|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
14.06.2012, 21:26
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740iL (06.99)
|
hallo,
die endstufe ist eine axton 5 kanal, die genaue bezeichnung weiss ich grad nicht, da die endstufe bei mir in der firma liegt, aber ich frage mich auch was das eigentlich für eine rolle spielt?
ich habe doch ein line in signal und die lautsprecher welche einzeln verkabelt sind. wenn ich weichen verbaue und die weichen an die endstufe anklemme und dann die line in in die endstufe einspeise brauche ich doch lediglich noch ein remote signal zu holen und dann sollte es doch an und für sich funktionieren, oder?
|
|
|
14.06.2012, 21:29
|
|
|
'The Perforator'
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
du brauchst keine frequenzweiche.
diese endstufe hat 3 getrennte frequenzweichen drinnen. du fütterst ihr ein LINE signal zu, und kannst CH1&2 (vorne L und R) einen highpass (z.b. bei 120Hz) verpassen, CH3&4 (hinten L und R) einen highpass (z.b. 160Hz). und deinen SUbwoofer, an CH5 einen Lowpass bei z.b. 160Hz.
|
|
|
14.06.2012, 21:40
|
|
|
Neues Mitglied
|
aber wird dann nicht alles "durcheinander gewürfelt" ?
ich kann ja nicht z.b. für den vorderen kanal wo drei lautsprecher pro seite laufen alle drei an die selbe frequenz anklemmen...
|
|
|
14.06.2012, 21:49
|
|
|
'The Perforator'
|
ouah, mein fehler, verzeih mir :/
du hast recht, die weichen sind natürlich in dem verstärker.
wenn du einen subwoofer benutzen möchtest, dann langt dir trotzdem 1 weiche pro hochtöner, die bassabtrennung kannst du im verstärker vornehmen.
soweit ich weiß hat DSP überall 8OHM, d.h. du kannst die mittel und "tief"töner in den türen parallel an eine 4ohm stabile endstufe auf einen kanal legen.
|
|
|
14.06.2012, 21:53
|
|
|
Neues Mitglied
|
kein thema
ja einen sub möchte ich auch verbauen, der soll die kleinen ein wenig unterstützen
nun, aber wenn ich eh einmal dran bin, dann kommt es auf ne weiche mehr oder weniger nicht an, dann gibts halt vier stück und alles ist klanglich sauber von einander getrennt...
die line in die in den originalverstärker laufen haben vermutlich kein chinch, oder? werde sie wohl umlöten müssen...
oder besteht die möglichkeit bei meinem radio (bm54 back) das chinch signal irgendwoanders abzugreifen?
|
|
|
14.06.2012, 22:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Zitat:
Zitat von Smartyy86
du kannst die mittel und "tief"töner in den türen parallel an eine 4ohm stabile endstufe auf einen kanal legen.
|
sorry, aber diese Antwort ist absoluter Quatsch. Diese Verkabelung würde der Mitteltöner auch nicht lange mitmachen, weil er halt ein Mitteltöner ist und bei der Parallelschaltung die Energie der tiefen Töne aufnehmen müsste.................. Richtig wäre, hinter den Verstärker für vorn eine drei Wege Passivweiche zu nehmen die auch noch zumindest annähernd die gleichen Trennfequenzen und Steilheiten wie das Originalsystem hat. Hinten dann entsprechend eine zwei Wege Passivweiche
Gruß
Jens
|
|
|
15.06.2012, 06:55
|
|
|
Neues Mitglied
|
guten morgen jens,
genau so hatte ich das voe...
also bist du auch der meinung das das ganze funktionieren würde?
gruß
dennis
|
|
|
15.06.2012, 07:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Hi,
im E32 hatte ich das mal so gemacht. Es funktionirt also. Ich persönlich würde aber den Originalverstärker lassen und diesen duch einen Sub ergänzen. Der Grund ist recht simpel. Der Originalverstäcrker hat einen entzerrten, auf das Fahrzeug neutral abgestimmten Frequenzgang. Diesen Vorteil würdest du dir mit einer Fremdendstufe kaputt machen.
Gruß
Jens
|
|
|
15.06.2012, 10:49
|
|
|
'The Perforator'
|
Zitat:
Zitat von JensB
sorry, aber diese Antwort ist absoluter Quatsch. Diese Verkabelung würde der Mitteltöner auch nicht lange mitmachen, weil er halt ein Mitteltöner ist und bei der Parallelschaltung die Energie der tiefen Töne aufnehmen müsste.................. Richtig wäre, hinter den Verstärker für vorn eine drei Wege Passivweiche zu nehmen die auch noch zumindest annähernd die gleichen Trennfequenzen und Steilheiten wie das Originalsystem hat. Hinten dann entsprechend eine zwei Wege Passivweiche
Gruß
Jens
|
Das ist nicht totaler Quatsch. bei einer Parallelschaltung kann der Mitteltöner nur die "Energie" des Tieftöners aufnehmen, wenns ein schwingkreis wäre. ich seh da aber keinen Kondensator, das sind nur 2 spulen, parallel.
4OHm Impedanz ist abhängig vom der Frequenz, wenn die weiche in der Endstufe ein hochpass ist (was sinn machen würde wenn man ein sub hat) und alles unter 150hz absäbelt, hat man in der Tür keinen tieftöner mehr, sondern einen hohen mitteltöner und einen tiefen mitteltöner, das funktioniert problemlos.
Was Jens mit "zerstören des Frequenzganges" meint, nennt sich "phasenverschiebung" wenn du den subwoofer über eine weiche laufen lässt, und deine mitteltöner über 2 weichen, kommt der ton auf beiden speakern nichtmehr "gleichzeitig" was scheiße klingt.
Mehr Leistung auf die Werks-speaker macht keinen sinn, sondern "gezieltere" Leistung. das macht die weiche, du bräuchtest eigentlich nur eine weiche für deine hochtöner, den rest könntest du dir sparen, da du eine phasenverschiebung bei den hochtönern um 30° kaum wahrnehmen kannst über 5khz
|
|
|
15.06.2012, 11:18
|
|
|
Neues Mitglied
|
der sub soll nicht über eine weiche laufen, der kommt ganz normal an die endstufe kanal 5.
kanal 1+2 der endstufe sind für vorne gedacht an die 3-wege weiche und kanal 3+4 sind für hinten an eine 2 wege weiche.
somit sind doch eigentlich alle frequenzen sauber getrennt und spielen auch gleichzeitig.
|
|
|
|