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BMW 7er, Modell E38 |
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04.08.2013, 17:43
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#1
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Den Sturz kann man zwar einstellen, jedoch nicht so viel. Nachdem das Auto of dem Achsmeßstand mit seinen sehr leicht beweglichen Standplatten ja stimmt, ist da was Anderes im Busch.
Dir ziehts vermutlich die Räder in die Grätsche. Die Hinterräder sind unter Beschleunigung oder unter Verzögerung zur Fahrzeugmitte hin nach außen stehend aus der Spur.
Dafür können folgende, ausgeleierte Bauteile in Frage kommen:
Die Gummilager der Achsschwingen (8)
Die Gummilager der Führungslenker (13)
Die Integrallenker (4) und die Kugelgelenke (2)
__________________
MfG amnat minus Franken in 2015
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04.08.2013, 18:13
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Wiesloch
Fahrzeug: E65-740d jezt E38 730d
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Zitat:
Zitat von amnat
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dies ist ein super Beitrag!
Die Gummilager der Achsschwingen (8) zwischen 9 und 10 sind bei mir tatsächlich porös/rissig, ist aber kein Spiel bemerkbar!
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04.08.2013, 19:35
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Minzhausen
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
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dass die Breitreifen, besonders in Verbindung mit Tieferlegung, innen schneller abnutzen soll normal sein, wurde mir mehrmals gesagt...
Ich war letztes Jahr auch der Meinung, ich hätte noch ca 2mm Profil. Dann ist ein Reifen an Altersschwäche gestorben  Innen komplett durchgefahren...
Die neuen haben jetzt ca 20Tkm. Noch sieht der Reifen gleichmäßig abgefahren aus...
Aber hinten am Intergrallager gibts eine Extenterschraube, auf der Hinterachsschwinge. Da ist der Sturz einstellbar.
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04.08.2013, 19:49
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Wiesloch
Fahrzeug: E65-740d jezt E38 730d
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Zitat:
Zitat von Ekid
hinten am Intergrallager gibts eine Extenterschraube, auf der Hinterachsschwinge. Da ist der Sturz einstellbar.
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Jap! Genau die mein ich auch! Da soll doch mehr hin und her gedreht werden    bei mir ist der Sturz definitiv falsch eingestellt.... Naja dann werd ich mal die Tage hin, hoffentlich ist der Kollege noch da der die Achsvermessung gemacht hat, dann werde ich ihn zeigen was aus meiner Meinung raus geworden ist....
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04.08.2013, 20:15
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Aber willst die Achse da nochmal "nachverstellen" lassen ?
Zu solchen Läden fahre ich nur 1x in meinem Leben hin, danach verdienen die keinen Cent mehr an mir.
OK, jetzt werden die vielleicht alles kostenlos machen, aber haben die jetzt ein besseres Messgerät ?
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04.08.2013, 20:38
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Wiesloch
Fahrzeug: E65-740d jezt E38 730d
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Aber willst die Achse da nochmal "nachverstellen" lassen ?
Zu solchen Läden fahre ich nur 1x in meinem Leben hin, danach verdienen die keinen Cent mehr an mir.
OK, jetzt werden die vielleicht alles kostenlos machen, aber haben die jetzt ein besseres Messgerät ?
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Irgendwo hast du schon recht, aber das sind nun mal meine Kollegen... an sich sind die sehr gut, wobei wenn ich meine Reifen hinten anschaue... 
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04.08.2013, 20:47
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#7
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Eine eventuelle Sturzverstellung wir Dir nicht eine so stark abgefahrenen Reifeninnenflanke bescheren.
Das kann nur eine Nachspur verursachen, die sich nur unter Belastung ergibt.
Bei einer Vorspur der hinteren Räder würde die äußere Flanke abgefahren werden.
Bei modernen Autos, dem Q7, dem X6, X5 und dem F01 sind auch schon solch abradierte Flanken ihrer Walzen beobachtet worden. Ursache sind die diffizilen Achsen dieser Autos, die unter heftiger Last ihrer starken Motoren ihre Geometrie verändern. Man findet dazu was z.Bsp. in der Rubrik "F01".
P.S.: Ein eventueller, sich innerhalb der Toleranz befindlicher Seitenschlag einer Felge sollte ggfls. durch Wiederholung der Messung mit am Felgenhorn neu und versetzt aufgesetztem Meßzeug egalisiert werden.
P.P.S.: Spureinstellung
Geändert von amnat (04.08.2013 um 21:11 Uhr).
Grund: Spureinstellung hinzugefügt
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