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BMW 7er, Modell E32
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Alt 08.01.2013, 15:36   #1
SCAMPER
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ok, das mit der Achsvermessung leuchtet ein.

Und was ist mit den Domlagern? Sollte man die - unabhängig vom Zustand - mit wechseln wenn man schon dabei ist?
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Alt 08.01.2013, 15:39   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Bei mir würde ich es immer tun. Die Lager sind eben auch schon uralt und können, wenn sie defekt sind, mit starken Klapper- bzw. Klopfgeräuschen nerven - und dann muss die Arbeit im Grunde komplett wiederholt werden. Wenn du jetzt einmal alles neu machst, dann hast du wieder für 100.000 km Ruhe in diesem Bereich.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
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Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 15:39   #3
kawarot
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Soyen
Fahrzeug: E23 732i(06/85) E32 740i(01/94) E32 730i(8/94) E38 735iA(5/96) E39 540iAT (1/98) e36 320iaCo. LPG(03/93) Z3 2,8i(05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von SCAMPER Beitrag anzeigen
Ok, das mit der Achsvermessung leuchtet ein.

Und was ist mit den Domlagern? Sollte man die - unabhängig vom Zustand - mit wechseln wenn man schon dabei ist?
kurze antwort: Ja


lange antwort: Wennst des nicht machst, zahlst die arbeit halt doppelt wegen sagen wir 60€ materialkosten, deine entscheidung
kawarot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 15:45   #4
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Zitat:
Zitat von kawarot Beitrag anzeigen
kurze antwort: Ja


lange antwort: Wennst des nicht machst, zahlst die arbeit halt doppelt wegen sagen wir 60€ materialkosten, deine entscheidung
Wo gibt es den bitte 2x e32 Domlager für 60 Euro neu?

@TE: Du willst es nicht kapieren,oder?
alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 15:46   #5
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von SCAMPER Beitrag anzeigen
Und was ist mit den Domlagern? Sollte man die - unabhängig vom Zustand - mit wechseln wenn man schon dabei ist?
Und wenn es nur die Domlager sind, die Poltern?
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 15:51   #6
SCAMPER
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wohl eher nicht.

Der Wagen stand ja auf der Bühne und der Kfz-Meister hat mir ein paar Dinge gezeigt.

Der Stoßdämpfer vorne rechts ist wohl praktisch schon leer, man sieht Schleif-Spuren am Tauchrohr (heißt das so?). Die anderen sind zwar noch dicht, sehen aber schon arg böse aus (Aussage des Meisters).
Und die Koppelstangen konnte er mit der Hand zum Klappern bringen. Also die Diagnose ist denke ich schon gesichert.

Geändert von SCAMPER (08.01.2013 um 15:57 Uhr).
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Alt 08.01.2013, 16:23   #7
730i Fahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 730i Fahrer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Sachsen
Fahrzeug: E32-730i (08.88) 5 Gang Schaltgetriebe ohne Klima
Standard

Hallo,

als ich bei mir die Federn gewechselt hatte habe ich mir die Domlager angeschaut.
Hinten war die Halterung schon aus dem Gummi herausgerissen, also neu.
Vorn drehten sie noch frei und leichtgängig, klappern tat auch nichts also blieben sie drin.

Würde ich mir anschauen und nicht vorher entscheiden.
Mit den Koppelstangen hat das auch überhaupt nichts zu tun.

Gruß Torsten
730i Fahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 08:22   #8
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von SCAMPER Beitrag anzeigen
Wohl eher nicht.

Der Wagen stand ja auf der Bühne und der Kfz-Meister hat mir ein paar Dinge gezeigt.
.
Darauf allein würd ich nicht so viel Geld ausgeben.
Es gibt Werkstätten, da kann man auch ein Stoßdämpfertest machen lassen.
(aber nicht ADEU, da sind fast immer die Stoßdämpfer kaput)
Da werden die Räder achsweise durchgerüttelt und es gibt dazu ein Diagramm.
Und die Koppelstangen, dass ist dann das kleinste Problem.
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 13:29   #9
Goliath
SEMPER FI
 
Benutzerbild von Goliath
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

@scamper - schau doch mal ob jemand der Forumswerksstätten bei dir
in der Nähe ist , im Umkreis von 75 km sollte sich doch jemand finden
lassen, der dir hilft.
__________________
________________
Gruß Rico

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !


Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 14:51   #10
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Diesen Geräten zum Dämpfertest ist nicht zu trauen!
Bei uns kamen schon öfters Kunden mit einem solchen Diagramm - keines stimmte wirklich. Da wurden ölnasse Dämpfer und Luftpumpen als ok deklariert, umgekehrt ein Satz neuer Markendämpfer (2 Wochen vorher von uns verbaut) sei angeblich defekt gewesen. Wirklich zuverlässig sind eine Sichtkontrolle (Ölfeucht, Korrosion, Beschädigungen, Lager stabil) und ein Fahrtest eines erfahrenen Fachmanns.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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