BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
31.01.2015, 17:16
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: Göppingen
Fahrzeug: E38 1998
|
Welche Stoßdämpfer empfehlt ihr mir?
Hallo,
ich bin mir relativ sicher das meine Stoßdämpfer ausgelutscht sind.
-Schwammig
-Bei Unebenheiten versetzt es mich
-poltern tut er ganz ordentlich
Der "Wipp-test" sieht meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus. Das lasse ich in der Werkstatt natürlich noch überprüfen, da ich nicht vom Fach bin.
Für mich wäre dann aber noch ungeklärt welche Stoßdämpfer ich gerne hätte.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem komfort. Ich bin kein sportlicher Fahrer und der Wagen kann kaum leise genug sein.
Welche Marken/Dämpfer würdet ihr mir denn empfehlen
Ich habe weder EDC, noch eine Niveauregulierung.
728 - Bj. 12/98 - 128.000Km
Vielen Dank für eure Hilfe.
Lackaffe
|
|
|
31.01.2015, 17:18
|
#2
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
Edc nachruesten oder kw.streetkomfort
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
|
|
|
31.01.2015, 17:40
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: Göppingen
Fahrzeug: E38 1998
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
Edc nachruesten oder kw.streetkomfort
|
EDC Nachrüsten ist zu aufwendig meine ich.
Das Fahrwerk sieht klasse aus, der Preis allerdings gar nicht Ich frage mich ob ein Gewindefahrwerk für mich nicht übertrieben wäre. Hast du erfahrungen mit diesem Fahrwerk? Wenn es dem Preis entsprechend viel besser ist als das Originale könnte es in Frage kommen.
Würde am liebsten einfach nur die Dämpfer tauschen.
|
|
|
31.01.2015, 17:56
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
|
Wenn du mit dem Serienfahrwerk soweit zufrieden bist, solltest du Dämpfer von Sachs oder Bilstein B4/B6 nehmen.
Allerdings schreibst du, dass es poltert usw. Hier werden wahrscheinlich einige Teile der Vorder- bzw. Hinterachse defekt sein.
Ich kann das AP Gewindefahrwerk empfehlen, 12000km damit gefahren ohne Probleme.
MfG
|
|
|
31.01.2015, 18:14
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: Göppingen
Fahrzeug: E38 1998
|
Zitat:
Zitat von dsvny
Ich kann das AP Gewindefahrwerk empfehlen
MfG
|
Ich lese nachdem ich "AP Gewindefahrwerk" gegoogelt habe immer nur "Sportfahrwerk".
"Sport" kann ich mit "Komfort" nicht in verbindung bringen. Darunter stell ich mir eher ein fahrendes Brett vor
Oder habe ich eine falsche Vorstellung von der Bezeichnung?
Kann ich ein solches "Sport" gewindefahrwerk so einstellen das es ggf sogar komfortabler ist als das Original und mit Sport gar nichts mehr gemein hat?
|
|
|
31.01.2015, 18:25
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
|
Bei Gewindefahrwerken lässt sich die Tiefe beliebig verstellen, bei einigen lässt sich sogar die Härte einstellen. Natürlich ist eine Sportfahrwerk bzw. Gewindefahrwerk straffer als das Serienfahrwerk.
Ich habe gelesen das dass KW Street Komfort den meisten Komfort bieten soll, kann ich aber nicht bestätigen.
Hier mal ein Beispiel (Serie vs. Gewindefahrwerk):
http://www.7-forum.com/forum/4/welch...ml#post2309128
Geändert von dsvny (31.01.2015 um 18:36 Uhr).
|
|
|
31.01.2015, 18:53
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
|
Originales M-Fahrwerk käme auch noch in Frage.
Das habe ich gemacht und würde es immer wieder tun.
Teile, die man dafür braucht:
- Federn
- Dämpfer
- Stabi
Bei der Gelegenheit kann man die Stützlager, und Stabi-Gummis gleich mit machen.
|
|
|
31.01.2015, 18:56
|
#8
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: Göppingen
Fahrzeug: E38 1998
|
Optisch schon um einiges besser , aber der Komfort ist mir wichtiger. (Sobald ich fahre seh ich das eh nicht )
Transporter hat auch das KW Street Comfort empfolen.
In anderen Foren wird dieses Fahrwerk ebenfalls gelobt. Leider kostet es eine gute Stange Geld. Scheinbar aber berechtigt.
Danke für die Antworten. Ich weiß jetzt jedenfalls besser bescheid wonach ich Suchen kann.
Eine Preiswerte Lösung wären die Bilstein B4. Leider heißt es das diese leicht straffer daher kommen als die Originalen.
Vielleicht finde ich ja noch welche die auch ohne Gewinde sehr komfortabel sind. Ich versuche jedenfalls ein Gewindefahrwerk zu meiden, da diese verständlicherweiße teurer sind und ich eh nur auf der weichen Einstellung herumkurve. Ich Würde die gebotene performance gar nicht nutzen. Wäre doch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen
|
|
|
31.01.2015, 19:07
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Aber bevor Du da irgendwelche Stoßdämpfer kaufst, schau dir mal die Querlenker usw. an
|
|
|
31.01.2015, 19:20
|
#10
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: Göppingen
Fahrzeug: E38 1998
|
Zitat:
Zitat von Olitschka
Aber bevor Du da irgendwelche Stoßdämpfer kaufst, schau dir mal die Querlenker usw. an
|
Deshalb gehts erst mal in die Werkstatt. Dachte wegen den Symptomen:
-seitliches versetzen
-poltern
-schwammig
erstmal an die Dämpfer. Sollte meine interpretation falsch sein bitte ich um entschuldigung Wollte nur nicht ganz uninformiert bei der Werkstatt aufkreutzen.
Spurstange und Spurstangenköpfe waren vor 10 tKm schon dran. Jedenfalls kann ich mich auf eine reparatur einstellen. Irgendwas muss da sein wenn es nicht die Dämpfer sind, ist es was anderes.
Kannte die Symptome für defekte Querlenker nicht.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|