|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
07.05.2004, 12:14
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
|
Sicherheitshalber würde ich nochmal bei Becker anfragen. Was ich bis jetzt so gefunden habe haben die Traffic-Pro das I-BUS Interface bereits integriert und man braucht keinen Adapter mehr.
Die Steckerbelegung des BMW Radios findest du unter: http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm
Der I-BUS wird dort auch als K-BUS bezeichnet.
Einen fertigen Adapter nur zum Anstecken hab ich noch nicht gefunden - kann aber schon sein, dass es da was gibt.
Ich würde daher Löten bevorzugen. Quetschverbinder oder Lüsterklemmen funktionieren natürlich auch.
Dürfte anhand der Steckerbelegung kein Problem sein. Sind ja bis auf das Rückfahrsignal und die GPS-Antenne alle Anschlüsse vorhanden.
Viel Erfolg
|
|
|
07.05.2004, 17:56
|
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 750i E32, 740i E38, C2 996,SLK
|
Hallo,
unter den Tipps zum E38 auf dieser begnadeten Website ist die Original Einbauanleitung für das BMW Traffic Pro hinterlegt, soweit ich mich ausserdem erinnern kann, sind die Geräte auch nicht baugleich. Es bestehen Unterschiede in der Firmware. Das Becker Traffic Pro war bei einem vorherigen Nachrüster nicht über das MID bedienbar.
Ausserdem hat das Board eine so schöne Suchfunktion, da kann man dann ganz viele Beiträge zu diesem Thema lesen....
Gruß Jürgen
|
|
|
08.05.2004, 00:29
|
|
|
der mir dem Horn
|
Zitat:
Original geschrieben von PoloBear
Hallo,
unter den Tipps zum E38 auf dieser begnadeten Website ist die Original Einbauanleitung für das BMW Traffic Pro hinterlegt, soweit ich mich ausserdem erinnern kann, sind die Geräte auch nicht baugleich. Es bestehen Unterschiede in der Firmware. Das Becker Traffic Pro war bei einem vorherigen Nachrüster nicht über das MID bedienbar.
Ausserdem hat das Board eine so schöne Suchfunktion, da kann man dann ganz viele Beiträge zu diesem Thema lesen....
Gruß Jürgen
|
Ich habe das Board ziemlich durchforstet! Soviel habe ich zum traffic pro nicht gefunden. Auf jeden Fall hat mir die nette Hilfe einiger Forumsmitglieder schon viel weiter geholfen. Vielen Dank!!
Konstantin
08.05.2004, 23:57
|
|
|
der mir dem Horn
|
Zitat:
Original geschrieben von rienzi
Zitat:
Hallo,
Gruß Jürgen
|
Ich habe das Board ziemlich durchforstet! Soviel habe ich zum traffic pro nicht gefunden. Auf jeden Fall hat mir die nette Hilfe einiger Forumsmitglieder schon viel weiter geholfen. Vielen Dank!!!
Konstantin
|
|
|
|
09.05.2004, 02:03
|
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: 750i E32, 740i E38, C2 996,SLK
|
Zitat:
Original geschrieben von rienzi
Zitat:
Hallo,
Gruß Jürgen
|
Ich habe das Board ziemlich durchforstet! Soviel habe ich zum traffic pro nicht gefunden. Auf jeden Fall hat mir die nette Hilfe einiger Forumsmitglieder schon viel weiter geholfen. Vielen Dank!!
Konstantin
|
Hallo,
ich habe mich vor fast eineinhalb Jahren für dasselbe Thema interessiert.
Becker oder BMW, Dietz Adapter, dann 50 prozentige Chance, dass das MFL funktioniert and so on....
Das Problem für Dich ist halt, dass leider die Poster die Ahnung haben wahrscheinlich keine Lust mehr haben das bereits erschöpfend diskutierte Thema nochmals abzutippen.
Deshalb ist dieser Thread leider nicht sehr informativ.
aber wenn Du in der zweiten Zeile den ersten Link SUCHEN und dann Becker traffic eingibts, dann kommt das alles nochmals. Ein PDF zum Einbau ist unter http://www.7er.com/modelle/e38/einba...raffic_pro.pdf
hinterlegt.
Und bitte nicht falsch verstehen, wir wollen alle nur helfen.
Gruß Jürgen
|
|
|
14.05.2004, 14:26
|
|
|
Neues Mitglied
|
Anbei meine Information zu dem Thema (die ich aber nicht selbst verifiziert habe).
Das BMW Traffic Pro (auch bekannt als BMW Becker Navi Traffic Pro 4769) hat den IBUS Pin belegt. Der wird für die MFL Steuerung benötigt.
Das weitgehend baugleiche Becker Traffic Pro (bekannt unter diversen Nr. 782[0,1,3,5] - die Display-Farbe ist anders) hat nicht den IBUS. Es gibt einen Adapter von der Fa. Dietz http://www.audiotechnik-dietz.de/pdf...2anl%20SWC.pdf. Die Anleitung ist relativ neu - 29.04.04 - das neue Indianapolis ist gelistet, aber leider erwähnt sie nicht ob der Adapter auch für E38 geeignet ist.
Das Tacho Signal liegt bereits auf dem BMW Stecker. Das Rückfahrtsignal muß man laut Einbauanleitung anschliessen (Link wurde bereits gepostet).
Die Fa. Connects2 bietet auch Adapter http://www.connects2.com/
Tasos
|
|
|
14.05.2004, 15:39
|
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Zitat:
Original geschrieben von eddi79
Der I-BUS wird dort auch als K-BUS bezeichnet.
|
Bist Du sicher, dass I- und K-Bus dasselbe sind?
Meines Erachtens nicht. Auch haben sie verschiedene Kabelfarben.
Gruss
Franz
|
|
14.05.2004, 15:48
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW Z4 3.0 SMG
|
Moin,
hat jemand den Adapter der Firma Dietz der in dem PDF von Tassos erwähnt wird verbaut?
Interessiere mich für das BECKER Indianapolis und da wäre ein Adapter für das MFL nicht schlecht.
Chester
[Bearbeitet am 14.5.2004 um 15:50 von Chester]
|
|
|
14.05.2004, 18:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i 4.4 ICOM JTG Flüssiggaseinspritzung (M62-Motor)
|
Naja, ob I-Bus und K-Bus absolut gleich sind weiß ich leider auch nicht. Sie kommunizieren aber miteinander. Der mit K-BUS bezeichnete Anschluß am BM-radio war bei mir jedenfalls der I-Bus Anschluß und alles funktioniert.
I-Bus ist soweit ich weiß der ganze Infotainment und K-Bus mehr die Komfortfunktionen. Das Protokoll, glaub ich ist identisch, bzw. kompatibel. Wenn es jemand genauer, bzw. besser weiß - würde mich sehr interessieren wie das genau ist.
|
|
|
|