Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2012, 12:21   #21
bonni750
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: ......-Suzuki SV 1000 BJ.05- Suzuki Gsx-r 1100 - Triumph Bonneville 750 Bj.72-Vectra Gts
Standard

Hi, ja ich beschwere mich ja auch nicht, nur wenn ichs jährlich machen muss, dann genügt auch Meyle denk ich!
bonni750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 12:45   #22
joedi
730iA V8

Benutzerbild von joedi

Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Hallo,

ich habe inzwischen alles durch:

Erst war das Lenkgestänge dran, dann die Koppelstangen, dann der Umlenkhebel und danach die Druckstreben.
Im Nachhinein würde ich (Umlenkhebel mal ausgenommen) sagen, dass man am besten alles auf einmal tauscht oder wirklich ganz ganz gründlich jedes Lager auf Verschleiß prüft. Sonst ist man nach 10tkm wieder in der Werkstatt. Das kann man aber natürlich auch anders sehen.

In der freien Werkstadt haben die sich erst gewundert, warum ich (an so einem alten Auto) nicht nur den einen offensichtlich defekten Querlenker tausche.
Am Fahrwerk mache ich aber grundsätzlich alles nur symmetrisch - sogar die Reifen. Dadurch verhält sich das Auto immer berechenbar und bricht beim Bremsen auch nicht aus.
Nach der Reparatur war denen auch klar, dass die übrigen Lager auch alle fällig waren. Dazu muss man eigentlich kein Hellseher sein. Rechts sind zwar mehr Gullideckel auf den Straßen, aber wenn die rechten Lager durch sind, dauert es links auch nicht mehr lange.
Ach ja: ich hatte darum gebeten, die Schrauben in der Grube anzuziehen, damit die Gummis nicht vorgespannt sind.

Lenkgestänge von Lehmförderer.
Stabi und Querlenker von Meyle in HD aus der Bucht.
Umlenkhebel vom Freundlichen.

Wenn wieder was ansteht, würde ich das die selben Teile nehmen.
Fahrverhalten ist erste Sahne und man hört nur noch die Reifen.

Résumé:
- Meyle Teile sind OK
- beim renommierten Anbieter in ebay kaufen, damit man keine Plagiate bekommt
- bei Sets darauf achten, dass alle Teile Markenteile sind. Es gibt Angebote, bei denen z.B,. nur die Koppelstangen von Meyle sind, der Rest wurde in der Ukraine im Hinterhofe geschmiedet
- Teile immer auf beiden Seiten tauschen
- Schrauben in der Grube unter Last festziehen
- nicht lange warten - ist ein Lager verschlissen, leiden die anderen im so mehr
joedi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 13:21   #23
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von joedi Beitrag anzeigen
Am Fahrwerk mache ich aber grundsätzlich alles nur symmetrisch - sogar die Reifen.

Résumé:
- Meyle Teile sind OK
- beim renommierten Anbieter in ebay kaufen, damit man keine Plagiate bekommt
- bei Sets darauf achten, dass alle Teile Markenteile sind. Es gibt Angebote, bei denen z.B,. nur die Koppelstangen von Meyle sind, der Rest wurde in der Ukraine im Hinterhofe geschmiedet
- nicht lange warten - ist ein Lager verschlissen, leiden die anderen im so mehr
Genau so!
Ich tausche sogar Glühlampen beidseitig.
Alt 21.08.2012, 14:11   #24
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Zitat:
Am besten noch 2 Leutchen reinsetzten,
um so näher kommst du der BMW-Empfehlung "Normallage"

MfG
Chris
Alt 21.08.2012, 14:45   #25
joedi
730iA V8

Benutzerbild von joedi

Fahrzeug: E32-730iA-V8 *23.11.1993, individual 93 Japan, 230tkm, Leder, Klima, eSSD, shadow, Euro 2
Standard

Dann muss BMW mal an seinen Richtlinien arbeiten.
Die meisten km werden ohne Beifahrer gefahren und glaube mir, wenn ich drin sitze, dann ist das eine ganz andere "Normallage".
Alt 21.08.2012, 15:48   #26
Laafer
www.radio-piraten.com

Benutzerbild von Laafer

Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
WIchtiger als die Teile ist der richtige Einbau. Hier ist ja beschrieben, welche Muttern man erst unter Belastung anziehen sollte.
Hi, wo kann man denn das nachlesen?

