|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
22.12.2012, 12:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
|
Zitat:
Zitat von gandalf
Achso mit der Prinssoftware (wenn Lambda angeschlossen)
kannst du die Lambda's sehen wie Sie arbeiten.
Hier ein Video wo du siehst das eine Lambda nicht richtig arbeitet, Fehler war bei mir das ein Emulator der Pronsanlage nicht richtig gearbeitet hat und dadurch nicht alle Einspritzventile frei geschaltet waren.
|
Die Lambdas wurden vom Umrüster von der Prins-Software abgeklemmt. Kann es trotzdem sein, dass ein Emulator die Lambdas totlegt?
|
|
|
22.12.2012, 12:16
|
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Der Emulator ist dafür da das beim Umschalten von Gas Benzin auf Gas die Benzineinspritzdüsen ausgestellt werden und umgekehrt die LPG Einspritzdüsen ausgestellt werden. Sie haben also keinen Einfluss auf die Lambdas!
Das schöne ist nur wenn das Lambdasignal in die Prinsanlage mit eingeschleift ist du in der Prinssoftware sehen kannst wie die Lambda's arbeiten. Darum verstehe ich nicht weshalb der Umrüster die wieder abgeklemmt hat 
Es geht deshalb hier nicht um Fehlerbehebung sondern um evtl. Fehlereingrenzung.
Indem Video síehst du am Anfang wie die Lambdas normaler weise arbeiten sollten mit sehr gleichmäßgem auf und ab im Leerlauf.
https://www.youtube.com/watch?v=IdxjD42eyLs
Achso diese Video ist von einem E38 740 4,4l mit Prins
|
22.12.2012, 12:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Sie wurden vom Umrüster abgeklemmt, weil die Werkstatt, welche mir die Lambdas eingebaut hat, das Kabel zur Prinssoftware falsch angeklemmt hat. Deswegen ging die Prinsanlage immer wieder aus und war erst nach einem Neustart des Motors zu reaktivieren. Der Umrüster meinte, dass das der einfachste Weg war und die Lambda-Kontrolle in der Prins-Software nicht unbedingt notwendig wäre. Zumindest funktioniert die Gasanlage seitdem wieder problemlos.
Was ich aber vor einigen Tagen gemerkt habe, ist, dass die Schellen der Zuleitungen zu den Gaseinspritzdüsen sehr locker waren, eine Zuleitung ist gar ganz abgegangen. An diejenigen, welche am Ansauggeweih sitzen, kommt man mit normalen Werzeug gar nicht ran. Kann es sein, dass durch diese Zuleitungen Nebenluft gezogen wird und das den Motorlauf beeinflusst?
|
|
|
22.12.2012, 12:40
|
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Möglich ist alles, wobei wenn ich lese schelle nicht angezogen...
Da Wechsel ich sofort den Umrüster!
Ich mußte mal den Motor tauschen (wegen Fehler bei einer Reparatur von der Werkstatt) und weil der Kabelbaum der Prinsanlage nicht sehr fachmännisch eingebaut wurde, habe ich kurzerhand einen neuen Kabelbaum einziehen lassen. Das hat den Kohl auch nicht mehr Fett gemacht.
|
|
|
22.12.2012, 12:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von gandalf
Möglich ist alles, wobei wenn ich lese schelle nicht angezogen...
Da Wechsel ich sofort den Umrüster!
|
Die Anlage wurde vor mehreren Jahren eingebaut, danach gab es einen Motortausch.
|
|
|
13.01.2013, 15:34
|
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
so, ich hab das mal eben durch gemessen:
12/39 Regelbereich 0,2 - 1,1V
13/40 Regelbereich -0,0 - -0,9V ????
Kommt mir persönlich etwas merkwürdig vor. Ist es normal das die Sonden entgegengesetz angesteuert werden?
Ich hab oben am Steuergerät gemessen.
Gruß
Kai
|
15.01.2013, 17:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hat keiner von Euch eine ID, woran es liegen kann, dass die eine Sonde Plus- und die andere Minuswerte von sich beim Messen gibt?
Eigenartigerweise hat es gar keine Messwerte gegeben, das Messgerät zeigte 0 Bewegung der Lambdas an, das kam auch beim Auslesen raus. Beim wiederholten Versuch kamen die von Kai genannten Werte heraus. Auf dem Heimweg lief der Motor sowas von sahnemässig  . Am nächsten Morgen stotterte er nicht mehr so wie sonst bei Kälte, auch keine Fehlzündungen. Er ging beim Ranfahren an Kreuzungen aber immer noch nach mehreren Km aus.
Könnten Kontaktprobleme oder falsch gesteckte Sondenkabel der Grund für die Schwierigkeiten beim Kaltstart sein?
|
|
|
15.01.2013, 18:09
|
|
|
707PS
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
|
Kleiner Tipp:
Teilweise Abisolierung an einem der Lambdakabel oder mehreren.
Dadurch (je nach Fahrsituation bzw. Vibrationen) hin und wieder Masseschluss und/oder Heizung ohne Funktion und keine bzw. schlechte Werte. Die Isolierung der Kabel dürfte bei den großen Temperaturschwankungen denen sie ausgesetzt ist aber auch schon teilweise brüchig werden (analog dazu siehe Thread über Motorraumbrand wegen gebrochener Isolierung vom Lichtmaschinenkabel und Masseschluss dadurch).
Ich vermute den Fehler schon lange bei meinem, bin aber immer noch nicht dazu gekommen einfach außen am Auto ein Kabel von dem Lambdas zum STG zu verlegen (korrekt einpinnen!) um zu sehen ob es das wirklich war. Ist aber sehr wahrscheinlich.
Der Fehler wird hier im Forum nie in Betracht gezogen, da es noch nie jemand bewiesen hat, der Fehler sporadisch auftritt und relativ selten ist.
Ich denke aber, das kommt öfter vor als man glaubt und es könnte durchaus eine bis dato noch unbekannte Schwachstelle des Autos sein. Es erscheint mir auch plausibel, dass das der Grund für mehrere Leerlaufprobleme sein könnte.
An welcher Stelle es am wahrscheinlichsten ist dass die Isolierung kaputt gehen könnte und der Masseschluss entsteht kann ich leider nicht sagen.
Aber das wäre ein Ansatz für Dich um Pionierarbeit in dem Bereich zu leisten.  Ich habs aufgrund von Zeitmangel meines Elektrikers leider noch nicht geschafft, ist aber das Nächste was ansteht.
15.01.2013, 19:21
|
|
|
So, Führpark ausgetauscht
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
|
Die Sonden sind neu, also brauch ich ja einfach nur die Leitungen ab den Steckern bis nach oben zur DME durch messen. Sollte ja reichen wenn ich oben auf die Pin´s Strom drauf gebe (1,5V) und dann unterm Auto messe, dabei schön am Kabel wackeln.... Wenn es Aussetzter oder Schwankungen gibt = Bingo.
Was mir noch nicht klar ist, warum liegt auf Pin 12 + an und auf Pin 13 - ... soll das so sein ???
Gruß
Kai
|
|
|
15.01.2013, 19:45
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
puh, ist das Forum langsam
also an PIN 39 und 40 muß Masse anliegen, an 12 und 13 demzufolge das Signal.
ach so, nicht alle M60 haben für die Lambdaheizung ein Relais, das haben wir mal hier durchgekaut, wer wann wieso welches Relais hat oder nicht hat
@Gandalf
läuft deiner jetzt wieder rund nach der Prinsreparatur ?
Gruß
Wolfgang
|
|
|
|