|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.01.2013, 10:10
|
|
|
seven till heaven
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
denn meine 7er waren bisher in Sachen Reparaturen die billigsten Autos
|
dem kann ich nur zustimmen, bei entsprechender Pflege und Behandlung natürlich
Zitat:
Zitat von dashane
Kenne das Problem, dennoch mit Geduld verkauft man alles was nachweislich in guten Zustand ist..
|
Jepp, habe im Sommer meinen 92er e32 FL Fuffi mit 155tkm incl. Historie für 4500.- verkauft.
Allerdings nicht im Forum, hier wollte ihn für 3900.- keiner...
Und das ist oft das Problem: Baustellen für kleines werden gekauft und dann wird reingefüttert anstatt einen gepflegten/durchreparierten/ehrlichen für ein paar Euros mehr zu kaufen. Und am Ende wird gejammert. Der e38/e32/e65 ist Mist, alles geht kaputt, muss soviel investieren, blablabla, kann es auch nicht mehr hören. Kauft halt nicht den ersten besten und lasst euch soviel Zeit beim Kauf wie es dauert zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen.
@TE: Warum (und wie) investiert man 21K? Das weisst du doch vorher das die Mäuse weg sind. Ob du dann 7, 5 oder 3 bekommst ist dann wohl auch wurscht. Mein Tip: behalten, muss doch jetzt wie neu sein das Auto...
|
|
|
09.01.2013, 10:29
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Der E38 ist markttechnisch gerade im "Tal der Tränen".
Zu billig, um ihn teuer instand zu halten, zu teuer um ihn herzuschenken, wenn er durchrepariert ist.
Ich hatte insgesamt 3 E38, einen 730i aus '94, der war bis auf Rost am Heckdeckel und eine defekte Zusatzwasserpumpe damals komplett problemfrei.
Der zweite E38 war ein 740i aus '97, der hatte einige typische Krankheiten wie WaPu, Kühler, Visko, Tankploppen, Servodruckschlauch....war aber insgesamt auch ein sehr zuverlässiger und treuer Begleiter.
Rost = Null
Der dritte war ein 2000er 750i, der war wenigstens rostfrei, weil er vom Erstbesitzer komplett konserviert wurde.
Allerdings gabs technisch eine Rundumüberholung, die den letztlichen Verkaufserlös deutlich überschritten hat.
Insofern war der ein typisches Montagsauto, alles das aufzuzählen, was ich da gerichtet habe würde den Post hier sprengen.
Der erste E65, ein 745i aus 2001 war von der Mechanik her gut, aber die Elektronik hat mich fast zur Weissglut gebracht, somit habe ich ihn kurz vor Ablauf der Garantie damals wieder verkauft.
Der zweite E65, den ich gerade fahre, ein 750i FL, ist wieder weitgehend problemfrei bis auf Kleinkram.
Es ist immer ein wenig Glückssache.
Allerdings erscheinen mir beim E38 die VFL insgesamt als zuverlässiger und beim E65 ist es genau anders herum, da sind die FL offenbar besser.
|
|
|
09.01.2013, 10:40
|
|
|
Built to go not to show!
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Naja, einen fairen Preis zu erzielen dauert eben seine Zeit. Und dass man nicht mehr ansatzweise bekommt was man investiert hat sollte eigentlich auch klar sein.
Ich verstehe aber auch nicht wie man jammern kann weil bei einem ca. 15 Jahre alten Gebrauchtwagen 10000KM nach dem Kauf Verschleissteile verschlissen sind. wer das ausschließen will muss sich eben einen Neuwagen kaufen.
Ich kaufe übrigens in der Regel auch billig, und zwar ganz bewusst!
Denn lieber investiere ich ein bisschen und weiß was wirklich gemacht ist, anstatt mich auf das Bla Bla eines Vorbesitzers zu verlassen und nachher trotzdem reparieren zu müssen.
Die angeblich Top gepflegten sind eben leider in den wenigsten Fällen wirklich Top, auch oder erst recht hier aus dem Forum.
Es gibt hier Leute die solch ein "Herzblut-Schätzchen" von einem Langjährigen und bekannten Mitglied für teuer Geld gekauft hat. Als auf dem Heimweg die Batterie zusammen klappte und man überbrücken wollte, sah man dass die Batterie bereits mit 'Defekt' beschriftet war! Von verschwiegenen Unfallschäden und anderen gravierenden Mängeln mal ganz abgesehen!
Also was soll ich auf solche Aussagen noch geben?
Entweder du willst deinen Wagen schnell los werden, dann muss er eben entsprechend billig sein, oder du musst geduldig sein...
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
09.01.2013, 10:52
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Ja, Geduld ist in der Tat unerlässlich, wenn man einen annehmbaren Preis erzielen will.
Meinen '97er 740i hatte ich damals auch fast ein halbes Jahr für meinen "Wunschpreis" inseriert, und was hab ich mir am Telefon alles anhören müssen, wie wertlos der doch sei etc.
