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BMW 7er, Modell E32
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Alt 20.08.2012, 21:05   #1
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

WIchtiger als die Teile ist der richtige Einbau. Hier ist ja beschrieben, welche Muttern man erst unter Belastung anziehen sollte.
WIchtig, beim Wechsel der Spurstange, diese muß ebenfalls horizontal eingestellt werden. Wenn sie "hängt" wird der E32 nervös.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 20.08.2012, 22:39   #2
bonni750
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: markgröningen
Fahrzeug: ......-Suzuki SV 1000 BJ.05- Suzuki Gsx-r 1100 - Triumph Bonneville 750 Bj.72-Vectra Gts
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
WIchtiger als die Teile ist der richtige Einbau. Hier ist ja beschrieben, welche Muttern man erst unter Belastung anziehen sollte.
WIchtig, beim Wechsel der Spurstange, diese muß ebenfalls horizontal eingestellt werden. Wenn sie "hängt" wird der E32 nervös.
Hallo, jaja meine doch soo teure Lemförder Vorderachsrevision ist nun nach knapp 10tkm wieder dahin...vielleicht probier ichs dann auch mal billiger!? 10tkm wirds wohl auch halten....Gruss Alex

Geändert von bonni750 (20.08.2012 um 23:27 Uhr).
bonni750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 06:58   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Zitat von bonni750 Beitrag anzeigen
Hallo, jaja meine doch soo teure Lemförder Vorderachsrevision ist nun nach knapp 10tkm wieder dahin
Wie was? Original Lemförder
Hab erst neulich den Spurstangensch.... von Meyle rausgeschmissen
weil mittlere nur 100tsd und äußere nur 20tsd gehalten haben

Muss aber dazu sagen dass die mit meinem AP-Fahrwerk auch wesentlich HÄRTER drangenommen wurden wie jetzt mit den M-Federn.

Bist du tiefer?
Und welche Bereifung ist drauf

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 09:13   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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ich wundere mich nur, wie man für 30 Euro mehr
2x Spustangen komplett
1x Spurstange mitte
2x Stabibuchse innen
1x Lenkhebelbuchse

bekommt

ok, ist ja nicht Meyle HD (das sind nur die zwei Positionen am Anfang)



die mittlere Stange von Lemförder kostet ja schon 100 Eus.

Übrigens, die Koppelstangen sind von der Technik her die einfachsten Teile, die brauchen nichts zu können und an der Fahrwerksgeometrie ändern die auch nichts.

Und wenn die kaputt sind, klonglt es halt, das wars aber auch.


Gruß
Wolfgang
__________________
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Alt 21.08.2012, 10:19   #5
amnat
† August 2024
 
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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MfG amnat minus Franken in 2015
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Alt 21.08.2012, 10:17   #6
bonni750
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Wie was? Original Lemförder
Hab erst neulich den Spurstangensch.... von Meyle rausgeschmissen
weil mittlere nur 100tsd und äußere nur 20tsd gehalten haben

Muss aber dazu sagen dass die mit meinem AP-Fahrwerk auch wesentlich HÄRTER drangenommen wurden wie jetzt mit den M-Federn.

Bist du tiefer?
Und welche Bereifung ist drauf

MfG
Chris
Hallöchen, ja vorne 40mm tiefer...Mischbereifung 265 hinten und 235 vorn.
Denke (oder weiss) das da beim Einbau nicht alles nach Plan lief.
Muss dazu sagen ein Forumsmitglied hier hatte seinerzeit auch festgestellt das ein Querlenker nur Handfest angezogen war und die Mutter kurz vorm Verabschieden stand. Hat dem Querlenker auch nicht gut getan.
Böse Buben gibts....aber jetzt steht der Dicke in einer anderen Werkstatt Differenzial suppt mir die Strasse voll...und der wird sich dann bei Zeiten auch noch mal über die Vorderachse hermachen dürfen. Gruß Alex
bonni750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 11:58   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
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Zitat:
Zitat von bonni750 Beitrag anzeigen
vorne 40mm tiefer...und 235 vorn.
Aha,
da kann Lemförder nix für
Ich hab eben diese VA-VERNICHTENDE Kombi rausgeschmissen
Bin jetzt mal gestpannt wie sich der Verschleiß mit:
225/55/16
+
M-Fahrwerk
verhält
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 12:21   #8
bonni750
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: markgröningen
Fahrzeug: ......-Suzuki SV 1000 BJ.05- Suzuki Gsx-r 1100 - Triumph Bonneville 750 Bj.72-Vectra Gts
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Hi, ja ich beschwere mich ja auch nicht, nur wenn ichs jährlich machen muss, dann genügt auch Meyle denk ich!
bonni750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 12:45   #9
joedi
730iA V8
 
Benutzerbild von joedi
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Hallo,

ich habe inzwischen alles durch:

Erst war das Lenkgestänge dran, dann die Koppelstangen, dann der Umlenkhebel und danach die Druckstreben.
Im Nachhinein würde ich (Umlenkhebel mal ausgenommen) sagen, dass man am besten alles auf einmal tauscht oder wirklich ganz ganz gründlich jedes Lager auf Verschleiß prüft. Sonst ist man nach 10tkm wieder in der Werkstatt. Das kann man aber natürlich auch anders sehen.

In der freien Werkstadt haben die sich erst gewundert, warum ich (an so einem alten Auto) nicht nur den einen offensichtlich defekten Querlenker tausche.
Am Fahrwerk mache ich aber grundsätzlich alles nur symmetrisch - sogar die Reifen. Dadurch verhält sich das Auto immer berechenbar und bricht beim Bremsen auch nicht aus.
Nach der Reparatur war denen auch klar, dass die übrigen Lager auch alle fällig waren. Dazu muss man eigentlich kein Hellseher sein. Rechts sind zwar mehr Gullideckel auf den Straßen, aber wenn die rechten Lager durch sind, dauert es links auch nicht mehr lange.
Ach ja: ich hatte darum gebeten, die Schrauben in der Grube anzuziehen, damit die Gummis nicht vorgespannt sind.

Lenkgestänge von Lehmförderer.
Stabi und Querlenker von Meyle in HD aus der Bucht.
Umlenkhebel vom Freundlichen.

Wenn wieder was ansteht, würde ich das die selben Teile nehmen.
Fahrverhalten ist erste Sahne und man hört nur noch die Reifen.

Résumé:
- Meyle Teile sind OK
- beim renommierten Anbieter in ebay kaufen, damit man keine Plagiate bekommt
- bei Sets darauf achten, dass alle Teile Markenteile sind. Es gibt Angebote, bei denen z.B,. nur die Koppelstangen von Meyle sind, der Rest wurde in der Ukraine im Hinterhofe geschmiedet
- Teile immer auf beiden Seiten tauschen
- Schrauben in der Grube unter Last festziehen
- nicht lange warten - ist ein Lager verschlissen, leiden die anderen im so mehr
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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