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BMW 7er, Modell E38 | 
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			26.02.2013, 12:17
			
			
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			#1
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 17.02.2013 
				
Ort: Sulzbach-Rosenberg 
Fahrzeug: E38 750i
				
				
				
				
				      
			 
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				750i Bus vermutlich tot, warum?
			 
			 
			
		
		
		Hallo, ich habe mir vor kurzem einen E38 750i Bj 96 gekauft. 
Technisch ist er so weit i.O., nur die Elektrik macht Spuchten. 
 
Hier mal eine Auflistung der Ausstattung: 
 Fahrgestellnummer       WBAGG210X0DG23977 
 Typ-Code        GG21 
 Typ     750I (EUR) 
 E-Baureihe      E38 () 
 Baureihe        7 
 Bauart  LIM 
 Lenkung         LL 
 Türen   4 
 Motor   M73 
 Hubraum         5.40 
 Leistung        240 
 Antrieb         HECK 
 Getriebe        AUT 
 Farbe   SONDERLACKIERUNG (490) 
 Polsterung      WASSERBUEFFEL/ANTHRAZIT (P3AT) 
 Prod.-Datum     1996-01-31 
   Sonderausstattung 
Code 
 Benennung (Schnittstelle) 
 Benennung (ETK) 
S202A    STEPTRONIC      Steptronic 
S223A    ELEKTRONISCHE DAEMPFER CONTROL(EDC)     Elektronische Dämpfer Control (EDC) 
S235A    ANHAENGERKUPPLUNG,KOPF ABNEHMBAR        Anhängerkupplung abnehmbar 
S248A    LENKRADHEIZUNG  Lenkradheizung 
S352A    DOPPELVERGLASUNG        Isolierdoppelverglasung 
S354A    GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE  Frontscheibe grün Grünkeil 
S403A    GLASDACH, ELEKTRISCH    Glasdach elektrisch 
S416A    SONNENSCHUTZROLLOS      Sonnenschutzrollo hinten/seitlich 
S423A    FUSSMATTEN IN VELOURS   Fussmatten Velours 
S428A    WARNDREIECK     Warndreieck und Verbandstasche 
S430A    INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND     Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik 
S441A    RAUCHERPAKET    Raucherpaket 
S460A    KOMFORTSITZE IM FOND, ELEKTRISCH        Sitzverstellung hinten elektrisch 
P462A    KOMFORTSITZE MIT ABLAGETISCHEN  Komfortsitz mit Ablagetisch 
S494A    SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER       Sitzheizung Fahrer/Beifahrer 
Code 
 Benennung (Schnittstelle) 
 Benennung (ETK) 
S496A    SITZHEIZUNG FUER FONDSITZE      Sitzheizung hinten 
S508A    PARK DISTANCE CONTROL (PDC)     Park Distance Control (PDC) 
S522A    XENON-LICHT     Xenon-Licht 
S533A    FOND-KLIMATISIERUNG     Fond-Klimatisierung 
S609A    NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL  Navigationssystem Professional 
S629A    AUTOTELEFON MIT KARTENLESER VORN        Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne 
S672A    CD WECHSLER 6-FACH      CD-Wechsler 6-fach 
S677A    HIFI SYSTEM PROFESSIONAL        HiFi System Professional DSP 
L801A    DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG         Länderausf. Deutschland/Österreich 
S841A    SA-PAKET-PSEUDO-SCHL.-NR.       SA-Paket-Pseudo-Schl.-Nr. 
S944A    NACHTRAEGL. UMBAU DURCH ZS 
S945     BERUECKS. PREISABHAENGIGKEIT 
   Individualfahrzeugdaten 
Text 
 ---- Steuerung Individual 
  Hinweisschild BMW Individual 
 
 0490 Lackierung 
  Sonderlackierung "glaciergrün-metallic", wie Schl.Nr. 334 
 
 0944 ZS-Umfang 
  Kuehlbox im Fond (nicht mehr vorhanden) 
 
 
 
Und hier die Liste der Dinge die nicht funktionieren: 
-DSC  
-ABS,  
-Tacho alles was mit Lichter zu tun hat (Lichtsymbole für Fernlicht, Blinker, Nebelleuchten, etc.) 
-Tacho Fehlermeldungen (z.B. Öldruck oder defekte Leuchten), 
-Xenon fährt im Stand auf und ab ohne Grund, 
-PDC,  
-Heizungsdisplay vorne (hinten funktioniert) 
-Infotainment (alles was am Navi angezeigt oder darüber gesteuert wird wie Radio) 
-Tempomat (lässt sich einschalten, aber nur nicht benutzen) 
 
geprüft wurden bereits die Batterie und der Kabelstrang im Radhaus. Ich tippe auf ein defektes Grundmodul oder auf einen Kabeldefekt der nicht zu finden ist. Hat jemand eine andere Vermutung oder Idee was es sein könnte? 
 
