Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2012, 11:16   #11
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Eine defekte D-Jetronik von Bosch galt auch lange Zeit als KO-Kriterium, wenn ein Fahrzeug damit ausgerüstet war.
Mit heutiger Technik sind diese Steuergeräte reparabel.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 11:20   #12
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Auch dafür wird sich eine Lösung finden, da bin ich mir ziemlich sicher...
Man weiß doch jetzt noch gar nicht, wie sich Techologien im Laufe der nächsten Jahrzehnte entwickeln wird und was es dann vielleicht für Möglichkeiten für Restauratoren gibt.
Es gibt mittlerweile schon Firmen die sich auf die Restauration von Steuergeraeten spezialisiert haben.
Im schlimmsten Fall werden die Eproms ausgelesen und die Daten in neuartige, angepasste Steuergeraete transferiert.

Der BMW M1 war so ein Beispiel, nach 10 Jahren waren einige Zuendungssteuergeraete schon defekt und Ersatz weder von BMW noch von Bosch zu bekommen.
Die ganze Sache wurde dann nach oben angefuehrten Prinzip wiederhergestellt.

Ich denke aber auch, das es auch in Zukunft moeglich sein wird die Fahrbarkeit des E38 zu erhalten, auch was die Elektronik angeht.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle

Geändert von Mr.Bangle (14.10.2012 um 11:35 Uhr).
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 12:04   #13
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

ich sehe da kein problem

denn nicht elektronik ist das problem
eher das antriebsprinzip.
die autoindustrie wird irgendwann verstaerkt auf elektro bzw. brennstoffzelle
komplett umstellen, dann wird benzin und diesel so teuer sein, dass es sich nicht
lohnt, den dicken auch nur an einem tag im monat zu bewegen mit originalem motor,
auch wenn der dann H-kennzeichen hat oder rotes-kennzeichen ...

ergo,
wird spatestens dann meiner,
ein zu diesem zeitpunkt aktuelles antriebssystem bekommen,
somit hat sich dann die originalelektronik für mich erledigt

dem elektronischen, karosserieaustattungskram, welcher über steuerteile läuft,
werde ich mich dann auch entledigen und das ganze über eine eigene steuerung/verschaltung (z.B. SPS) konstruieren

DANN ---> ist der E38 ein echtes supersparsames grosses Alltagsauto in allen belangen ....



gruss

--------------------------------
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 12:22   #14
w00lf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Kärnten
Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
DANN ---> ist der E38 ein echtes supersparsames grosses Alltagsauto in allen belangen ....
Fehlt dann nur noch ein haltbares Fahrwerkskonstrukt und die Ausmerzung der Rostproblemstellen.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 13:34   #15
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

das fahrwerkproblem bzw. die probleme habe ich schon seit längerem gelöst,
@time forsche ich noch an weiteren verbesserungen ...
---> uniball.lager, pu/ptfe-buchsen, parallelogramm-schwinge etc.pp usm.

die edc-daempfer z.b. halten wirklich ewig
vorrausgesetzt man wechselt wirklich alle 100.000 die federn und domlager
neue buchsen für das daempferauge auch kein problem

rost naja sollte kein problem sein,
eher für denjenigen, welcher keine lust hat einen finger zu bewegen für sein kfz,
sondern nur faehrt, bis die karre zerfaellt ...

den "kollegen E38", einmal komplett zerlegt und ordentlich rostbehandeln,
dann ne schoene lackierung verpassen, fertsch

unterm strich ist dann der E38 wesentlich guenstiger gesamt (anschaffung/unterhalt)
auf 20 jahre gesehen, als wenn man in dieser zeit 3 neue autos gefahren hat,
von einzigarten style sowieso ...


gruss

---------------------------------

Geändert von TRANSPORTER (14.10.2012 um 13:47 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 19:19   #16
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Rheine
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Hi...

hab mir das Inserat mal angesehen...

Hat der jetzt 310.000km, 412.000km oder 714.000km ???

Ansonsten wenn alles belegt ist warum nicht... aber wenn, dann definitiv nicht für den Preis... Ich denke, 1.000,00 EUR wäre angemessen...
__________________
Viele Grüße,

Steve

oo(|||)(|||)oo
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 18:40   #17
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
die autoindustrie wird irgendwann verstaerkt auf elektro bzw. brennstoffzelle
komplett umstellen, dann wird benzin und diesel so teuer sein, dass es sich nicht
lohnt, den dicken auch nur an einem tag im monat zu bewegen

--------------------------------
Mhhh... Vielleicht verstehe ich das Prinzip der "Freien Marktwirtschaft" nicht ganz...ABER:
Angebot und Nachfrage regeln den Preis (Staatliche/Politische interessen jetzt mal ausgeklammert)
Wenn DIE MEHRHEIT Elektrisch fährt, wird die Nachfrage nach Diesel/Benzin zurückgehen.....
Wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt, sollte der Preis doch sinken????
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 18:46   #18
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Fehlt dann nur noch ein haltbares Fahrwerkskonstrukt ....
Was sollte das sein bitte ? VA dünn wie Zigarettenpapier ?

MfG
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 19:54   #19
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@Bandit1973,
im prinzip hast du recht

nur in diesem falle wird das nie so eintreffen/funktionieren

denn in diesem fall wirken die politisch installierten mechanismen
selbst wenn der liter nur 3 cent an den oelmonopolisten kosten würde,
wird der staat 2,00 euro und nochmehr draufbuegeln, da es ja nicht gewollt
ist, dass dann ungesunde abgase durch autos ausgestossen werden ...

und der preis ist ja nicht gestiegen in den letzten jahren, weil mehr getankt wurde???
im gegenteil, wird immer mehr versucht weniger zur tanke zu fahren ...
aber trotzdem ist der spritpreis immer hoeher geklettert ...
gruende dafür:
- boersen-wetten
- polit-mafia-muschpoke
- etc.pp

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Letztes und Drittletztes Inserat vergleichen! ??? :-/ SV-777BY eBay, mobile und Co 2 04.08.2012 09:11
Sehr interessantes Inserat chromeliner eBay, mobile und Co 17 01.05.2012 01:54
E32 730i V8 mit 240.000 km. Neue Steuerkette bei 197.000 Km. Seven eBay, mobile und Co 0 11.09.2009 15:50
Fragen zu 730iA V8 E32, mobile.de Inserat Zlatko eBay, mobile und Co 4 25.03.2006 19:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group