Sitzbank

Wobei ich nicht weiß wo das Kabel vom Schleifring zum Sicherungskasten verläuft Vielleicht was das hier jemand.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 23:52   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Versuche doch mal, ob Du mit einem Kabel, welches Du Irgendwo an Masse legst, dann auf den Schleifring der Lenksäule "Überbrückst", um so vielleicht einen Ton aus den Hupen bekommen. Dann weisst Du wenigstens, das der Fehler am Lenkrad, Bzw. an den Hupentasten zu finden ist!
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 00:28   #4
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Muß ich mir morgen mal anschauen, denke wenn ich die untere Lenkradverkleidung abmache müßte ich doch an den Schleifring ran kommen
Wobei ich die Hupentasten (ich denke du meinst die zwischen Airbag und Lenkrad) schon blank und ausgetauscht habe.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 00:42   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Je nachdem was für Dich leichter ist, ob das Lenkrad runter, oder die Säulenverkleidung. Die Hupe hat ja Dauerstrom, und bekommt ja durch den Druch auf die Signalhorntasten eine Masseverbindung. Wenn Du dies nun durch einem Kabel, anstelle der Tasten machst, kannst Du auf jeden Fall Feststellen, ob der Fehler im Lenkrad liegt, oder ob das Problem doch woanders zu finden ist. Wenn immer noch kein "Erfolg", dann sehen wir weiter.

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 15:33   #6
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

So habe die Lenkradverkleidung abgenommen und dann zuerst mittels Stromprüfer gemessen ob Strom (wenn Zündschloss auf 1) an der Rückseite des Schleifrings liegt und liegt an und beim überbrücken funzt aug die Hupe

Werde später nochmal den Airbag ausbauen und an dem schwarzen Kabel was zu den Huptasten geht den Strom messen.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 19:19   #7
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

So habe den Airbag abgemacht und dann mal den linken Schalter mit einem Schraubendreher gedrückt und es funktionierte, leider nicht von Dauer.
Ich habe wie auf dem Bild am schwarzen Kabel was nach links zum linken Schalter geht Plus, aber ich finde keine Masse im inneren vom Lenkrad um festzustellen wo das Kontaktproblem ist.
Wenn ich an Masse außerhalb des Lenkrades mittels Kabel gehe, dann funzt alles.
Habe jetzt wieder meinen alten Schleifring dran gemacht, aber keine Veränderung.

Weiß vielleicht jemand wo ich die Masse für die Hupe im Lenkrad finde oder ist die mit am Airbagkabel hinten

Achso der rechte Hupenschalter bekommt wohl Strom über die Rückseite vom Airbag.

Das rechte Biild zeigt den weißen Stift worin ein Metallstab ist der dann auf den Schleifring liegt, aber das ist nicht Masse sondern Plus.

Und wenn das Huprelai nicht funzt, hat man auch kein Plus am Schleifring anliegen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0010.jpg (109,1 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Plus Lenkrad.jpg (109,3 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von gandalf (29.05.2012 um 19:48 Uhr).
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Hupe ohne Funktion og_chiller BMW 7er, Modell E65/E66 10 17.01.2015 12:01
Linkes Stand-, Abblend- und Nebellicht sowie Blinker & Hupe zeitweise ohne Funktion essi BMW 7er, Modell E38 3 24.06.2011 12:21
Hupe ohne Funktion, ist dies die Ursache? (mit Bildern) boroka BMW 7er, Modell E32 15 29.03.2011 20:19
Elektrik: MFL-Tasten und Hupe ohne Funktion AngelIce BMW 7er, Modell E38 11 24.09.2008 17:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group