BMW 7er, Modell E38 |
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07.05.2014, 10:33
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#31
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Bei meinem 750i IST es so, dass das Fahrwerk sich in schnell gefahrenen Kurven bei der Gefahr des Rutschens/Driftens SOFORT verhärtet.
Ausgetestet mit Kurven 40 - 60km/h und plötzlichem Einlenken.
Also ein EDC-verhärten wird -zumindest bei mir- automatisch vom Auto hergestellt, sobald die Elektronik dies als nötig ansieht.
Durch meine "unotodoxe" Tieferlegung habe ich ein gewisse "Anfangs-Härte" ständig eingebaut; wenn das EDC-S dazu kommt merkte ich das sofort.
So gibt es bei Gerade-Aus-Fahrten eine Grenze von ca. 135km/h, bei der der Wagen schlagartig das EDC etwas härter stellt. Das merke ich dann heftig, weil der Wagen dann kaum noch "Luxus" hat, während 5km/h weniger die gleiche schlechte Autobahn nicht in den Innenraum vordringt (vonder Federung größtenteils absorbiert wird).
Folge: Das gewünschte ist von BMW schon eingebaut.
PS:
Eine " starre" Regelung, abhängig von der Lenkradstellung ist unbrauchbar, da ein Lenkeinschlag von 12 Uhr auf 1 Uhr in der Stadt tausendmal vorkommt, mit 250km/h aber schon total böse ist.
Deinem "starren" Wunsch käme am besten ein Stabilisator (Drehstab zwischen rechter und linker Seite) entgegen, aber moment... der wurde schon erfunden !! .....
Wenn Deiner keine hat: Rüste sie (vorne und hinten )nach.
Wenn Deiner schon einen Stabi hat, bau einen dickeren ein.
Dann hast Du Deine Wünsche "in Kurven bei Querbeschleunigung = "einnicken" hart, ansonsten normal" bestens erfüllt.
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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08.05.2014, 09:08
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#32
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Gast
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Folge: Das gewünschte ist von BMW schon eingebaut.
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Das kann so nicht stimmen. Meine Intention wird entweder ignoriert oder nicht verstanden. Es mag ja sein, dass das EDC in Extremsituationen in der selben Intensität greift aber im Alltag besteht subjektiv ein eklatanter Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem S-EDC.
Ich würde es wünschenswert finden, wenn dass S-EDC dauerhaft an ist, und sich nur beim puren Geradeausfahren abschaltet. Ich fahre in der Regel nicht so durch Kurven, dass ein Ausbrechen oder Driften droht.
Ich fahre des öfteren eine bestimmte Autobahnauffahrt (360°). Normalerweise fühl ich mich ohne S-EDC bis 50-60 km/h dabei sicher. Mit eingeschaltetem S-EDC habe ich mich bei 60 noch wohl gefühlt und hätte wohl noch 10 km/h draufpacken können.
Wenn das EDC beim Einlenken IMMER versteift, hätte ich auf geraden Strecken den Komfort und beim Abbiegen und längeren Kurven die Sportlichkeit des S-EDC. Natürlich muss es nicht angehen wenn ich auf der Autobahn die Spur wechsle...
Insofern verstehe ich nicht was du mit dem Vergleich von einem Lenkeinschlag in der Stadt und einem bei 250 km/h aufzeigen willst. In der Stadt soll es ja tausende Male zu und abschalten (sonst könnte ich es jedes mal per Hand machen), auf der Autobahn hilft mir aber bei 250 km/h und einem nötigen Einschlag von 30° auch S-EDC nichts mehr.
Es soll eben nur nicht bei jedem Spurwechsel angehen.
Daher habe ich 30° in den Raum geworfen. Auf diesen Wert muss man nun nicht abstellen.
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08.05.2014, 10:40
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#33
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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Zitat:
Zitat von DanoreyV12
Ich fahre des öfteren eine bestimmte Autobahnauffahrt (360°). Normalerweise fühl ich mich ohne S-EDC bis 50-60 km/h dabei sicher. Mit eingeschaltetem S-EDC habe ich mich bei 60 noch wohl gefühlt und hätte wohl noch 10 km/h draufpacken können.
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feigling
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Semper aliquid addiscendum est
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09.05.2014, 08:55
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#34
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Zitat von DanoreyV12
Das kann so nicht stimmen. Meine Intention wird entweder ignoriert oder nicht verstanden. Es mag ja sein, dass das EDC in Extremsituationen in der selben Intensität greift aber im Alltag besteht subjektiv ein eklatanter Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem S-EDC.
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Du möchtest auf gerader Strecke den bisherigen Komfort und bei etwas härteren Kurven die Härte des EDC-S ?
--> Stabi einbauen/verstärken ! !
... oder das normale Tuning-Programm: Tieferlegen und/oder minimal härtere Federn.