Falls sich der Fehler von mir nicht finden lässt, kommt der Wagen wieder weg, bzw wird geschlachtet. Wäre aber schade drum, da er Achsmäßig komplett gemacht ist und auch so mechanisch einwandfrei ist, inkl relativ weniger Kilometer und nicht vorhandenem Rost... 
 
Grüße und danke schon mal, Kevin 
		
		
		
		
		
		
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			26.02.2013, 15:04
			
			
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			#2
			
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			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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		ein paar punkte die du schnell und einfach überprüfen kannst: - Beifahrerfußraum der Sicherungskasten (sitzt unter dem Teppich, am besten Beifahrersitz ausbauen)
 
- Zündanlassschalter erneuern
 
- hinten links im Elektronik-Eck (vor der linken Rückleuchte) penibel auf Feuchtigkeit suchen
 
 anhand deiner Fehler tippe ich auf den Beifahrerfußraum, denn dort, in der A-Säule sitzt auch das Lichtmodul und ein undichtes (Glas-)Schiebedach hat schon einige zur Verzweiflung getrieben. Bei meinem waren einige der Kabel am Sicherungskasten im Fußraum weg gegammelt und alles mögliche hat dermaßen gesponnen....   
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			26.02.2013, 19:26
			
			
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			#3
			
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			 5 Meter purer Schönheit 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.06.2006 
				
Ort: Bogen 
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
				
				
				
				
				      
			 
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		Servus Kevin, 
  
  
Du kannst gern zu mir kommen und ich helfe Dir bei der Fehlersuche bzw. Behebung selbiger. 
  
Gruss Straubinger 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
Meine Website für Euren BMW:  http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS  
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€ 
			 
		
		
		
		
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			27.02.2013, 12:11
			
			
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			#4
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 17.02.2013 
				
Ort: Sulzbach-Rosenberg 
Fahrzeug: E38 750i
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich werde der Sache mal nachgehen unterm Sitz. Kann gut sein, dass das Schiebedach undicht ist.  
Feuchtigkeit im Bereich hinten links beim Navirechner und co. war definitiv vorhanden, da der Rechner schon mitgenommen aussieht (äßerlicher Rost). Aber das alleine kanns nicht sein, da ja mehrere Komponenten tod sind, die am I-Bus hängen wie die Lichtkontrolle etc.. 
 
Grüße 
		
		
		
		
		
		
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			27.02.2013, 17:00
			
			
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			#5
			
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			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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		ein richtiger fehler auf dem i-bus reicht aus um alles informative sowie die beleuchtungssteuerung lahm zu legen! 
		
		
		
		
		
		
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			27.02.2013, 18:18
			
			
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			#6
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 18.03.2010 
				
Ort: Neustadt Aisch 
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
				
				
				
				
				      
			 
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		Alles raus was nicht gebraucht wird und dann hoffen, dass alles wieder läuft. Dann nach und nach erst wieder die Teile verbauen und dazwischen testen. 
Aber wie gerade eben schon gelesen stimmt die Info. Sobald 1 Gerät den Bus vermurkst, kann niemand mehr auf dem Bus was machen.
 
Wäre ja schön, wenn du im Zug weiter fahren könntest - nur weil die Lok oder ein Wagon ausgebrannt ist    
		
		
		
		
		
			
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			11.03.2013, 12:26
			
			
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			#7
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 17.02.2013 
				
Ort: Sulzbach-Rosenberg 
Fahrzeug: E38 750i
				
				
				
				
				      
			 
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				sämtliche Kabel geprüft..
			 
			 
			
		
		
		Also ich hab nun den Kabelstrang im Radhaus und unterm Beifahrersitz geprüft. Beide absolut top.  
Beim Auslesen kamen folgende Fehler:  
-LCM kein Zugriff möglich 
-Gongton fehlerhaft 
-Instrumentierungs-CAN-Bus Kommunikation gestört 
-Zündkreis Gurtstraffer links 
-Beifahrersitz Belegung fehlerhaft 
-Fehlercode 32? 
 
Bringt mich alles nicht so recht weiter, da mir die Fehler davor schon klar waren und nicht auf die Ursache schließen lassen. 
Ich werde den Wagen jetzt schlachten, bzw im Ganzen verkaufen, wenn einer ein passendes Angebot macht. 
Zwar schade drum, da Achsen, Karrosse und Antrieb wirklich top sind, aber so macht das Auto für mich keinen Sinn im Alltag. 
 
Falls noch jemand einen heißen Tipp hat, der nicht damit verbunden ist, dass ich sämtliche Geräte die am Bus hängen raus rupfe, quer tausche und jedes mal neu codieren lasse, darf er ihn gerne äußern, ansonsten sind Teileanfragen und Kaufgebote was den gesamten 7er angeht erwünscht. Was er an Ausstattung hat, seht ihr ja oben. 
 
Grüße 
		
		
		
		
		
		
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