Modell E65/E66 |
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18.01.2011, 20:08
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#81
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: E66-745 LI
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Altes Öl hat Metallabrieb in der Flüssigkeit - also kommt in die Lagerspalten auch Metallabrieb hinein.
mfg
peter
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Ja genau Altes Öl aber ist Öl schon bei 10000 Km oder nach einem Jahr alt?(wenn der PKW normal bewegt wird), und für was gibt es den einen Ölfilter?
Verstehe schon das der eine oder andere auf Nummer sicher gehen will aber man kann auch alles übertreiben.
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18.01.2011, 20:21
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#82
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Im E32 Bereich werden die 7er übern Winter oft abgemeldet. Da wird davor und gleich danach das Öl wieder gewechselt. Und das obwohl der Wagen nicht 1M bewegt wurde
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18.01.2011, 20:54
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#83
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Wie soll das denn gehen?
Öl ist ein Schmiermittel zwischen metallischen Flächen.
Altes Öl hat Metallabrieb in der Flüssigkeit - also kommt in die Lagerspalten auch Metallabrieb hinein.
Metallabrieb schmiert nicht - sondern zerstört die Oberflächen.
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Sag das mal dem Silbergleiter (gibts dazu aktuell nen Thread im E38-Bereich)
Er und andere sind der Meinung, dass eben der Abrieb der Reibungsminderung zugute kommt - seriöse Quellen habe ich dazu trotz merhfacher Nachfrage leider nicht bekommen
Aber eins sollte man in dem Bezug beachten (bzgl. Lagerschäden): Jeder Ölwechsel ist (wenn auch nur sehr kurz) eine Belastung für die Lager, denn man hat kurzzeitig keinen Öldruck. Macht man also zu häufig einen, kann das serh wohl auf die Lebensdauer gehen...wobei das sicher arg vernachlässigbar ist und wohl eher Theorie als Praxis
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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31.07.2012, 23:15
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#85
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www.e28*****.nl
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Roerdalen
Fahrzeug: E65-745i (05.02)
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Similar Question for me: Was ist besser für unsere N62B44 aus 2002?
1) Jedem 1/2 interval 5w40 LL01 für 4,80 pro liter + ein neues filter nach 1/1 interval
oder:
2) Jedem 1/1 interval 5w30 LL04 für 9,60 pro liter + filter
Kosten sind gleich, ich mache dem wechsel immer selbst. Ich sag 1)
__________________
Zum Glück gibt es Google Translate ... sonst war ich noch schwieriger zu verstehen!
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01.08.2012, 00:37
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#86
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2011
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von Arjan
5w30 LL04 für 9,60 pro liter
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Seit wann kostet das 9,60 ?
Mich haben 12L 5w30 LLo4 4,95/Liter gekostet bei öldepot24...
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01.08.2012, 07:14
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#87
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www.e28*****.nl
Registriert seit: 05.07.2012
Ort: Roerdalen
Fahrzeug: E65-745i (05.02)
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Zitat:
Zitat von Gegenwind
Seit wann kostet das 9,60 ?
Mich haben 12L 5w30 LLo4 4,95/Liter gekostet bei öldepot24...
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Weil es in die Niederlande so eine website nicht gibt
Aber was ist besser fur den wagen? Plan 1) oder Plan 2)?
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01.08.2012, 12:10
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#88
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.02.2010
Ort: Ratingen
Fahrzeug: E65-745i 08.04
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Hallo, ich lasse meine Ölwechsel immer bei BMW machen. Kosten des letzten Ölwechsels:
119,00 Euro incl. Filter. Dafür würde ich mir die Hände nicht dreckig machen, oder selbst Öl besorgen und mitnehmen.
Heinz44
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01.08.2012, 13:31
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#89
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im Ruhestand
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
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Zitat:
Zitat von Arjan
Similar Question for me: Was ist besser für unsere N62B44 aus 2002?
1) Jedem 1/2 interval 5w40 LL01 für 4,80 pro liter + ein neues filter nach 1/1 interval
..........Ich sag 1)
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Moin,
RICHTIG !!! Wobei 1x jährlich IMHO reicht, aber das ist Ansichtssache:
Viele füllen gerne mal ein Überwinterungsöl ein, was im Frühjahr wieder rausfliegt, auch wenn's Fahrzeug nicht bewegt wurde...
LL04 ist ein LowSaps Öl, also Öl mit sehr niedrigen Anteilen an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel. Von der Anlage her auch für den Einsatz in Fahrzeugen mit Partikelfilter für Dieselmotoren geeignet.
Bei LL01 gab es früher ja noch die Unterscheidung, ob mit oder ohne FE* besser wäre.
siehe hier mal ein altes Dokument dazu... (gilt allerdings nur bis zum Modelljahreswechsel 2002, neuere Fahrzeuge sind nicht enthalten...)
*FE stand für Fuel Economy, eine besonders niedrige Viskosität im Hochtemperaturbereich, um (vermeintlich) Kraftstoff zu sparen, der N62 war dafür auch geeignet..
Man muß aber kein FE nehmen, zumal des jetzt kaum noch erhältlich ist.
Solange der Markt Öle nach Longlife 01 spezifiziert bietet, kannste unbedenklich (günstiger) einkaufen.
Das LL04 ist aufgrund notwendiger weiterer Additive prinzipiell teurer, aber ohne Zusatz-Nutzen für den (Deinen) Motor.
__________________
Grüße
Thilo
Geändert von pille (01.08.2012 um 13:41 Uhr).
Grund: ergänzt
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01.08.2012, 17:53
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#90
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kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von Heinz44
Hallo, ich lasse meine Ölwechsel immer bei BMW machen. Kosten des letzten Ölwechsels:
119,00 Euro incl. Filter. Dafür würde ich mir die Hände nicht dreckig machen, oder selbst Öl besorgen und mitnehmen.
Heinz44
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Wo in Ratingen und Umgebung?
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