BMW 7er, Modell E32 |
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15.10.2012, 11:46
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#1
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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M70: Anker der Drosselklappe schleift in Magnetglocke
Hallo,
ich habe am Wochenende beide Drosselklappen meines Wagens ausgebaut, um sie zu reinigen. Sie waren blitzblank, zu reinigen gab es nichts. Allerdings ist mir aufgefallen, dass eine der Drosselklappen Schleifspuren am Anker zeigte. Also diese Metalllammellen auf dem folgenden Foto meine ich, da waren Schleifspuren zu sehen:
Foto: Überholung der Drosselklappe im BMW 7er (E32), Anleitung-Bild 4 (vergrößert)
Es sieht so aus, als würde dieser Teil dann an den Magneten der darüberliegenden Glocke schleifen.
Im Vergleich zur anderen Drosselklappe schloss die Klappe auch viel langsamer, wenn man sie nach dem aufdrehen losgelassen hat.
Ist da nun eine neue Drosselklappe fällig?
Grüße
Oliver
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15.10.2012, 12:08
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Ich kann da nichts sehen, außer des Zahnrads (es scheint ein Zahn zu fehlen)
Kannst Du einen Kreis in dem Foto machen?
Wenn Du die Klappen Brauchst, ich habe noch welche.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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15.10.2012, 12:13
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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an dieser position hatte ich auch leichte schleifspuren.. allerdings waren die magnete innen absolut blank..
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
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15.10.2012, 12:15
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#4
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Sorry,
das Foto stammt nicht von mir, sondern von dem Thread hier unter Tipps und Tricks. Es sollte nur verdeutlichen, an welcher Stelle die Schleifspuren bei mir zu finden waren. Ich konnte leider kein Bild von meiner machen.
Grüße
Oliver
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16.10.2012, 12:22
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#5
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Mitfahrendes Erglied
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
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Noch mal kurz zur Nachfrage: Ist es schlimm, wenn eine Klappe wesentlich langsamer schließt als die andere?
Grüße
Oliver
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16.10.2012, 12:50
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Wenn die eine Klappe langsamer schließt als die andere entwickelt natürlich eine Seite eine andere Leistung als die andere Seite. Der V12 ist ja eigentlich ein TwinR6. Das man das im Fahrbetrieb merkt, kann ich mir nicht vorstellen.
Im Leerlauf ist es jedoch anders. EML regelt den Leerlauf und wenn eine Seite immer verzögert geregelt wird, merkt man es sicherlich.
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16.10.2012, 12:57
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#7
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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wenn die DK's mehr als 2% Asynchron sind, geht er automatisch in Notlauf.
EML INTRODUCTION
The Electronic Throttle Control System (EML) regulates the operation of the throttle valve(s).
The scope of EML design on BMW engines provides:
• Throttle valve positioning for optimum starting
• Precise idle speed regulation without the use of an external idle control valve/circuit
• Progressive throttle opening curves matched to the driving program (with EGS/AGS interface)
• Cruise control operation without additional control modules and linkages
• Automatic synchronization of the throttles (airflow balancing) for two independent banks,throughout the entire engine speed range (M70, S70, M73 engines only)
• Intake air volume control for ASC/DSC (Automatic Slip Control/Directional Stability Control) systems
• Maximum road speed limiting
• Emergency “Failsafe” operation in the event of component failures
The EML control module is a link in the total scope of Engine Management Control. The EML is interfaced with other control modules to complete the management system,
http://www.europeantransmissions.com...MW/EML-BMW.pdf
Geändert von Erich (16.10.2012 um 13:02 Uhr).
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16.10.2012, 13:01
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Hast Du dazu einer Unterlage?
Toll wäre eine Übersicht Sensor/Aktor DME.
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16.10.2012, 13:09
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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hier mal einiges schnell zusammengesucht
Drosselklappen Spezifikation (E-Gas 750i E32)
Wie schon länger bekannt, geben die elektrischen Drosselklappen (E-Gas) beim 750i E32 nach ca. 200Tkm den Geist auf. Entweder geht der Steppermotor kaputt oder die eingebauten Potentiometer, mit denen der DK-Öffnungswinkel gemessen wird, liefern unplausible Werte. Da die Ersatzteile reichlich teuer sind (pro Drosselklappe ca. 1500,- ohne Einbau!), sollte man versuchen, vor dem Austausch vielleicht doch etwas selber zu richten. Man kann die Motoreinheit zerlegen, aber Vorsicht beim Auseinanderbau! Die Potentiometerschleifer sind hochempfindlich und sehr schnell verbogen. Mir hat damals bei der Reparatur die Original Drosselklappenspezifikation weitergeholfen, die Bosch mir freundlicherweise zugesandt hat:
http://www.750i.de/pix/DK2.jpg
http://www.750i.de/pix/DK1.jpg
von hier www.750i.de - Die BMW 750i Seiten
Synchronisation der Zylinderbaenke des M70 (beide Drosselklappen)
Die Leerlaufdrehzahl ist in diesem Fall vom EML Steuergeraet elektronisch geregelt ueber die Drosselklappenmotoren.
Jedes Steuergeraet ist ab Werk mit gewissen Basiswerten programmiert, die nur circa Nennwerte sind.
Ein Steuergeraet empfaengt diverse Eingangswerte abhaengig von den Belastungszustaenden des Motors und vergleicht diese Werte mit den original einprogrammierten Werten.
Ein adaptives System vergleicht die Eingangswerte mit den einprogrammierten Werten, danach werden entsprechende "Befehle" an die Steuerelemente gegeben.
Falls zum Beispiel das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit (mehr als eine Stunde) ohne Strom ist, verliert das adaptive System die angelernten Werte und geht wieder auf die Basiswerte zurueck.
Das adaptive System muss wieder die (angelernten) Werte lesen durch die Inputs und speichert die angelernten Werte wieder neu nach einer gewissen Zeit.
Waehrend dieser Zeit koennte es unter Umstaenden zu einem unruhigen Motorlauf kommen, speziell im Leerlauf nach dem Neustart und Stoerungen ueber den Drehzahlbereich.
Deshalb sollte wie folgt vorgegangen werden, wenn das EML Steuergeraet ersetzt wird oder wenn das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit stromlos war:
-Motor starten und laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist.
Auto fahren. Waehrend dieser Phase sollte man drei Mal vom Drehzahlbereich ueber 5000 UPM runterkommen auf Leerlaufdrehzahl.
Dies sollte in Automatikstufe 1 gemacht werden (circa 10 Sekunden)
-danach Motor im Leerlauf in Getriebe-Stellung P oder N wenigstens 5 Minuten laufen lassen!
Hiermit wird errreicht, dass es eine sofortige Synchronisation der beiden Drosselklappen gibt fuer beide Zylinderbaenke.
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16.10.2012, 13:09
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 190E 2.0, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
Noch mal kurz zur Nachfrage: Ist es schlimm, wenn eine Klappe wesentlich langsamer schließt als die andere?
Grüße
Oliver
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wie hast du das gemessen?
hast du sie ausgebaut einfach nebeneinander gelegt und die klappe zugehen lassen?!
ansonsten wird sie ja von dem emotor geregelt.. und es sollte somit egal sein.
hast du die mechanik schon komplett gereinigt?
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