Da ich zum Thema nichts gefunden habe... vielleicht hilft's ja irgendwem:
Meine beiden Schlüssel vom E.38 haben nach 15 Jahren endlich aufgegeben. Oder besser: ich kann (konnte) den Wagen nur mit Mühle fernschließen.
Warum: Die Gummikappe über dem Verriegelungsknopf ist hin, der eigentliche Taster weiter innen wird nur noch durch puhlen erreichbar. Und ich bin offen gestanden zu geizig, dafür 133€ hinzulegen.
Habe also den Schlüssel aufgeschraubt (wie für den Batteriewechsel) und die Elektronik rausgeholt (die ist nur bündig eingesteckt). Mit einem feinen Schraubenzieher unter die hinter Ecke und raus damit.
ACHTUNG: in der Ecke liegt lose der Codierchip, nicht verlieren.
Man sieht dann die Gummistempel, und der dicke zentral für den Schließen -Knopf war wackelig und umgeknickt.
Die Lösung: (dank an die Bastelkiste meiner Kinder)
Man braucht:
- Eine Schere
- Bastelfilz, 3mm dick
- Lochzange, 4mm
Mit der Lochzange ein Loch in den Filz, dann mit der Schere einen Ring um das Loch herum schneiden, so dass der Ring dann genau unter die Gummikappe passt mit dem Stempel im Loch in der Mitte.
Alles wieder zusammenschrauben-fertig.
Der Stempel kann nicht mehr zur Seite weg und der Schlüssel funktioniert wieder prima. Dauert 10min. Mache ich morgen auch mit dem anderen.
Viel Spaß
Ralf
P.S.: Wer's gerne bebildert hätte, dem schicke ich gerne welche davon