Zitat:
Zitat von Unlimited
Hoffe ihr seit von dem x-ten Kaufberatungsthread nicht gelangweilt.
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Sagen wir mal so: alle von Dir gestellten Fragen sind in der Tat schon zigmal beantwortet worden.
Am Besten fassen wir das mal so zusammen:
Die E38 sind im günstigsten Falle 12, im ungünstigsten Fall fast 20 Jahre alt (oder, zu Deinem besseren Verständnis: der älteste RX-8 ist immer noch zwei Jahre "frischer" als der jüngste E38). Die Kisten haben teilweise wirklich tolle Motoren, aber Ökonomie und niedriger Verbrauch stand im Lastenheft nicht an erster Stelle. Wenn Du nicht gerade im Standgas über die Landstrasse zuckelst, sind zweistellige Verbräuche die Regel.
Der E38 hatte als erstes Fahrzeug (gegen Aufpreis) ein Navi, sein Elektriksystem ist, gerade aus der Sicht der frühen 90er Jahre, hochkomplex. Da wurde manches noch ausprobiert, was heute selbstverständlich ist. Wie lange die "Halbwertzeit" der Steuergeräte aus dieser Zeit ist, wissen wir nicht wirklich. Noch zuverlässiger werden sie aber sicher in Zukunft nicht.
Der E38 war ein Oberklasse-Fahrzeug und eine artgerechte Wartung bewegt sich im gleichen Kostenrahmen wie bei einem neuen Auto des gleichen Genres. Spätestens fünf Jahre nach Neuzulassung sinkt aber die Bereitschaft der Zweit-, Dritt- usw. Besitzer, diese Kosten zu tragen; es werden billige Aftermarket- oder Gebrauchtteile verbaut. Konsequenz: ein Wartungsstau entsteht. Und der wiederum hat Auswirkungen auf Reparaturanfälligkeit und Zuverlässigkeit.
Desweiteren werden Oberklasse-Fahrzeuge in aller Regel auch mit höheren Kilometerleistungen bewegt als Klein- oder Sportwagen. Wenn wir mal von einer durchschnittlichen km-Leistung von 20.000 p.a. ausgehen, hätte schon der jüngste E38 rund 240 tkm auf der Uhr. In der Realität der Gebrauchtwagenplätze finden sich aber erstaunlich viele Fahrzeuge mit Laufleistungen knapp über 100 tkm. Da kann man sich dann seinen Reim drauf machen.....
Fazit: wenn es gelingt, einen E38 zu "schiessen" mit kompletter Historie und Dokumentation (wg. km-Stand und Wartungszustand), reduzierst Du das Erwerbsrisiko. Kalkulierbar aber wird ein Youngtimer nie sein....
Zitat:
Zitat von Andimp3
.... waren in Sachen Reparaturen verhältnismäßig günstig.
.... ich kam eigentlich noch nie über 1000 € in einem Jahr.....
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Wenn jeder seinen E38 mit €1.000 p.a. fit halten würde, wären viele Wagen in einem deutlich besseren Zustand