BMW 7er, Modell E38 |
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11.04.2010, 18:08
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 728i (E38)
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Automatik schaltet unter Last nicht weiter
Hallo zusammen,
habe seit längerem das Problem, dass auf der Autobahn beim Beschleunigen zum Überholen ab ca.Tempo 100 und höher die Drehzahl bis 6000 U/min steigt (auch ohne Kickdown), und das Getriebe nicht weiterschaltet. Besonders ausgeprägt ist dies wenn es bergauf geht. Geht man dann vom Gas, schaltet das Getriebe auf gerader Strecke sofort zurück, bei bergauf erst nach einer Verzögerung von einigen Sekunden. Will man weiter beschleunigen, muß das Weiterschalten per Steptronik erfolgen, was ohne Probleme möglich ist.
Anzumerken ist, dass im Stadtverkehr das Getriebe super arbeitet und die Beschleunigung im Kickdown bis Tempo 80 normal läuft. Danach läßt die Motorleistung etwas nach, d.H. der Wagen zieht nicht mehr ganz so wie er soll durch (ist ja auch schon ein bißchen älter). Danach treten die oben beschriebenen Probleme auf. Beschleunigt man den Wagen auf gerader Strecke nur langsam, schaltet das Getriebe durch alle Gänge ganz normal.
Wer kennt dieses Problem und hat eine Lösung?
Es handelt sich um einen 728i Bj.97 239.000 km, mit dem ich ansonsten rundum zufrieden bin.
Viele Grüße
munich60
P.S. Getriebeölwechsel wurde bei Profi in der Holedau durchgeführt, was das Problem aber nicht löste.
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11.04.2010, 18:28
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#2
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Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Moin
Mal die adaptive Getriebesteuerung gelöscht?
Das die sich neu anlernen kann.
Hat meiner auch gemacht,nach einem richtigen Getriebeölwechsel und löschen des Speichers ist das Getriebe wie neu.
MFG Sönke
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11.04.2010, 19:13
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#3
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Hy,ich denke eher der LMM hat einen ab,zieh den mal probeweise ab und schau ob sich etwas ändert (zum Besseren).
Gruß aus Wien,grunzl
__________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
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11.04.2010, 19:45
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 728i (E38)
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Hallo Söhnke,
habe Batterie seit Auftreten des Fehlers mehrmals abgeklemmt. Hat nicht geholfen. Trotzdem Danke.
Gruß
munich60
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11.04.2010, 19:49
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 728i (E38)
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Hi,
Danke für den Tip. den Luftmengenmesser habe ich bereits getauscht. Brachte keine Besserung hinsichtlich des Schaltproblemes.
Grüße aus München
munich60
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13.09.2015, 17:45
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Cocentaina
Fahrzeug: E38-750I
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Schaltet nicht hoch.
Hast du es irgendwie lösen können? Ich haber nämlich das gleiche Problem. Danke
Ich habe ein 750i, 12 Zilinder,
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14.09.2015, 05:34
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#7
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Kat dicht?
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14.09.2015, 09:05
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#8
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Also der 750i hat ein ganz anderes Getriebe als der 728er
Die Problematik des schlechteren Hochschaltens kann an der Kühlung des Getriebeöles liegen... eine genauere Fehlerbeschreibung wäre sinnvoll, z.B. ob bei warmen, kalten oder heißen Motor Unterschiede vorhanden sind
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14.09.2015, 10:58
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 730i LPG 14.10.94
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Hi,der 728 i der müsste das 5hp18 verbaut haben, ich habe ein 730i V8
mit dem selben Getriebe,und einem ähnlichem Problem.
Bei mir war es der Druckregler1 kostet bei ZF mit einbau und öl c.a 450 euro
jetz schaltet es wieder wie neu hast du mal fehler auslesen lassen ?
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