Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2012, 21:15   #17
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
meinst du das Getriebe lässt nur diese und jene Drezahl, bei diesem und jenem Gang zu
Ja, meine (auch) ich...

Zitat:
Zitat von Laafer Beitrag anzeigen
Da gibt es keine Kennlinie, die sagt, in dem Gang, bei der Geschwindigkeit kann nur eine Drezahl von bis anliegen...
Gibt es nicht? Hm...
Woher nimmst Du Deine Weisheiten..? - Siehe Anhang.

Natürlich unterscheidet die 5HP30 nach Gang ihre Abregeldrehzahl. Nicht ohne Grund wurde seinerzeit meist ein Tuning-Chip-SATZ (2 Stück: a) für Motor, b) für Getriebe) angeboten. Wer nur einen der beiden verbaut hat, hatte ein Problem. Schlimmstenfalls eines, das das Getriebe kostet.

Und hier noch ein Link zum lesen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) e34.de - Forum | E34 Allgemein | Getriebesteuergert geht bei 256Km/h ins Notprogr.
Weitere ergiebige Threads zum Thema findet die dortige Suche.

Mit nem 3,15er sollte es denn auch genug Rumspielerei an der armen 5HP30 sein.

Die (naja, meine..) Patentlösung heißt nicht "7er nehmen und Diff verkürzen", sondern einfach 5er nehmen:

___________540iA / 740iA
0-50 km/h: 2,9 / 3,1
0-80 km/h: 5,0 / 5,3 sec

250-300 kg weniger in Wallung bringen zu müssen merkt man sicher kaum weniger als den Unterschied vom 2,93er zum 3,15er Diff.

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ZF5HP30_Grenzbelastung.jpg (30,2 KB, 37x aufgerufen)
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Chip beim 740 Werner04 BMW 7er, Modell E38 11 25.10.2008 14:16
Felgen/Reifen: Übersetzung gibt es verschieden beim 750er DD BMW 7er, Modell E38 7 23.05.2005 19:26
Thermostat beim 740 gandalf BMW 7er, Modell E32 27 11.09.2003 22:42
Warum ist die Übersetzung so niedrig beim 750er ? mr5 BMW 7er, Modell E32 17 21.11.2002 16:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group