


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
11.01.2013, 19:56
|
#171
|
|
8Zylinder Bolidenbeweger
Premium Mitglied
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: NRÜ
Fahrzeug: momentan per Pedes
|
Scheiß der Hund drauf
Ich habe bewußt einen "Preisgünstigen" 735i FL gekauft .. mit angeblichen Motorschaden, innen gepflegt, und ? mit Mut zur Lücke und ein bischen Risiko war der Motorschaden nach dem Wechseln der Verdampfermembran (ca 60€) behoben  . Für knapp über 2 k mit noch nem kleinen Blechschaden der im Frühjahr behoben wird, fahr ich geschmeidig jeden Tag 70 km und möchte um nichts in der Welt mit irgend einer Schüttelroste ala Schuhkarton tauschen .. und was sind schon 14 ltr/100 km Gas  bei ~80ct/ltr. Ich habs warm, bequem .. und sicher .. bei meinem Gewicht und meiner Knautschzone ....
In diesem Sinne, ich werde meinen Dicken pflegen und hegen und hoffe das er mir mindestens noch 4-6 Jahre erhalten bleibt ... V8 zum kleinen Preis .. nice to have
|
|
|
11.01.2013, 20:17
|
#172
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von Provolone
|
Was genau willst Du uns mit Deinem Posting sagen ?
|
|
|
11.01.2013, 20:25
|
#173
|
|
Freund von Klassikern
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
|
Zitat:
Zitat von Provolone
....und meine Traummotorpalette für den kleinen E38: 730i mit dem M54
|
Der hat übrigens auch deine Doppelvanos
Zitat:
Zitat von Provolone
Turbos und Einspritzer, jaja ich weiss schon, ist aber eigentlich nicht so klar. Diskutiere mal mit den Forumsmitgliedern Kai und Transporter (sind wohlbekannte 740d fahrer) und ihre eigene anscheinend sehr positive Erfahrung.
|
Es ging nicht um Einspritzer (die gibt es schon ewig), sondern um Direkteinspritzung, Turbos und Benziner und nicht um Diesel. Eigentlich zumindest.... beim Diesel gibt es das schon länger
Zitat:
Zitat von Provolone
Und wenn ich dieses anfälliges un kompliziertes Ding oben vorne am Motor ansehe (Doppel-Vanos), womit ein miserables paar mehr NM im unteren Drehzahlbereich erzeugt werden - deshalb mit der Spitze der Drehmomentkurve immer massiv spürbar.....wo sitzt eigentlich das übel im Vergleich mit einem Turbo ?
|
Wenn dir deine simplen Vanos schon Kopfzerbrechen bereiten, darfst du dir aber nie einen modernen Wagen (Benziner) kaufen. Da kommt zu den Verstelleinheiten noch das ganze Valvetronic-Gedöns hinzu + Turbos, Direkteinspritzung mit netten "preiswerten" Hochdruckpumpen usw.usw.
P.S. wegen deiner Doppelvanos-Einheit:
Die gibt es für deinen Motor hier als komplett überarbeitete Austauscheinheit für schmale 290 EUR (siehe Preisliste dort):
VANO-Tech
Oder wenn du selber schraubst oder jemanden dafür hast, geht es noch günstiger, wenn du dir nur die notwendigen Beisan-Teile kaufst und die Vanos in Eigenregie überholst.
|
|
|
11.01.2013, 20:50
|
#174
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
|
Zitat:
Zitat von NickB12
Ach das Motörchen vom M5 im E38 mit 6-Gang Schaltgetriebe...   
so könnt ich mir komodes Fliegen vorstellen
LG Nick
|
M54=6 Zylinder ausm E39 FL (520i 2.2, 525i, 530i), vom Kopf bis 09/2002 identisch mit dem M52TU (ich hatte mal günstig einen im Abverkauf geschossen  ), der Block ist auch fast gleich. Einzig die Saug- und Abgasführung haben sich neben der Motorsteuerung grundlegend geändert.
Du meinst den S62 mit dem großen Getrag.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD  .
|
|
|
11.01.2013, 21:14
|
#175
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
|
Zitat:
Zitat von dashane
Solche Pauschalisierungen sind einfach quatsch...
lg vom ober Milchbubi
|
Keine Ahnung warum du dich jetzt angesprochen fühlst und das war auch keine Pauschalisierung, ich weiss selber das es viele Enthusiasten gibt, die das Fahrzeug weiter pflegen.
Es gibt aber auch besonders viele im Tal der Tränen, wo der E38 sich im Moment befindet, die nur für 20€ tanken 
|
|
|
11.01.2013, 22:28
|
#176
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von dashane
...hier im Forum gibt es auch nur ein zwei Hände voll die wirklich Geld und Liebe in ihre Autos stecken....
|
Was für ein Stuß!
Es gibt hier vielleicht eine Handvoll, die so einen Wind wie Du darum machen.
Der Rest.....die absolute Mehrzahl davon, die kennst Du nicht mal! 
|
|
|
11.01.2013, 22:32
|
#177
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
|
|
|
11.01.2013, 22:36
|
#178
|
|
Ein Traum in Schwarz II
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
|
aua, das war ein Volltreffer 
Andererseits: seid ihm dankbar: er bereitet auf und verkauft und reitet nicht runter und verkauft 
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)
Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
|
|
|
11.01.2013, 22:38
|
#179
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Steinbach, Manitoba, Kanada
Fahrzeug: 1986 Chevrolet Caprice Brougham 305 V8
|
Irgendwie verfehlen wir das eigentliche Thema....
|
|
|
11.01.2013, 22:42
|
#180
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Steinbach, Manitoba, Kanada
Fahrzeug: 1986 Chevrolet Caprice Brougham 305 V8
|
Zur Schlussfolgerung:
E38 Preise sind im Keller.
Jedoch sind gepflegte E38 mit Geduld auch zu verkaufen.
Investitionen bekommt man eh nicht mehr raus.
Wer schnell verkaufen will, muss mit sehr großem Verlust rechnen.
Motorisierung Spielt auch eine Rolle.
Liebhaber die bereit sind mehr Geld für einen gepflegten hinzulegen suchen eher nach 740-750.
So was ich verstanden habe...
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|