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Alt 21.01.2014, 13:12   #1
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Wenn da ne Gischt Fontaine aus einem der Zündkerzen löchern kommt, dann leckt da Wasser rein, und vermutlich ist deine ZKD wirklich hin.
Wenn es soweit ist dann brauchst Du dir um die Kopfdichtung keine Gedanken mehr zu machen, dann ist der ganze Block hin!!!. Wenn in den Zylindern Wasser steht, ist da wohl eher ein Loch im Block oder Kopf.

Such Dir ne freie Werkstatt oder fahr zum und die sollen mal den CO Gehalt im Kühlwasser testen. Schau mal selber ob er Blasen im Ausgleichsbehälter schlägt wenn er läuft, ist aber auch nur ein "Richtwehrt" und eher schwer zu interpretieren wenn man nicht gesehen hat wie das ausschaut wenn alle in Ordnung ist. Denn ein wenig "Blubbern" kann es auch wenn er in Ordnung ist.

Vielleicht hast Du ja Glück gehabt, und er ist noch dicht. Aber auch wenn jetzt noch alles in Ordnung ist kannst Du dir nach solch einer Aktion nicht mehr sicher sein das er nicht doch eine "Macke" abbekommen hat.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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Alt 21.01.2014, 20:17   #2
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Schau mal selber ob er Blasen im Ausgleichsbehälter schlägt wenn er läuft
Das klappt beim einem Motor mit KFT-Kühlung nicht. Der kocht dann weil er deutlich über 100°C hat! Das ist der Punkt wo sich alle die Ohren brechen - der Motor ist heiss nicht zu entlüften.
__________________
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Alt 13.02.2014, 19:11   #3
StoneCold735
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von StoneCold735
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E38-735i Bj 96
Standard

Zunächst einmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Also die ZKD hat nach meiner überragenden Aktion glücklicherweise keinen Schaden genommen. Ihr könnt also beruhigt 10-15min mit heißem Motor rumfahren
Spaß beseite, jetzt wo die Temperaturen milder sind, dampft er auch nicht mehr hintenraus. Kühlwasser verliert er auch keines. Auch keine weißliche Schlammbildung im Motoröl.
Hab auch andere E38 und insbesondere E39 bei kalten Temperaturen beobachtet...die dampfen auch ganz schön hintenraus. Und, dass alle ne defekte ZKD haben, halte ich auch für unwahrscheinlich.
Allerdings hab ich es bisher nicht vernünftig hingekriegt, den Kreislauf zu entlüften. All die Tipps im Forum haben irgendwie nicht funktioniert. Schaffe es irgendwie nicht, überhaupt Flüssigkeit aus der Entlüfterschraube zu kriegen.
Naja, Heizung funktioniert, Betriebstemperatur stimmt. Dann lass ich es vorerst mal so.
StoneCold735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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