Liebe M-60 Fahrer!
In diesem Thread geht es um mein Fahrzeug, wie ihr im Profil lesen könnt, ist es ein E32 M60 3,0 mit Erstzulassung 11/93.
An erster Stelle möchte ich mich bei euch allen bedanken. Ich habe in den letzten 2,5 Jahren so ziemlich alle Beiträge studiert und mein Fahrzeug stetig verbessert. Die Kurzfassung: Wagen mit klappernder Kette und unrundem Leerlauf gekauft, Kette+Spannschienen neu gemacht ohne Zahnräder. Angeblich mit BMW-Werkzeug eingestellt. Humpelte wie verrückt. Damals hatte ich keine Ahnung und der Werkstattmann akzeptierte diesen Motorlauf und sagte ein V8 läuft halt so. Tja...
Dann habe ich Troubleshooting M60 Seite abgearbeitet und alles erneuert. Die Steuerzeiten wurden auf 0° eingestellt. Die u.a. in YouTube dokumentierten Soundfiles mit 0°-Einstellung klangen soweit nicht schlecht und auch "life-hörtests" fand ich soweit in Ordnung. Also verwarf ich die Idee, es könnte an den Steuerzeiten liegen.
Allerdings spitzte sich die Situation jetzt zu: Ich fiel im Sommer durch die AU mit Abweichung des lambda-wertes 1,09 (grenze 1,03) im oberen Leerlaufbereich. Dadurch wurde das Thema wieder aktuell. Eine zuletzt vorgenommene Vollgasfahrt führte zur Zerstörung des linken Kats. Also war die Ventilüberschneidung doch so immens, dass zuviel unverbrannter Kraftstoff raus kam.
Nach der jetzt durchgeführten Prozedur (E1,5°/A3,5°) läuft der Motor seidenweich und riecht am Auspuff auch nicht mehr nach unverbranntem Sprit. Auf Wunsch stelle ich auch noch die Soundfiles rein.
Eine abschließende Beurteilung werde ich vornehmen bei der nächsten AU.
Alles in allem möchte ich bei euch allen bedanken, denn nur durch das Zusammentragen der einzelnen sehr wertvollen Beiträge ist es nun so, dass dieser 730i jetzt zur Gruppe "nicht schüttelnd" gehört!!!
Übrigens: Auch leitende Mechaniker beim Freundlichen konnten mir übrigens nicht weiterhelfen.
An alle, die ein Problem mit Rundlauf ihres M60 haben und alles andere ausgeschlossen haben sei die Einstellung der Steuerzeiten mit Originalwerkzeug empfohlen.
Diese Empfehlung existiert übrigens bereits in einem anderen Fred von Rofra aus 2009. Der Hinweis "Originalwerkzeug" ist zumindest in meinem Fall erfolgreich gewesen.
Ich mag überhaupt nicht behaupten, dass anders eingestellte Fahrzeuge nicht rund laufen. Der Teufel steckt aber im Detail, darum ist offensichtlich jeder Fall individuell akribisch abzuarbeiten.
@Erich: Danke für die Aufstellung, darauf haben viele schon lange gewartet
Zur Motorleistung: Ich habe subjektiv den Eindruck, dass der Motor sowohl unten rum als auch obenrum viel besser läuft.
Nochmals danke an alle und weiterhin Kampf den schüttelnden M60!!
Gruß
yupp