Ich habe das ignoriert, und dann kam eines Tages der, der ihn kaufen wollte.
Als er den Wagen sah, war er komplett positiv überrascht, weil er vorher nur Grotten angesehen hatte, die angeblich alle in tollstem Zustand waren.
Er hat ohne groß zu handeln den von mir geforderten Preis gezahlt, und es gab hinterher auch niemals irgendwelche Beschwerden (der Wagen war auch komplett gut gewartet und in Schuss).
Selbiges war beim E38 750er auch der Fall, allerdings habe ich da nicht ganz den gewünschten Preis erzielt, weil es schnell gehen sollte (der Neue stand schon daneben).
Mit mehr Zeit wäre auch mehr drin gewesen.
|
|
|
09.01.2013, 12:19
|
|
|
notorischer Dummschwätzer
Fahrzeug: Astra-G 6/99
|
Zitat:
Zitat von The Stig
Ja, Geduld ist in der Tat unerlässlich, wenn man einen annehmbaren Preis erzielen will.
Meinen '97er 740i hatte ich damals auch fast ein halbes Jahr für meinen "Wunschpreis" inseriert, und was hab ich mir am Telefon alles anhören müssen, wie wertlos der doch sei etc.
Ich habe das ignoriert, und dann kam eines Tages der, der ihn kaufen wollte.
Als er den Wagen sah, war er komplett positiv überrascht, weil er vorher nur Grotten angesehen hatte, die angeblich alle in tollstem Zustand waren.
Er hat ohne groß zu handeln den von mir geforderten Preis gezahlt, und es gab hinterher auch niemals irgendwelche Beschwerden (der Wagen war auch komplett gut gewartet und in Schuss).
Selbiges war beim E38 750er auch der Fall, allerdings habe ich da nicht ganz den gewünschten Preis erzielt, weil es schnell gehen sollte (der Neue stand schon daneben).
Mit mehr Zeit wäre auch mehr drin gewesen.
|
Und wer genausoviel Geduld hat, zugegeben, es gehört dann auch noch Glück dazu, denn diese sind dann auch schnell weg und tauchen in kaum einer Statistik auf, kann in etwa das Gleiche für deutlich weniger bekommen. (siehe mein vorheriges Post)
Vielleicht muß man auf das ein oder andere Ausstattungsdetail verzichten.
MfG
Manni
|
|
|
09.01.2013, 10:58
|
|
|
Niederrheiner 4 Life
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
|
Mein robuste und zuverlässige Alltagsmühle ist jetzt wahrscheinlich auch so billig, dass ich ihn lieber in die Scheune stellen würde, bevor ich ihn verkaufe. Auf die 2 oder 3000 Euro wäre ich dann auch nicht angewiesen, wenn ein Kauf anstehen würde. Dafür hat man den Wagen einfach zu sehr schätzen und lieben gelernt.
|
09.01.2013, 11:20
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj 11/94 / Porsche 914/6 Bj1971/ BMW CSI 2800 Bj1969 / VW Käfer Cabrio Bj1971 alles Karmann Karossen 2800
|
Die Zeit für den E38 kommt noch.
Zur Zeit ist er genau in dem Loch, wo er als billiges Auto gekauft wird. Hab ich mit allen meinen Autos erlebt, die ich jetzt noch habe, inzwischen 40 Jahre alt sind, und darüber, und im Preis sehr nach oben geklettert sind.
Ich behalte den Wagen im Zustand 2+, und kümmere mich nicht um Diskussionen um den heutigen Wert.
Das interessiert mich nicht die Bohne. Als Wertanlage gibt es bessere Marken, aber der E38 mach mir Spaß, und das zählt.
Ich musste letztes Jahr mal wieder zum TÜV, und der Prüfer hat feuchte Augen bekommen. So ein gutes Exemplar hatte er schon sehr lange nicht mehr gesehen.
Ich grüsse alle E38 Besitzer die auch Liebhaber sind.
Gruß Karl
*265*302*316*341*345*346*354*358*401*415*416*423*4 30*431*444*446*488*494*496*499*508*521*522*533*534 *536*540*549*609*620*622*631*672*676*677*668*778*7 85*202*210*220*245*302*456*460*500*536*602*603*710 *780*806*
|
|
|
09.01.2013, 12:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
das mag sein
nur ich habe Prinzipien und da nutzt das Forum recht wenig ausser bei Kleinigkeiten.Ich warte und repariere das Fahrzeug ausschließlich bei BMW und werde mir einen F01 auch bei BMW kaufen und nicht privat irgendwo.
Der E38 ist das schönste Auto überhaupt.
