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BMW 7er, Modell E38 |
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05.04.2015, 18:35
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
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bitte Luftwiderstand nicht mit Fahrwiderstand verwecheln. Ersterer ist nur ein Teil des Letzteren.
Wenn der Fahrwiderstand mit der vmax im Quadrat wäre bräuchte man für 400 km/h grad 400 PS (bei 100 PS für 200 km/h)
Geändert von derradlfreak (05.04.2015 um 18:43 Uhr).
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05.04.2015, 22:33
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von derradlfreak
bitte Luftwiderstand nicht mit Fahrwiderstand verwecheln. Ersterer ist nur ein Teil des Letzteren.
Wenn der Fahrwiderstand mit der vmax im Quadrat wäre bräuchte man für 400 km/h grad 400 PS (bei 100 PS für 200 km/h)
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Jaja sorry luftwiderstand quadratisch also naturlich leistung 3. potenz. Meine schuld.
Es bleibt dennoch, die respektiven V-max der verschiedenen E-38 Modelle werden von dieser Regel sehr schlecht erklärt.
__________________
Gruß
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05.04.2015, 22:50
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Provolone
Es bleibt dennoch, die respektiven V-max der verschiedenen E-38 Modelle werden von dieser Regel sehr schlecht erklärt.
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Weil V-max viel mehr Faktoren beinflussen, als nur theoretische Berechnungen zu n-ten Potenzen. Wie manche wissen, bester Einfluss auf Potenz 20-jaehrige Blondine hat, V-max aber beinflusst auch Antriebsuebersetzung, Reifengrosse/Rollwiederstand, Fahrzeuggewicht und vieles, vieles mehr...
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05.04.2015, 23:21
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#4
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Gast
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Interessant wäre, wieviele von den ausgelieferten 286 Pferdchen überhaupt noch in einem 20 Jahre alten Motor wohnen, nach bestimmt gut und gerne 250tsd. Km auf der Uhr??
Ich könnte mir vorstellen das man mit Chip gerade mal an die original Leistung rankommt (wenn überhaupt).
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05.04.2015, 23:35
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#5
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von CGN-Olli
Ich könnte mir vorstellen das man mit Chip gerade mal an die original Leistung rankommt (wenn überhaupt).
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So viel geht nun auch wieder nicht flöten, schon gar keine 10%, wenn motortechnisch nicht einiges im Argen liegt. Außerdem widerlegen Prüfstandsläufe Deinen Einwand.
BTW: Es gibt zahlreiche Tests großer Automobilzeitschriften, wo Motoren mit 100 TKM leistungsfähiger waren als bei 0 km und bessere Fahrleistungen boten. Und nicht jedes Auto im Forum ist 250 TKM gelaufen und/oder schlecht gepflegt...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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05.04.2015, 23:42
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#6
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Gast
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Es ging ja auch um diesen Beitrag, ein m60. Ich finde die 250tsd da für das Bj 94/95 noch recht nett ausgedrückt.
Die Frage war ja eher hypothetisch gestellt. Wer hat denn schon mal seinen (unmodefizierten) Motor über den Prüfstand gejagt.
Ein lahmer Lmm oder Def. Lamdas können auch gut Leistung nehmen und sind immer noch günstiger. Leistungsempfinden ist halt subjektiv.
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05.04.2015, 23:55
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
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Zitat:
Zitat von CGN-Olli
Wer hat denn schon mal seinen (unmodefizierten) Motor über den Prüfstand gejagt.
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Muss man nicht mal unbedingt. Meine alte Karre mit nunmehr 203tkm schafft die 0auf100 MIT halbvollem Tank, MIT Gasanlage, MIT 20er Alpinas und natürlich MIT mir inside (105kg) in den versprochenen 6,8 Sek. ausm Prospekt. Deine Theorie mit Lambdas, LMM etc. kann ich nur unterschreiben. Ich hab irgendwann den Knall gehabt, zzgl. meines Kettentriebs die gesamte Motorperipherie zu tauschen. Das waren Welten im Vergleich zu vorher 
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05.04.2015, 23:28
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
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Zitat:
Zitat von Provolone
Jaja sorry luftwiderstand quadratisch also naturlich leistung 3. potenz. Meine schuld.
Es bleibt dennoch, die respektiven V-max der verschiedenen E-38 Modelle werden von dieser Regel sehr schlecht erklärt.
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da muss ich Dir schon wieder widersprechen.
728i 193 PS 226 km/h
735i 238 PS 243 km/h
also nehmen wir wieder den 728i als Referenz und rechnen den Leistungsbedarf bei 243 km/h aus, müsste dann ja bei ca. 238 PS liegen.
243/226 = 1,075
1,075 hoch 3 = 1,24
1,24 x 193 = 239 PS
exakter geht es kaum, oder?
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06.04.2015, 08:03
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von derradlfreak
243/226 = 1,075
1,075 hoch 3 = 1,24
1,24 x 193 = 239 PS
exakter geht es kaum, oder?
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Zitat:
Zitat von Andrzej
Weil V-max viel mehr Faktoren beinflussen, als nur theoretische Berechnungen zu n-ten Potenzen.
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Bitte bitte Leuz macht euch einig   
Ne im ersnte, ich muss nochmal derradlfreak recht geben - die theoretische Kalkulation stimmt völlig und ganz genau mit dem B12 5.7 (schon erwähnt hier: 285 km/h, 387 PS).
Davon hinaus ist es Schluss mit dem 740 @ 255 km/h und mit dem 750 @ 267 km/h.
Schon mal was gelernt
@Andrejz: Normierung und Luftdichte (aka A-Temp) hättest du zumindest erwähnen sollen
Liebe Grusse
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06.04.2015, 09:15
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von Provolone
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Mit Einigkeit endet doch jede Diskussion, nicht Wahr?
Zitat:
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Zitat von Provolone
@Andrejz: Normierung und Luftdichte (aka A-Temp) hättest du zumindest erwähnen sollen 
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Sg. Aussenfaktoren, die nicht stabil und schwer wiederholbar sind und deshalb diese auch nicht einbezogen sein sollten im Gegensatz zu zb. Antriebsuebersetzung, was neben PS Zahl und cw Wert immer grosster Einfluss auf v-max hat...
Gruss Dich 
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