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Modell E65/E66 |
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19.08.2013, 10:36
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 750i xDrive 10/2017
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vielleicht interpretierst du da auch zuviel rein. ist bei meinem auch so. beim Audi damals hieß das Servotronic. obs beim e65 auch so heißt weiß ich nicht genau. aber da ist das normal das die lenkung immer schwerer geht je schneller du fährst. das ist so gewollt und ich finds auch gut so.
Grüße Andre
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19.08.2013, 10:40
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#12
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Normal merkt man das ja nicht, zudem hat er Probleme mit dem DD - da wird wohl sicher was im argen sein.
Womit wird denn ausgelesen?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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19.08.2013, 10:55
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Traunreut
Fahrzeug: e65 750i
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Ja, e65 hat auch servotronik. Die lenkung sollte aber steigernd
Härter werden und bei 60 sollte man da gar nichts spüren.
Ich bin immer noch der meinung, dass es an der elektronik
Liegt. Woher soll die servo wissen, wann und wie sie härter
Werden soll. Die module/sensoren ect. sagen den ganzen
Agregaten was, wie und wann die reagien sollen.
Bei 60 km/std fängt ein für die servo zuständiges modul
Zu spinen an, und gibt ein Befehl an die pumpe"Eh, er fährt
Jetzt 200, du musst sofort härter werden.."
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19.08.2013, 11:03
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Gauting
Fahrzeug: E65-745d FL (04/05)
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Das klingt plausibel. Und welches Steuergerät könnte es sein?
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19.08.2013, 11:44
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#15
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Das was im Fehlerspeicher steht ![Augen-Rollen](images/smilies/rolleyes.gif)
__________________
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19.08.2013, 11:58
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Traunreut
Fahrzeug: e65 750i
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FS ist bei ihm leer, So wies bei mir auch war.
Jetzt bleibt "nur" rauszufunden, welches Modul/Steuergerät
Für die Servo zuständig ist. Vielleicht meldet sich jmd, der
Genauer weisst, welches modul was ansteuert.
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19.08.2013, 12:04
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#17
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offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
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Klar ![Spin](images/smilies/spin.gif) die Servo spinnt, das DD fällt aus und EDC funktioniert auch nicht richtig, also fast gesamt Fahrwerk und Lenkung aber der FS ist leer?
Sorry, aber dann stimmt noch deutlich mehr nicht...
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19.08.2013, 12:45
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#18
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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WDS-Zitat:
Zitat:
Bauteil-Kurzbeschreibung
Magnetventil Servotronic
Das Magnetventil Servotronic ist ein elektrohydraulischer Wandler, der sich im Hydraulik-Ölkreislauf der Servolenkung befindet. Das Magnetventil besitzt eine variable Blende ( 0 - 0,7 mm) die den Ölstrom, je nach Ansteuerung, unterschiedlich stark drosselt. Der Blendendurchmesser wird durch eine geschwindigkeitsabhängige Stromkennlinie variiert
Steuergerät
Die Funktion Servotronic ist im Chassis Integration Module (CIM) integriert. Das CIM-Steuergerät regelt das Magnetventil Servotronic. Die unterschiedlichen Kennlinien für die geschwindigkeitsabhängige Ansteuerung des Magnetventils Servotronic sind in einem nicht flüchtigen Speicher codierbar hinterlegt.
Die Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) liefert das Geschwindigkeitssignal V_DSC an das CIM Steuergerät über den K-CAN SYSTEM.
Die Elektronische Dämpferkontrolle (EDCK) liefert das Signal Status_Dämpferprogramm an das CIM Steuergerät über den K-CAN SYSTEM.
Funktion
Das System regelt die Lenkunterstützung der Servolenkung geschwindigkeitsabhängig. Das Magnetventil Servotronic drosselt den Hydraulik-Ölstrom der Servolenkung variabel. Der Drosselungsgrad hängt von dem Strom ab mit dem das Magnetventil angesteuert wird. Der Fahrer kann zwischen zwei Kennlinien wählen (Komfort- oder Sport-Charakteristik), die die Lenkunterstützung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit unterschiedlich beeinflussen. Die Kennlinien geben den Strom für das Magnetventil bzw. den Solldruck in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit an. Die Kennlinien werden durch 16 Stützstellen beschrieben, wobei für jede Stützstelle die Geschwindigkeit und der Strom bzw. der Druck codiert wird. Falls die Elektronische Dämpferkontrolle (EDCK) nicht verbaut ist, wird nur die Komfort-Kennlinie verwendet. Die Servotronic steuert das Magnetventil Servotronic nur an, wenn Klemme 15 ein ist und der Motor läuft. Solange bei Motorstart kein Geschwindigkeitssignal vorliegt, wird die maximal mögliche Lenkkraftunterstützung eingestellt. Mit Erhalt der korrekten Fahrgeschwindigkeit wird der Sollwert der elektrischen Kennlinie entnommen.
Bei folgenden Fehlern wird das Magnetventil Servotronic nicht mehr bestromt. Die Lenkunterstützung wird auf ein Minimum reduziert:- Ausfall Geschwindigkeitssignal Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) > 1 sec
- Fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) > 0,8 sec
- Physikalischer Busfehler
- Bordspannung größer 17 Volt
- Leitungsfehler in den Anschlüssen des Magnetventils Servotronic (Ausnahme SERV1, Kurzschluss nach Plus)
Bei dem Fehler SERV1 (Kurzschluss nach Plus) liegt die volle Bordspannung am Magnetventil Servotronic an. Das Magnetventil wird voll angesteuert. Die Lenkunterstützung ist maximal.
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Allerdings gibt es im Fehlerfall CC-Meldungen...
Denke auch, dass die Ursache ganz woanders liegt und nicht im CIM oder dem Servotronic-Ventil.
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