Habe nachgerechnet was ich noch machen müsste außer Kleinkram wie Bremsen und Bremssättel sind mittlerweile Vorder und hinterachse fällig habe inzwischen 152000 KM
Da bezahle ich bei BMW noch mal 3000 EUR
dann wäre mein Wagen mittlerweile bei 16 K
dann lege ich die drei lieber drauf und gebe meinen jetzigen für 4 K als Anzahlung für einen neuen F01
Habe in meinem Leben viele Dummheiten gemacht und das Geld nach rechts und links geworfen aber es ist nicht mehr rational den aufrechtzuerhalten
als nächstes ist dann Getriebe oder gar Motor drann deshalb
bevor ich da noch mal den Kaufpreis investiere kaufe ich mir was neues .
Zumal ich eine Person bin die nie das gleiche machen/haben /nutzen kann
brauche immer Abwechslung
Und ich denke ,dass man mit einem F01 Bj 2008/2009 für 30 K nichts falsches machen kann.Ich finde die die damit argumentieren einen 7er wie E38 sei ein günstiges Auto und mann bekämme keine Luxuslimousine zu dem Preis ist nicht ganz korrekt,denn wenn man will ,dass das Fahrzeug lange dient dann muss man Ihn dementsprechend behandeln und wenn ich als reiner Kaufmann 1.keine Ahnung und 2.keine Möglichkeit habe da drann zu schrauben gebe ich Ihn in die Werkstatt und mit freien Werkstätten habe ich meine Erfahrungen schon gemacht deshalb nur bei BMW und das kostet dementsprechend
Ihr könnt sagen was Ihr wollt aber ich finde es ist nicht normal wenn ich mir den Wagen für 7500 EUR kaufe und da noch 5500 EUR investieren muss alleine für die Reparatur abgesehen von neuen Reifen ,Leuchten und und und
|
|
|
09.01.2013, 22:05
|
|
|
Kugelsichere Seele
Fahrzeug: ---
|
Zitat:
Zitat von Küchelbecker
dann lege ich die drei lieber drauf und gebe meinen jetzigen für 4 K als Anzahlung für einen neuen F01
Und ich denke ,dass man mit einem F01 Bj 2008/2009 für 30 K nichts falsches machen kann.
|
hi, will dir nicht zu nahe treten - aber eigentlich unvermeidlich.
dein nächster fehler wird sein, diese karre für 7 oder 8 prozent zinsen p. a. zu finanzieren. ich schätze, dass dein baldiger F01 in 2-3 Jahren so um die 20k wert sein wird, vielleicht auch weniger. dann hast du in dieser zeit 10k+zinsen verbrannt und noch geld für wartungen respektive reparaturen ausgegeben. rechne nochmal nach.
@TE
gibt's denn eine online-anzeige oder mehr bilder zu deinem verkauf?
mit deiner jammer-stimmung hast du aber schon mal erreicht, dass viele dein dilemma jetzt kennen.
tipp: bloß nicht zu früh mit dem preis runter gehen!
|
|
|
09.01.2013, 22:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von McDeath
hi, will dir nicht zu nahe treten - aber eigentlich unvermeidlich.
dein nächster fehler wird sein, diese karre für 7 oder 8 prozent zinsen p. a. zu finanzieren. ich schätze, dass dein baldiger F01 in 2-3 Jahren so um die 20k wert sein wird, vielleicht auch weniger. dann hast du in dieser zeit 10k+zinsen verbrannt und noch geld für wartungen respektive reparaturen ausgegeben. rechne nochmal nach.
|
eigentlich wollte ich meinen 7er so für 4 - 5 K abgeben und noch 5-6 K drauflegen und den Rest in 24 Monaten finanzieren ich denke nicht ,dass ich da so viel überzahle
Aber egal ,ich habe vor den dann 4-5 Jahren zu fahren
es ist eben was anderes fast ein neues Fahrzeug selbst zu kaufen anstatt irgendwas weiß Gott was mit dem Fzg war ohne Scheckheft weiter zu behalten und hoffen ,dass er ganz bleibt
Geschweige denn Motor oder Getriebe
Ich hatte vor dem defekt der Kühlanlage die Möglichkeit meinen 740 gegen 750 einzutauschen nur musste ich 4 K drauflegen (er war mit höchster Ausstattung 16:9 Facelift mit 20 Zoll Alpina felgen und allem möglichen jedoch 176000 KM da war ich zu geizig jetzt wurde ich bestraft mit ein paar TEUR
ich weiß nicht einmal ob ich Tüv 2014 bestehe ,weil die Gasanlage vor 6 Monaten explodiert ist bleibt also abrüsten oder instandsetzen
ich wollte einen neuen e38 750 FL die Tage kaufen aber dann dachte ich : komm ich weiß ja nicht was mit dem loss ist kann sein ,dass was ich bei meinem repariert habe noch mal auftaucht =>noch mal das komplette Kühlsysten ,noch mal 3 K EUR
Geändert von Küchelbecker (09.01.2013 um 22:22 Uhr).
|
|
|
|