Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2015, 20:21   #31
yupp
E32

Benutzerbild von yupp

Fahrzeug: E 32 730iA V8 (11/93) diam-schw 181/2 Webasto Standheizung, ohne ASC, kleiner BC, Tempomat; E 91 325i N52 2,5l LPG 01/06; E61 523i N52 2,5l LPG 11/05
Standard Re: Nockenwelleneinstellung

......................

Geändert von yupp (13.02.2015 um 20:33 Uhr). Grund: doppelt
yupp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 20:31   #32
yupp
E32

Benutzerbild von yupp

Fahrzeug: E 32 730iA V8 (11/93) diam-schw 181/2 Webasto Standheizung, ohne ASC, kleiner BC, Tempomat; E 91 325i N52 2,5l LPG 01/06; E61 523i N52 2,5l LPG 11/05
Standard Re: Nockenwelleneinstellung

Liebe M-60 Fahrer!

In diesem Thread geht es um mein Fahrzeug, wie ihr im Profil lesen könnt, ist es ein E32 M60 3,0 mit Erstzulassung 11/93.
An erster Stelle möchte ich mich bei euch allen bedanken. Ich habe in den letzten 2,5 Jahren so ziemlich alle Beiträge studiert und mein Fahrzeug stetig verbessert. Die Kurzfassung: Wagen mit klappernder Kette und unrundem Leerlauf gekauft, Kette+Spannschienen neu gemacht ohne Zahnräder. Angeblich mit BMW-Werkzeug eingestellt. Humpelte wie verrückt. Damals hatte ich keine Ahnung und der Werkstattmann akzeptierte diesen Motorlauf und sagte ein V8 läuft halt so. Tja...
Dann habe ich Troubleshooting M60 Seite abgearbeitet und alles erneuert. Die Steuerzeiten wurden auf 0° eingestellt. Die u.a. in YouTube dokumentierten Soundfiles mit 0°-Einstellung klangen soweit nicht schlecht und auch "life-hörtests" fand ich soweit in Ordnung. Also verwarf ich die Idee, es könnte an den Steuerzeiten liegen.
Allerdings spitzte sich die Situation jetzt zu: Ich fiel im Sommer durch die AU mit Abweichung des lambda-wertes 1,09 (grenze 1,03) im oberen Leerlaufbereich. Dadurch wurde das Thema wieder aktuell. Eine zuletzt vorgenommene Vollgasfahrt führte zur Zerstörung des linken Kats. Also war die Ventilüberschneidung doch so immens, dass zuviel unverbrannter Kraftstoff raus kam.
Nach der jetzt durchgeführten Prozedur (E1,5°/A3,5°) läuft der Motor seidenweich und riecht am Auspuff auch nicht mehr nach unverbranntem Sprit. Auf Wunsch stelle ich auch noch die Soundfiles rein.
Eine abschließende Beurteilung werde ich vornehmen bei der nächsten AU.

Alles in allem möchte ich bei euch allen bedanken, denn nur durch das Zusammentragen der einzelnen sehr wertvollen Beiträge ist es nun so, dass dieser 730i jetzt zur Gruppe "nicht schüttelnd" gehört!!!

Übrigens: Auch leitende Mechaniker beim Freundlichen konnten mir übrigens nicht weiterhelfen.

An alle, die ein Problem mit Rundlauf ihres M60 haben und alles andere ausgeschlossen haben sei die Einstellung der Steuerzeiten mit Originalwerkzeug empfohlen.

Diese Empfehlung existiert übrigens bereits in einem anderen Fred von Rofra aus 2009. Der Hinweis "Originalwerkzeug" ist zumindest in meinem Fall erfolgreich gewesen.
Ich mag überhaupt nicht behaupten, dass anders eingestellte Fahrzeuge nicht rund laufen. Der Teufel steckt aber im Detail, darum ist offensichtlich jeder Fall individuell akribisch abzuarbeiten.

@Erich: Danke für die Aufstellung, darauf haben viele schon lange gewartet

Zur Motorleistung: Ich habe subjektiv den Eindruck, dass der Motor sowohl unten rum als auch obenrum viel besser läuft.

Nochmals danke an alle und weiterhin Kampf den schüttelnden M60!!

Gruß
yupp
yupp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 09:02   #33
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Moin,

1. Also das Einstellwerkzeug (übrigens im Netz gekauft) für die Nockenwellen Einlas 1,5° Auslas 3,5° ist zwingend erforderlich, wie eben auch der Absteckdorn und der Vorspanner für die Kette! Ich weiß nicht wer hier das Märchen reingesetzt hat das es im Netz nur das 3,5° E-A Werkzeug gibt, hat das überhaupt jemand irgendwo liegen!!!!

Salzpuckel ohne Dir nahe treten zu wollen
Erstens, als ich meinen aufgemacht hatte, gab es (außer bei BMW eventuell) kein Werkzeug. Die, die man bei ebay kaufen konnte, lagen preislich von gut und böse und die Angaben waren, wenn überhaupt, widersprüchlich.
Also habe ich mir die IST Werte der NWs abgenommen und daraus das Einstellwerkzeug hergestellt. Und danach wurden die NWs auch genau so wieder eingestellt. Er lief vorher und auch nachher rund ohne Mucken.
Es war IMMER nur eine Kopie des aktuellen Zustandes, nicht mehr und nicht weniger.
Verleih war bei BMW NICHT möglich, daher der Notbehelf.

Angaben zu den Winkel:
-meine GEMESSENEN ergaben 0°, wurde auch so propagiert.
-dann wurde auf 1,5° korrigiert, aufgrund eines original Werkzeuges.
-3,5° geistert seit damals durch die Gemeinde

Der Unterschied 1,5° zu 3,5° ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt.
Warum weiß aber keiner.

Grund des Öffnens war, weil meiner einer von drei Einzelfällen war - Ölverlust an der Zylinderkopfdichtung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort