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BMW 7er, Modell E38 |
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10.06.2012, 20:53
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
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Um sicher zu gehen, mache einmal einen CO-Test (im Kühlwasser) in einer Fachwerkstatt.
Der Motor muss betriebswarm sein, das stellst Du schon sicher bei der Herfahrt.
Der CO-Test ist eine Indikatorflüssigkeit, die ihre Farbe von Blau nach Grün, wenn kein CO im Kühlwasser ist, von Blau über Grün nach Gelb, wenn CO im Kühlwasser ist. Das geht mit einer Wasserprobe aus dem Kühlwasser.
Ein anderes Anzeichen ist auch pralle Druck auf den Wasserschläuchen und damit Kühlwasserverlust.
Weißer Schleim insbesondere bei Kurzstrecken im Winter kann ebenfalls Kondenswasser sein. Deshalb nicht gleich in Panik ausbrechen. Nach einer Strecke von 50 km sollte dies jedoch nicht mehr vorkommen. Abwischen, noch einmal beobachten.
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11.06.2012, 13:20
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#2
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ist entspannt
Registriert seit: 27.07.2011
Ort:
Fahrzeug: E38-740i 1996 - 4.4V8 || Ford Mondeo B5Y
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Soweit ich mich erinnere steht sogar im Handbuch, dass eine Fahrt im roten
Bereich nicht zwangsläufig tödlich ist. Solange dein BC noch nicht "bing" macht
und dir Sagt das er zu warm ist, sollte sich der schaden in Grenzen halten.
Prinzipiell kann es für solche Ablagerungen viele Ursachen geben.
Minderwertiger Sprit kann ähnliches verursachen.
Das einzige was du machen kannst um es auszuschließen, da geb ich meinen
vorpostern recht, es messen lassen.
Erstmal ruhe bewahren und uns auf dem laufenden halten.
Gruß
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11.06.2012, 20:17
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#3
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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Zitat:
Zitat von saiklor
noch nicht "bing" macht...
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Naja, auf die Meldung sollte man auf keinen Fall vertrauen, die kann auch mal ganz sporadisch loslegen, ohne ersichtliche Gründe...
Plötzlicher Wasserverlust kommt meist von kaputter WaPu, ist der Schlauch einfach so gerissen? Oder warst du schnell unterwegs, Klima an, draussen war es warm etc.? Und vor allem, wie lange war der Motor im roten Bereich?
Wenn die Werkstatt den wirklich abgedrückt hat, dann sollte zumindest wasserseitig nichts kommen, die gehen ja auf knapp 15bar zeitweise...
Ob die Schmiere aber vorher schon da war, weisst du nicht, oder?
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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11.06.2012, 14:03
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#4
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Münchner im Exil
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858
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Zitat:
Zitat von Dieselfrank
Ein anderes Anzeichen ist auch pralle Druck auf den Wasserschläuchen und damit Kühlwasserverlust.
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Den Hinweis mit dem harten, unter Druck stehenden Kühlwasserschlauch als Anzeichen für einen Fehler/Beschädigung habe ich schon öfter hier gelesen. Aber: wenn ein Kennfeldthermostat verbaut ist (dürfte beim TE ja der Fall sein), ist ein harter Kühlwasserschlauch doch der Normalzustand und nicht als Bedenklich anzusehen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
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