


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
04.04.2015, 03:29
|
#41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
|
Zitat:
Zitat von Provolone
Sehr richtig. Mit 15 zusätzlichen PS -> 30 km/h mehr über 200 km/h ? Nie in der Welt 
PS Aber umgekehrt, wenn 226 km/h mit dem 728@193 Ps drin sind (was hier niemand bezweifelt), sollte der 740i mit 286 PS von den 275 km/h nicht sehr entfernt sein.
|
275 km/h mit 286 PS? Im Leben nicht. Schon für 250 km/h brauchst Du kaum weniger PS (s. 740d, der "nichtmal" 250 km/h schafft), 275 km/h ist schon fast die Vmax des B12 5.7, und der hat mal eben 100 Pferde mehr.
|
|
|
04.04.2015, 12:01
|
#42
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Ich wiederhole mich, weil es scheinbar immer noch welche nicht begreifen:
Der Wagen wird durch die versprochenen 30 PS nicht 30 km/h schneller (de facto sind es insgesamt mit Vmax-Öffnung maximal 15-20 km/h), sondern die Vmax-Begrenzung wird entfernt (wodurch der Wagen schon so ca. 260 km/h läuft). Die 30 PS mehr sorgen also tatsächlich nur für 5-10 km/h mehr.
Zu Alpina: Ein B12 5.7 läuft knapp 290 km/h, ein B12 6.0 schafft echte 300 km/h (= gerade Strecke, kein Gegenwind, mit längerem Anlauf, nach GPS gemessen, haben schon einige B12-Fahrer hier im Forum bestätigt).
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
|
|
|
04.04.2015, 13:15
|
#43
|
|
Schiffschaukelbremser
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
|
Schaltgetriebe
Kann man also davon ausgehen, dass ein gesunder M 60 als 6-Gang Schalter damit
reale 270 Klamotten schafft.
|
|
|
04.04.2015, 13:16
|
#44
|
|
Schiffschaukelbremser
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: 740i 03/93 740i 08/94 325i 10/93
|
Schaltgetriebe
Kann man also davon ausgehen, dass ein gesunder M 60 als 6-Gang Schalter damit
reale 270 Klamotten schafft ?
|
|
|
04.04.2015, 13:47
|
#45
|
|
Freude am Basteln
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
|
Glaube ich kaum. Außerdem ist der 6.Gang ein "Spargang" der nicht fürs Rasen ausgelegt ist.
|
|
|
04.04.2015, 16:10
|
#46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Zitat:
Zitat von derradlfreak
275 km/h mit 286 PS? Im Leben nicht. .
|
Mmmh zuerst kalkulieren. Dann behaupten
Oder umgekehrt, erklären warum der 728i mit seinen miserabeln 193 PS schon 226 km/h erreicht.
(PS ich habe nicht gesagt, der M60 erreiche 275 km/h - Mein Argument ist, die reine Anschauung der Leistung ist offenbar ungenügend, um die Endgeschwindigkeit zu erklären).
Liebe Grüsse
__________________
Gruß
|
|
|
04.04.2015, 16:27
|
#47
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
ist zwar relativ uninteressant... aber der aktuelle M5 mit 560PS schafft:
Zitat:
|
Die Höchstgeschwindigkeit des BMW M5 (F10) ist in der Regel auf klassische 250 Km/h begrenzt, mit dem M Driver’s Package rennt der BMW M5 allerdings auch bis zu 305 Km/h schnell.
|
Das entspricht ca. der doppelten Leistung wie der M60 (E38 offen~260km/h) und bringt gerade mal 40-45 km/h mehr... dazu ist der F10 aerodynamisch sicher besser als der E38 und mehr auf Speed ausgestattet  Und ihr diskutiert über 30PS mehr.... also gerade mal 10%   
|
|
|
04.04.2015, 16:46
|
#48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Die 305 km/h bei M5 aber auch abgeregelt sind. Freigeschaltet koennte M5 wahrscheinlich noch ein paar km mehr machen...
|
|
|
04.04.2015, 17:04
|
#49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
|
der Luftwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit im Quadrat.
Vmax hängt also vom cw Wert und der Motorleistung ab.
Mein Z4 erreicht die 250km/h schon mit seinen "mickrigen" 231 PS, weil er weniger Luftwiderstand zu überwinden hat.
Für den 7er reichen nicht einmal 245 PS um auf 250 km/h zu kommen.
270 halte ich für schwierig, 290 für utopisch (für den 4 Liter)
|
|
|
04.04.2015, 17:11
|
#50
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
ist zwar relativ uninteressant... aber der aktuelle M5 mit 560PS schafft:
Das entspricht ca. der doppelten Leistung wie der M60 (E38 offen~260km/h) und bringt gerade mal 40-45 km/h mehr... dazu ist der F10 aerodynamisch sicher besser als der E38 und mehr auf Speed ausgestattet  Und ihr diskutiert über 30PS mehr.... also gerade mal 10%   
|
Wie Andrzej schon schrieb, sind auch die 305 km/h nichts weiter als eine "großzügige Abregelung", der M5 ist damit immer noch nicht ganz offen. Schon der M5 E60 mit 507 PS konnte auf 305 km/h seitens BMW "freigeschaltet" werden, lief völlig offen aber gute 315 km/h (nach Tacho 330 km/h).
Der M5 E39 mit 400 PS schafft offen 297 km/h (mehr geht wohl nicht wegen der Übersetzung). Als Faustregel mag übrigens gelten, dass man in einer mittelgroßen Limousine ca. 400 PS benötigt, um ca. 300 km/h schnell sein zu können. Oberklasselimousinen brauchen etwas mehr (ca. 430-450 PS).
Nochmal zum E60: Es gab von Alpina den B5S mit 530 PS: der läuft gute 320 km/h (im Test: 317 km/h):
http://www.auto-motor-und-sport.de/v...69.html?show=3
Geändert von Claus (04.04.2015 um 17:16 Uhr).
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|