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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.03.2008, 11:13   #1
Janosch
Mitglied
 
Benutzerbild von Janosch
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Fürstenzell
Fahrzeug: E38-735i (08.96), Pontiac Firebird 92´, Honda Fireblade
Standard Kofferraumschloß "lose"

Servus Männer,

hab gesehen daß bei meinem Kofferraumdeckel das Schloß - also nicht der Druckknopf sondern der Schließmechanismus irgendwie wohl nicht ganz fest ist.
Rundherum am Blech sind vier , fünf Schweißpunkte die irgendwie ausgerissen sind.. hat jemand Ähnliches? Seht doch mal nach bei Zeiten..
Von der Funktion is alles ok..

Grüße
Janosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 12:06   #2
darkseven
08/15 Typ
 
Benutzerbild von darkseven
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: AMG C55, HD-FXDB,
Standard

Zitat:
Zitat von Janosch Beitrag anzeigen
... am Blech sind vier , fünf Schweißpunkte die irgendwie ausgerissen sind..

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Kannst du ein Foto einstellen?
__________________
errare humanum est.


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darkseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 12:22   #3
Janosch
Mitglied
 
Benutzerbild von Janosch
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Fürstenzell
Fahrzeug: E38-735i (08.96), Pontiac Firebird 92´, Honda Fireblade
Standard

ja würd ich gerne .. hab blos keine dig. Kamera
probiers dann mal mit dem Handy wenn ich draußen bin..

glaub der Deckel fiel zu oft hart ins Schloß.. die Dämpfer lassen ihn recht schnell runter plumpsen.
Janosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 13:26   #4
Tomsbmw
Mitglied
 
Benutzerbild von Tomsbmw
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort:
Fahrzeug: E91 330d / 118D - E81 / Jamaha Raptor 660R
Standard

glaub der Deckel fiel zu oft hart ins Schloß.. die Dämpfer lassen ihn recht schnell runter plumpsen.[/quote]



Genau. hab ich leider auch
Also dämpfer neu machen und in zukunft selbst zumachen.
Vg.Thomas
Tomsbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 19:00   #5
Janosch
Mitglied
 
Benutzerbild von Janosch
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Fürstenzell
Fahrzeug: E38-735i (08.96), Pontiac Firebird 92´, Honda Fireblade
Standard

Jetzt hab ich die Sache mal mit dem Handy aufgenommen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BMW Heckschloß verkl..jpg (15,2 KB, 54x aufgerufen)
Janosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 20:44   #6
Martin 840
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Martin 840
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW F01 740i, Ferrari F430 F1, MV Agusta Brutale
Standard

Hat jemand eine Ahnung wie man dies reparieren kann und was das ganze kosten würde?

Kann man einfach die 4 Punkte schweißen und dann eine Spotlackierung machen?

Gruß Martin
Martin 840 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 21:51   #7
ErichH
Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: 740i (11.94)
Standard

Guten abend

Schnell und günstig wären 4 versenkte Schrauben, wenn das mögich ist. Punktschweissen wird nicht so einfach sein glaube ich. Müßte im Auto nachsehen ob die Falle in einem Hohlraum sitzt oder nicht.

lg
erich
ErichH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 08:57   #8
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Frage Mich hat's jetzt auch erwischt

Habe exakt das gleiche Problem.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/repa...ml#post2373917

Gruß

Thomas
__________________
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 19:11   #9
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Hab dasselbe in Grün, bisher einfach ignoriert. Super Hinweis mit der Schraublösung! Die klingt gut, zumal ich Gewindeschneider rumfahren habe. Wenn ich das als Metallbearbeitungslaie richtig verstehe, ist das vorgeschlagene Kernloch von 3 statt 3,3 mm auch sinnvoll für ordentlich Fleisch am Gewinde, das wohl keine 2 mm hoch wird.

Natürlich löst ein runterknallender Deckel das Abreißen schneller aus, aber letztlich sind Schweißpunkte mit der Dauerbelastung wohl auch bei funktionierenden Dämpfern überfordert.

Was biegt sich bei gerissenen Schweißpunkten eigentlich wohin? Soweit ichs sehe, sitzt der Schloßträger dann auf dem "inneren" Blech des Kofferraumdeckels, mit den gelochten Verstrebungen über die Fläche. Das Schloß zieht also am Innenleben, während das äußere, glatte Blech quasi kraftfrei aufliegt, nur dort gezogen, wo es noch weitere Schweißpunkte gibt. Also vermutlich auf dem senkrechten Teil (mit dem Nummernschild) keine mehr.

Ich w(u)erde den Schrauben noch Gewindesicherungskleber (Loctite) spendieren, sonst rütteln die sich vermutlich recht schnell lose.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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