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Alt 08.07.2015, 10:53   #1
nediljko
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Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Imotski
Fahrzeug: X5 M50d M-Paket (2019); G20 LCI 320d M-Paket (2023); G30 LCI 520d M-Paket (2022); Audi A6 ALLROAD quattro 3.0 BiTdi LCI (2016)
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Hallo !

Mein mechaniker meint (nach dem Ich im das Bimmerfix video gezeigt habe)
er macht selbst (auf der drehbank) das rohr und verbaut es...

Er sagt wenn es nicht's taugt verbleibt trotzdem die metode mit dem teleskoprohr...

Er sagt den versuh ist es wert (er meint wird mich nicht mehr als 70 Eur kosten)... wenn es nichts taugt wird sowieso alles raus genommen...

Soll Ich es versuhen?

p.s. was fuer kleber/dichtmasse soll da verwaendet werden (welche ist kuehlmittel und hitze bestaendig?).

MFG
nediljko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 10:59   #2
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von nediljko Beitrag anzeigen
p.s. was fuer kleber/dichtmasse soll da verwaendet werden (welche ist kuehlmittel und hitze bestaendig?).
Zumindest Bimmerfix verwendet da wohl eigene Produkte, siehe die Bilder in deren Angebot:



Eventuell hat ja auch jemand aus dem Forum bereits Bimmerfix verwendet und hat noch jede Menge Dichtungsmittel übrig, denn davon dürfte man nur einen Bruchteil benötigen.

Eventuell funktioniert ja auch dieses:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Universelles Dichtmittel für Autokühler, HELI-Dichtungsmasse.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 14:00   #3
nediljko
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Registriert seit: 15.09.2007
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Danke fuer den tip.

Mein mechaniker hat jetzt einen neuen vorschlag...

Er will nicht nur dem dichtmittel trauen,
er wird beidseitig noch dazu jeweils 2 o-ringe auf das "einsetz" rohr verbauen... (den o-ring sitz wird er im rohr einfraesen)...

Bitte um meinung?
nediljko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 16:24   #4
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
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Das geht nicht, das sind spezielle, konisch geformte Dichtungen.
Wenn Du die original kaufst, kosten die ein paar €, da lohnt es sich nicht, mit Dichtungsmasse rumzuprobieren.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 16:42   #5
nediljko
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.09.2007
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Bei den teleskoprohren sind auh o ringe verbaut?
nediljko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 18:13   #6
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
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Was mich bei Bimmerfix als Laie zunächst irritiert hat:

Die defekte Dichtung sitzt außen auf dem Wasserrohr, Bimmerfix dichtet das Rohr aber von innen ab. Wieso wird dadurch das Wasserrohr nach außen zum Gehäuse hin dicht?

Der Trick besteht anscheinend darin, dass das eingeführte Hilfsrohr (Stent) über die Dichtung hinaus etwas weiter Richtung Wasserpumpe ragt und in diesem Zwischenraum die Dichtmasse das Stent mit dem Gehäuse neu abdichtet – also noch im Gehäuseloch vor und direkt an der alten Dichtung. Auf dem Photo #30 bei bimmerfix sieht man allerdings am Stent keine überschüssige Dichtmasse herauskommen (falls das Foto wirklich erst nach der Montage gemacht wurde).

Wenn das Stent zusätzlich noch O-Ringe bekommen soll, hört sich das gut an, hängt aber davon ab, wie viel Platz im Gehäuseloch noch vor der originalen Dichtung vorhanden ist. Denn der vordere O-Ring muss noch innerhalb des Gehäuselochs abdichten und die Nut verbraucht zusätzlich Platz. Sollte man vorher testen.

Warum übrigens, allgemein gefragt, soll eine Silikon-Dichtungsmasse länger halten, als die originale Dichtung? Etwa weil sie weiter ins Gehäuseloch hinein geht?
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 12:41   #7
peterpaul
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Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von montanus Beitrag anzeigen
...
Die defekte Dichtung sitzt außen auf dem Wasserrohr, Bimmerfix dichtet das Rohr aber von innen ab. Wieso wird dadurch das Wasserrohr nach außen zum Gehäuse hin dicht?

Der Trick besteht anscheinend darin, dass das eingeführte Hilfsrohr (Stent) über die Dichtung hinaus etwas weiter Richtung Wasserpumpe ragt und in diesem Zwischenraum die Dichtmasse das Stent mit dem Gehäuse neu abdichtet – also noch im Gehäuseloch vor und direkt an der alten Dichtung. Auf dem Photo #30 bei bimmerfix sieht man allerdings am Stent keine überschüssige Dichtmasse herauskommen (falls das Foto wirklich erst nach der Montage gemacht wurde).
...

Warum übrigens, allgemein gefragt, soll eine Silikon-Dichtungsmasse länger halten, als die originale Dichtung? Etwa weil sie weiter ins Gehäuseloch hinein geht?
Also:
Beim Originalrohr ist die vordere Dichtung ganz am Ende des Rohres aufvulkanisiert. Sie ist nach außen rund.
Diese Dichtung füllt oder soll den Raum zwischen dem Block und dem Deckel ausfüllen.
Beide Teile sind - um diesen Raum zu bilden, im Bereich des Loches nach innen konisch geformt - bilden also im Querschnitt nach dem Zusammenbau ein auf der Spitze stehendes Quadrat.
Und dort befindet sich dann die Original-Dichtung.

Leider kann es vorkommen, dass bei der Montage die Dichtung nicht nur diesen Raum ausfüllt sondern auch noch zwischen Deckel und Block und nach innen in den Öffnung des Rohres hinein gequetscht wird ( Volumen des Dichtringes zu groß ?)
Und das ist die Ursache allen Übels.

Damit liegt der Deckel nicht plan am Block an und läßt auf Dauer Wasser durchsickern.

Wenn jetzt in das Original-Wasserrohr ein Innenrohr, welches weiter in Richtung Deckel reinragt, eingesetzt wird und dieses wird rundherum mit Dichtmasse dort platziert, so kann das durchaus dicht sein.
Die Dichtmasse MUSS allerdings wirklich den gesamten Bereich um das Innenrohr, also die gesamte Außenfläche satt umfassen.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 11:30   #8
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
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Zitat:
Zitat von nediljko Beitrag anzeigen
Bei den teleskoprohren sind auh o ringe verbaut?
Beim Teleskoprohr hast Du an den Enden die gleichen Dichtungen wie beim Originalrohr.
Und diese Dichtungen kosten fast nix.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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