Deine Wünsche, dass das EDC-S automatisch einschaltet, wenn das Lenkrad um x Grad gedreht wird oder eine gewisse Seitenbeschleunigung (Fliehkraft) erreicht wird führt immer dazu, dass das Fahrwerk schlagartig verhärtet und das nicht sehr toll ist, weil die Härte (für Dein "Gefühl") eigentlich zu spät kommt (und die gefahrene Kurve verändert).
... die in "Not-Situationen" automatisch zuschaltende verhärtetend Dämpfer schalten erst dann zu, wenn das Fahrverhalten eh schon ungewöhnlich war.
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09.05.2014, 09:17
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#35
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Gast
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Deine Wünsche, dass das EDC-S automatisch einschaltet, wenn das Lenkrad um x Grad gedreht wird oder eine gewisse Seitenbeschleunigung (Fliehkraft) erreicht wird führt immer dazu, dass das Fahrwerk schlagartig verhärtet und das nicht sehr toll ist, weil die Härte (für Dein "Gefühl") eigentlich zu spät kommt (und die gefahrene Kurve verändert).
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Okay, das verstehe ich. Das war auch der Punkt den ich mit Verzögerung ansprechen wollte.
Was ist mit Stabi gemeint? Domstrebe?
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09.05.2014, 10:34
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#36
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schnecke
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
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ein stabilisator vermindert die wankbewegungen der karosserie bei kurvenfahrt - ist quer in fahrtrichtung angebracht an vorder- und hinterachse (beim e38)
durch die wahl eines größeren durchmessers wird der stabi härter, dadurch wird die federspannung erhöht und die bewegungen weniger - rein theoretisch könnte man auch die nr. 5 (koppelstange) kürzen und dem stabi damit mehr vorspannung verleihen
eine domstrebe ist, wie der name sagt, zwischen den federbeindomen verbaut und trägt ausschl. zur karosseriesteifigkeit bei
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10.05.2014, 23:58
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#37
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Zitat von dummbatz
... rein theoretisch könnte man auch die nr. 5 (koppelstange) kürzen und dem stabi damit mehr vorspannung verleihen...
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Unsinn !
Mehr Vorspannung kommt da nicht auf, da beim Kürzen beide Seiten gekürzt werden. Die Vorspannung bei geradeaus-Fahrt ist und bleibt: NULL.
Durch Kürzen kann man ggf. Winkelverhältnisse anpassen oder eine andere relative Höhe (nach Tieferlegung) "ausgleichen".
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11.05.2014, 00:42
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#38
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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stimmt... der Stabi bringt "nur" eine Art Gleichgewicht in die Achse... er ist keine Torsionsfeder mit einer Vorspannung... im fahrbereitem Zustand müsste der sogar fast lose sein...
Der Stabi stabilisiert (nomen est omen) beim Einfedern in Kurven usw. damit in diesen Zuständen die Achsgeometrie weiterhin stimmt...
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21.10.2014, 05:17
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#39
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.09.2014
Ort:
Fahrzeug: E46-318Ci Individual; E34-535ia
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Hallo, ich finde das ist ein sehr tolles Projekt.
Vlt kennst du mich noch aus dem E46-Forum, habe bereits dort deinen wahnsinnigen Nachrüstungen meinen tiefsten Respekt bekundet. Finde deine Arbeit einfach toll. Aktuell rüste ich meinen E46 mit allem auf, was möglich ist,(Und auch etwas mehr ) da ich ein riesen Ausstattungsfanatiker bin.
Jetzt zu diesem Projekt, gerade rüste ich Bi-Xenon mit abbiegelicht nach, beim E46 sind dazu zwei zusätzliche Leuchtmittel in den Scheinwerfern untergebracht. Orginal werden diese von einem Sensor und Reflektorfolie am Lenkrad ausgelöst bzw angeschaltet. Dies funktioniert aber nur schlecht. (Sensor fällt ab, Folie zerkratzt, 30km/h müssen zur Aktivierung überschritten werden).
Daher war meine Idee einen originalen Lenkwinkelsensor zu verwenden, um damit die Scheinwerfer anzusteuern, und das ganze auch beim Blinken zu aktivieren. Und dann habe ich diesen Thread gefunden. (Bin auch hier im 7er Forum, da ich mir evtl einen E32 zulegen will.) Vlt hast du den einen ödere anderen Tipp für mich, wie ich das ganze angehen soll, oder gar eine Anleitung?
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
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31.10.2014, 21:06
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#40
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5 Meter purer Schönheit
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
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Servus Marcel,
Du kannst es mit dem Kurvenlichtmodul versuchen diese gab es im E46 Cabrio und Coupé.
Auch mit deren Innenleben solltest Du es versuchen.
Gruß Straubinger
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Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
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