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BMW 7er, Modell E38 |
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14.10.2012, 11:16
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#11
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Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
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Eine defekte D-Jetronik von Bosch galt auch lange Zeit als KO-Kriterium, wenn ein Fahrzeug damit ausgerüstet war.
Mit heutiger Technik sind diese Steuergeräte reparabel.
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14.10.2012, 11:20
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#12
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Petrolhead
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
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Zitat:
Zitat von altbert
Auch dafür wird sich eine Lösung finden, da bin ich mir ziemlich sicher...
Man weiß doch jetzt noch gar nicht, wie sich Techologien im Laufe der nächsten Jahrzehnte entwickeln wird und was es dann vielleicht für Möglichkeiten für Restauratoren gibt.
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Es gibt mittlerweile schon Firmen die sich auf die Restauration von Steuergeraeten spezialisiert haben.
Im schlimmsten Fall werden die Eproms ausgelesen und die Daten in neuartige, angepasste Steuergeraete transferiert.
Der BMW M1 war so ein Beispiel, nach 10 Jahren waren einige Zuendungssteuergeraete schon defekt und Ersatz weder von BMW noch von Bosch zu bekommen.
Die ganze Sache wurde dann nach oben angefuehrten Prinzip wiederhergestellt.
Ich denke aber auch, das es auch in Zukunft moeglich sein wird die Fahrbarkeit des E38 zu erhalten, auch was die Elektronik angeht.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Geändert von Mr.Bangle (14.10.2012 um 11:35 Uhr).
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14.10.2012, 12:04
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#13
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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ich sehe da kein problem
denn nicht elektronik ist das problem 
eher das antriebsprinzip.
die autoindustrie wird irgendwann verstaerkt auf elektro bzw. brennstoffzelle
komplett umstellen, dann wird benzin und diesel so teuer sein, dass es sich nicht
lohnt, den dicken auch nur an einem tag im monat zu bewegen mit originalem motor,
auch wenn der dann H-kennzeichen hat oder rotes-kennzeichen ...
ergo,
wird spatestens dann meiner,
ein zu diesem zeitpunkt aktuelles antriebssystem bekommen,
somit hat sich dann die originalelektronik für mich erledigt 
dem elektronischen, karosserieaustattungskram, welcher über steuerteile läuft,
werde ich mich dann auch entledigen und das ganze über eine eigene steuerung/verschaltung (z.B. SPS) konstruieren   
DANN ---> ist der E38 ein echtes supersparsames grosses Alltagsauto in allen belangen ....
gruss
--------------------------------
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
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14.10.2012, 12:22
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
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Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
DANN ---> ist der E38 ein echtes supersparsames grosses Alltagsauto in allen belangen ....
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Fehlt dann nur noch ein haltbares Fahrwerkskonstrukt und die Ausmerzung der Rostproblemstellen.
mfg, Wolfgang
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14.10.2012, 13:34
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#15
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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das fahrwerkproblem bzw. die probleme habe ich schon seit längerem gelöst,
@time forsche ich noch an weiteren verbesserungen ...
---> uniball.lager, pu/ptfe-buchsen, parallelogramm-schwinge etc.pp usm.
die edc-daempfer z.b. halten wirklich ewig  
vorrausgesetzt man wechselt wirklich alle 100.000 die federn und domlager  
neue buchsen für das daempferauge auch kein problem  
rost  naja sollte kein problem sein,
eher für denjenigen, welcher keine lust hat einen finger zu bewegen für sein kfz,
sondern nur faehrt, bis die karre zerfaellt ...
den "kollegen E38", einmal komplett zerlegt und ordentlich rostbehandeln,
dann ne schoene lackierung verpassen, fertsch 
unterm strich ist dann der E38 wesentlich guenstiger gesamt (anschaffung/unterhalt)
auf 20 jahre gesehen, als wenn man in dieser zeit 3 neue autos gefahren hat,
von einzigarten style sowieso ...
gruss
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Geändert von TRANSPORTER (14.10.2012 um 13:47 Uhr).
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14.10.2012, 19:19
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#16
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Dr. 7
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
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Hi...
hab mir das Inserat mal angesehen...
Hat der jetzt 310.000km, 412.000km oder 714.000km ???
Ansonsten wenn alles belegt ist warum nicht... aber wenn, dann definitiv nicht für den Preis... Ich denke, 1.000,00 EUR wäre angemessen...
__________________
Viele Grüße,
Steve
oo(|||)(|||)oo
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15.10.2012, 18:40
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
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Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
die autoindustrie wird irgendwann verstaerkt auf elektro bzw. brennstoffzelle
komplett umstellen, dann wird benzin und diesel so teuer sein, dass es sich nicht
lohnt, den dicken auch nur an einem tag im monat zu bewegen
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Mhhh... Vielleicht verstehe ich das Prinzip der "Freien Marktwirtschaft" nicht ganz...ABER:
Angebot und Nachfrage regeln den Preis (Staatliche/Politische interessen jetzt mal ausgeklammert)
Wenn DIE MEHRHEIT Elektrisch fährt, wird die Nachfrage nach Diesel/Benzin zurückgehen.....
Wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, sollte der Preis doch sinken????
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
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15.10.2012, 18:46
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von w00lf
Fehlt dann nur noch ein haltbares Fahrwerkskonstrukt ....
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 Was sollte das sein bitte ? VA dünn wie Zigarettenpapier ?
MfG
__________________
Gruß
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15.10.2012, 19:54
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#19
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HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
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@Bandit1973,
im prinzip hast du recht 
nur in diesem falle wird das nie so eintreffen/funktionieren 
denn in diesem fall wirken die politisch installierten mechanismen 
selbst wenn der liter nur 3 cent an den oelmonopolisten kosten würde,
wird der staat 2,00 euro und nochmehr draufbuegeln, da es ja nicht gewollt
ist, dass dann ungesunde abgase durch autos ausgestossen werden ...
und der preis ist ja nicht gestiegen in den letzten jahren, weil mehr getankt wurde???
im gegenteil, wird immer mehr versucht weniger zur tanke zu fahren ...
aber trotzdem ist der spritpreis immer hoeher geklettert ...
gruende dafür:
- boersen-wetten
- polit-mafia-muschpoke
- etc.pp
gruss
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