Zitat:
Zitat von The Stig
Günstiger ist sicher die Säurebatterie, aber geeigneter ist die AGM Batterie. ...
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Geeignet ist eine AGM-Batterie für sein Auto überhaupt nicht.
Er hat mit Bj. 11/01 höchstwahrscheinlich das Powermodul mit der Hardwarenummer C3 und das wird nie eine "90agm" kennen können.
Zitat:
Zitat von vafaei
... ich möchte nicht so viel zahlen, ...
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Billiger gehts nimmer! Sie ist die billigste überhaupt; noch billiger als die Arktis bei ATU.
Auf jeden Fall muß Du dann Dein Powermodul auf "100ah" umkodieren, denn Du wirst ab Werk sicherlich eine 110 Ah eingebaut haben. Erst danach wird per Diagnose "Batterietausch registrieren" gesandt.
Wenn Du einen hast, der Dir ’s Umkodieren macht, dann ists i.O.
Wenn nicht und Du mußt damit zum
, dann würden die Deine anvisierte Voltecc Naßzellenbatterie nicht Kodieren und registrieren, denn Du wirst beim
drastisch blechen für ein neues Powermodul mit der Hardwarenummer C4 und wenn Du Pech hast, dann brauchst Du noch irgend ein weiteres Steuergerät dazu, welches sich in diesem Zuge beim Hochrüsten aufhängt und sich nicht wiederbeleben läßt.
BMW ist per Vorgabe gehalten, nur noch AGMs in E65 einzubauen. Ihr Wartungsgerät für die Software erlaubt auch gar nichts anderes mehr. Darum diese Angabe 90 Ah AGM für den Ersatz.
Ich darf Dir sagen, daß ich vor zwei Wochen in meinen E38 auch diese Voltecc 100 Ah / 850 A eingebaut habe. Ich kaufte sie beim "Sonderpreisbaumarkt" für 79,95 €!
Extra Pfand wurde nicht berechnet.
Der Grund ist, daß es eine wartungsarme Naßzellenbatterie ist, die ich bei Bedarf mit destilliertem Wasser nachfüllen kann. Sie ist meine Sommerbatterie. Im Winter nutze ich eine AGM.
Ich möchte damit außerdem auch ein Experiment machen um zu sehen, wie sich eine herkömmliche wartungsarme im E38 'macht'.
Mit der wartungsfreien BMW-Batterie und mit der zuvor eingebauten Banner machte ich schlechteste Erfahrungen.
P.S.: ???????: Bei Satzzeichen genügt eigentlich immer nur eines.