Soweit ich jetzt gesehen haben betrifft das die Gummilager an den Pendelstüten/Koppelstangen. Ich habe mir für den E36 dieses Set gekauft

Jetzt habe ich das Problem dass der Wagen sehr unruhig läuft und "springt" bei Bodenunebenheiten. Ich habe alles im Unbelasteten zustand angezogen. Bin aber seit dem noch keine 500km gefahren. Ich werde die schrauben jetzt mal alle aufmachen. Die Vorderachse des E36 ist etwas anderes. Muss ich bei mir auch die Querlenkerlager unter Belastung anschrauben oder sonst noch was, oder nur die Gummilager der Pendelstützen/Koppelstangen?

MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 16:13   #27
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied

Benutzerbild von Stiefelknecht

Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hmm,
denke das war irgendwo im TIS

BMW definiert das folgendermaßen:
-68kg Fahrersitz 68kg Beifahrersitz
-68kg hinten mitte
-21kg hinten mitte Kofferraum

So wurde das mit Sandsäcken sogar bei mir gemacht als ich bei denen die Spur hab einstellen lassen

Ob das jetzt korrekt ist oder nicht,
darüber könnte man jetzt sinieren,
Tatsache ist das die meisten von uns allein unterwegs sein werden.
Aber auf der anderen Seite,
wer schaut auch immer nach seinem Reifendruck wenn er mal mehr Leute mit drin hat

MfG
Chris

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
oder nur die Gummilager der Pendelstützen/Koppelstangen?
Wichtig sind:
-Querlenker oben/unten (VA)
der Koppelstange ist das Wurscht

Ah ja,
da isses ja,
volltanken mußte auch jedes Mal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Normallage.jpg (100,2 KB, 14x aufgerufen)
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 16:30   #28
joedi
730iA V8

Benutzerbild von joedi

Standard

Zitat:
Soweit ich jetzt gesehen haben betrifft das die Gummilager an den Pendelstützen/Koppelstangen.
Es geht um die Torsion der Gummis. Alles, was sich beim Einfedern dreht, sollte unter Belastung festgezogen werden. Sonst sind die Gummis schon vorgespannt und könnten bei starkem Einfedern reißen.

Zitat:
Jetzt habe ich das Problem dass der Wagen sehr unruhig läuft und "springt" bei Bodenunebenheiten. Ich habe alles im Unbelasteten zustand angezogen. Bin aber seit dem noch keine 500km gefahren. Ich werde die schrauben jetzt mal alle aufmachen. Die Vorderachse des E36 ist etwas anderes. Muss ich bei mir auch die Querlenkerlager unter Belastung anschrauben oder sonst noch was, oder nur die Gummilager der Pendelstützen/Koppelstangen?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Besserung bringt.
Wenn die Achse springt, die Achsteile aber neu sind und keine Gummis gerissen sind, würde ich statt dessen mal die Dämpfer prüfen.
Waren die alten Lager ausgeleiert, dann werden Unebenheiten jetzt über die Gummis stärker übertragen. Das sollte "straffer" wirken. Vorher hat dann das Fahrwerk nur in der Luft geschaukelt und ist bei extremen Belastungen an die Gummihalterungen angeschlagen. Das genau sollen aber die Gummis verhindern. Daneben wurden die Schwingungen nicht gedämpft, sondern auf andere Teile übertragen, was dann zu deren Verschleiß führt - z.B. auch der Reifen.
Alt 21.08.2012, 16:41   #29
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

z. B. hier
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vorderachse

oder hier in der rep-Anleitung (ist aber nicht komplett)
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1478613-post1.html

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparaturhilfen BMW E32

Bestimmte Achsteile müssen sogar paarweise getauscht werden, ist Vorschrift (auch von BMW)

Zitat:
Hallo,

ich habe inzwischen alles durch:

...
genau so

OT
mich wundert es ja schon, wie viele Fragen hier immer wieder neu auftauchen. Eigentlich gibt es ja hier genügend User, welche der Ansicht sind, man könne den Technikteil getrost schließen.

und hier für die Mods bitte mal editieren
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/elek...aet-95651.html

Gruß
Wolfgang

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Wichtig sind:
...
der Koppelstange ist das Wurscht
ach

LG
Wolle
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 16:58   #30
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
... 68 kg ...

Die sind ja noch viel schlimmer als die Fahrstuhlhersteller mit ihren 75 kg!

BMW nimmt wohl an, daß da immer nur Frauen oder Kinder drin sitzen und keine Männer!

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort