


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.04.2015, 15:31
|
#11
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Hmm, ich hoffe daß in Faßberg auch die Höhe über NN mit eingerechnet wird 
Die Kennfeldoptimierung beinhaltet ja auch daß die Streuung der geographischen Gegebenheiten begrenzt wird....
In Serie wird das Kennfeld für alle Gegenden Europas eingerechnet, so daß der Motor auf NN genau so gut läuft wie auf 1.500m ü. NN  Wird nun das Kennfeld auf 70m ü. NN (Faßberg) neu berechnet und gespeichert, so kann die Leistung auf 550m ü.NN (München) wieder absinken. Eventuell ist es sinnvoller im Münchner Raum nach einem entsprechenden Optimierer zu suchen...
Vielleicht liege ich mit meiner Annahme auch total falsch... schließlich ist der LMM ja da um solche Dinge vernünftig mit ein zu kalkulieren.
Ein Gespräch mit dem Optimierer ist aber sicher kein Fehler 
Faßberg ist auch eine Reise Wert.... so viel Landschaft rings rum  Ich war da vor 35 Jahren ein paar Monate unten
|
|
|
02.04.2015, 15:32
|
#12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
|
Chiptuning
kann ich dir leider nicht sagen , da ich den Wagen noch nicht ausgefahren habe  Habe aber jetzt die Vorder und Hinterachse erneuert . Stoßdämpfer sind auch neue verbaut. War mir zu schwammig um damit auf Endgeschwindigkeit zu gehen  Werde die nächsten Tage die Winterreifen demontieren und dann kann ich es testen 
|
|
|
02.04.2015, 16:10
|
#13
|
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Wenn Du ein 404er DME hast Mail den Erich mal an, habe seinen Chip in meinem M60B40, aber ein E32 und bin sehr zufrieden damit, V-Max ist auch aufgehoben
Chip aus dem Land der aufgehenden Sonne
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Geändert von oetti (02.04.2015 um 16:16 Uhr).
|
|
|
02.04.2015, 16:12
|
#14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Neuching
Fahrzeug: G11-750ix (02.16), MG4 (12.23)
|
Zitat:
Zitat von E32E38
Wird so um die 265 laufen, ist das bei dir auch so ?
|
Sollte ein 740i mit 4,0l nicht dann eher 280 km/h fahren?
Anbei ein Link von einen renomierten Chiptuner.
Habe aber selber keine Erfahrung mit Chiptuning.
Chiptuning von DTE-Systems: Leistungsoptimierung mit Klasse - Chiptuning DTE
Leistung: 210 (286) kw (PS) 224 (305) kw (PS) +14 (19) kw (PS)
Drehmoment: 400 Nm 440 Nm +40 Nm
Geschwindigkeit: - km/h +30 km/h 30 km/h
Gruß
Sucker99
|
|
|
02.04.2015, 16:56
|
#15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.01.2015
Ort: Habelsee
Fahrzeug: BMW E66 750i N62, BMW 850 M73, BMW F11 525d
|
Zitat:
Zitat von oetti
|
Hallo,
nein ist kein 404er DME verbaut.
Gruß Harald
|
|
|
02.04.2015, 17:36
|
#16
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Sucker99
Sollte ein 740i mit 4,0l nicht dann eher 280 km/h fahren?
|
No way, egal, was irgendwelche Tuner behaupten. Selbst ein Fuffi mit 350-360 PS dürfte auf gerader Strecke in der Ebene keine echten 280 km/h laufen (eher zwischen 270 und 275 km/h). Der Alpina B12 5.7 läuft gerade mal um die 285 km/h und der hat 387 PS (wobei Alpina die PS eher konventionell rechnet). Selbst der B12 6.0 mit 430 PS lief im Test 291 km/h und erreicht mit viel Anlauf echte 300 km/h. Man vergleiche die PS-Zahlen...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
02.04.2015, 17:40
|
#17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E38-740i (05.95)
|
Claus : Dankesehr. Ich hatte nur Erfahrungen mit Kennfeldern und kompletten Abstimmungen für Turbomotoren die wir in den Händen hatten. Ich hatte nur irgendwie im Hinterkopf das Kennfeldoptimierung bei einem Sauger eigentlich eine recht teure Geschichte ist und das die Ergebnisse nicht ganz so gut ausfallen. Danke für den Hinweis
Was wäre denn mit Serienleistung beim M60B40 drin wenn die V-Max sperre aufgehoben ist. die werden ihn doch nicht nur wegen 5 - 10 kmh abgeriegelt haben oder?
|
|
|
02.04.2015, 18:39
|
#18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Hallo Sucker
Das ist die Frage aller Fragen.
Wä5 spannend von einem Forumler zu erfahren wie es ist.
|
|
|
02.04.2015, 19:07
|
#19
|
|
Allround Dilettant
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
|
Gute Frage,
Ich bin bei meinem bei 275 lt. Tacho von Gas gegangen, irgendwie wurde mir die Autobahn zu eng, gefühlsmäßig. War auch ein wenig viel los so am Nachmittag, ich denke mal das es da gleiche laufen sollte wie der B11 V8 Alpina, also ca. 270 km/h
|
|
|
02.04.2015, 19:20
|
#20
|
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Hab das Ding vom Erich im e32 drin.
265km/h lt Navi, dann ist Ende -aber die hat er recht zügig drauf, sogar auf Gas. (auf Benzin kommt absolut nix mehr)
Ich denke mal alles drüber dürfte Wunschdenken sein, das schafft der kleine 4l einfach nicht.
Zumindest so wie er gebaut ist.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|