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BMW 7er, Modell E38 | 
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			23.01.2015, 09:58
			
			
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			#1
			
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			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 01.09.2008 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E38-728i 05.98
				
				
				
				
				      
			 
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				Simmerring tauschen
			 
			 
			
		
		
		Hallo, würde gerne meinen Simmerring stirnseitig hinterm Schwingungsdämpfer wechseln. Hat das schon mal jemand beim 728ger gemacht? 
Was sollte man beachten beim Ausbau des Schwingungsdämpfers. Anzugsdrehmomente der Schrauben beim Wiedereinbau, Motor warm kalt usw. 
 
Danke für die Antworten. 
		
		
		
		
		
		
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			24.01.2015, 12:13
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 01.09.2008 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E38-728i 05.98
				
				
				
				
				      
			 
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		Hat den simmering noch nie jemand gewechselt? Oder ist das so kompliziert dass sich nur ein Werkstattbesuch rentiert? 
		
		
		
		
		
		
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			27.01.2015, 17:27
			
			
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			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 01.09.2008 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E38-728i 05.98
				
				
				
				
				      
			 
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		Nochmal nach oben schieben   
Vielleicht gibt es ja doch jemanden der es schon mal gemacht hat.  
		
		
		
		
		
		
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			27.01.2015, 19:06
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 21.10.2012 
				
Ort: Plüderhausen 
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich habe es zwar noch nicht gemacht, aber soweit ich weiß hat BMW ein Spezialwerkzeug womit der Simmerring eingepresst wird. 
 
Da kaum jemand dieses Werkzeug hat muss man wahrscheinlich Kühler usw. abgebaut werdem um den Ring von vorne einzuschlagen bzw. zu pressen. 
 
Außerdem wird ein Gegenhalter gebraucht um die Zentralschraube abzubekommen. 
 
Zentralschraube: M18 x 1,5 - 410nm 
 
 
MfG 
		
		
		
		
		
		
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			04.03.2015, 09:46
			
			
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			#5
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 01.09.2008 
				
Ort: München 
Fahrzeug: E38-728i 05.98
				
				
				
				
				      
			 
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		Hallo nochmal   
das mit dem simmerring einpressen ist soweit klar (wegen Spezialwerkzeug) 
Nur würde ich gerne wissen wie die große schraube (22) zu öffnen geht???  
Jetzt ist es nämlich dringend hab schon mit der Arbeit angefangen   
		
		
		
		
		
		
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			04.03.2015, 13:26
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2013 
				
Ort: Bad Liebenzell 
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Raubtier
					 
				 
				Nur würde ich gerne wissen wie die große schraube (22) zu öffnen geht???   
			
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 Hallo, 
wenn du die Zentralschraube meinst, dann braucht man (wie auch schon geschrieben wurde) einen Gegenhalter. Dieser wird dann an die Riemenscheibe (oder anstelle dieser, das weiß ich bei diesem Motor nicht genau) angeschraubt. Damit kann man die Welle am Drehen hindern und du kannst mit viel Schmackes die Schraube lösen.
 
Gruß 
Mike  
		
		
		
		
		
		
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			04.03.2015, 13:50
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich 
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
				
				
				
				
				      
			 
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		Für was die Schraube von der Kurbelwelle lösen? 
		
		
		
		
		
		
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			04.03.2015, 15:53
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2013 
				
Ort: Bad Liebenzell 
Fahrzeug: E38-735i (04.98)
				
				
				
				
				      
			 
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		Ich dachte es geht um den Wellendichtring. Wie willst du den ersetzen, ohne die Zentralschraube zu lösen   
		
		
		
		
		
		
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			04.03.2015, 17:16
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 11.07.2008 
				
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich 
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
				
				
				
				
				      
			 
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			04.03.2015, 18:51
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 09.10.2011 
				
Ort: Norderstedt 
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
				
				
				
				
				      
			 
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		Zentralschraube muß ab, da die Nabe runter muß. 
Du brauchst auf jeden Fall einen sehr großen Drehmomentschlüssel und diesen Gegenhalter. 
		
		
		
		
		
		
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