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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.10.2015, 09:40   #51
reisszi
Malachitjunkie
 
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Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Suchgebriff wäre "BMW Einspritzdüsen für Modell 530/535/730/735 i" oder Verkäufer

Bei dem Preis braucht man keine Überholen zu lassen.
Prima, Danke! Hatte mir den Link schonmal irgendwo abgespeichert, aber natürlich verlegt. Mit dem konkreten Preis hätte ich wohl aber auch selber fündig werden können. Asche auf mein Haupt.

PS: Du hast noch ungefähr 5 PNs von mir im Postfach
__________________
Interner Link) 1990 735i - Sowas wie ein Reparaturtagebuch

Suche: Styling20 (M5 Turbine), Türpappen hinten (Leder Schwarz, Rollos, Kurz), LWR Stellmotoren (alte Version), Versperbrett (Handschalter, ASC)
reisszi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 22:06   #52
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard Mal nicht Arbeiten, sondern Hobby!!

Endlich hatte ich mal etwas Zeit für den Wagen. Irgendwie überschlägt sich alles - mein Postfach ist hier voll ich arbeite es nach und nach ab. Ich werde ich langsam die Mails bearbeiten für die die meine Adresse für bezahlte Teile benötigen…

Mal zum kleinen Schwarzen - jede sollte ein kleines Schwarzes haben.

Vielleicht sind manche Arbeiten nicht notwendig und vielleicht übertrieben, jedoch macht es in meinen Augen Sinn es richtig zu machen.

Wenn man einen Kopf überholt, sollte man die Ursache beseitigen. Die Ursache für einen Kipphebelbruch ist mangelnde Wartung und auch eine schwächelnde Pumpe in Kombination zum defekten Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse.
Aus Zeitmangel habe ich die Teile, also Ölpumpe (530€) und das Filtergehäuse (130€) bei BMW gekauft.
Die alte Ölpumpe überhole ich, dann ist sie so gut wie eine neue. Die über 500€ sind schon etwas unverschämt.

Wenn der Kopf gemacht wird sollten die Pleullager mit gemacht werden und als neue Erfahrung ebenfalls die Kolbenringe.

Nun die Frage - wenn die Ursache beseitigt ist, was kann den Kopf noch zerstören - richtig mangelnde Kühlung! Deswegen wurden auch Viskolüfter und Wasserpumpe mit Thermostat und auch ein Kühler bestellt.

Beim Kühler bietet Hella zwei Versionen an - einmal einen günstigen und einen etwas teureren. Der Teurere soll länger halten.


Nach etwas Arbeit sah es dann so aus:


Zum Lösen des Schwingungsdämpfers habe ich mir ein Werkzeug gebaut um den Motor zu blockieren. Normalerweise blockiere ich den Motor am Starterkranz. Das ging aber nicht, weil das Getriebe noch montiert ist.

Da die Pleuellager gewechselt werden und der Kopf abgenommen wurde macht es mehr als Sinn die Kolben zu ziehen und die Ringe zu wechseln.

Zum abnehmen der Ölwanne muss der Motor angehoben werden. Findet man in etwa hier:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/beim...or-159765.html

Hier mal ein Foto:


Die Kolben sahen noch gut aus - nur leichte Verkokungen sind sichtbar:



Mehr Fotos beim Zusammenbau…

Bestellt wurden Kolbenringe im Standardmaß:
- Kühler 17 11 1 723 467 hier Hella 8MK 376 713-071
- Kolbenringe 11 25 1 714 383
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 05.11.2015, 12:17   #53
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Du die Ringnuten schauen ein wenig vergrößert aus, oder täuscht das nur! Mal ne Frage: wie bekommst du die Nuten wieder Ölkohlefrei, Rauskratzen ist immer so ne Sache, bin auch gerade dabei und mir noch nicht so ganz schlüssig wie ich die Ölkohle da rausbekomme.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
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Alt 06.11.2015, 17:08   #54
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich werde mal messen…
Ich kratze da nichts - mit Grillreiniger und einem Faden bekommst Du sie wieder sauber.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 18:23   #55
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
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Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Du meinst nen ganz normalen Bindfaden
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Alt 06.11.2015, 18:59   #56
peterpaul
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Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

sicher mit so rauhem Bindfaden .... Paketschnur
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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Alt 06.11.2015, 19:01   #57
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Klar einfach einen rauhen Faden. Es gibt so einen Karmin und Grillreiniger - der funktioniert recht gut. Dann kann man mit Faden und Zahnbürste reinigen.

Man kann auch einen Ring zerbrechen und dann das Ende am Schleifbock Abrunden und damit ohne zu verkanten durch die Nut fahren.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 22:40   #58
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Darf ich die Zahnbürste hinterher noch benutzen
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2015, 23:40   #59
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Nö, Du hast Doch einen V8!
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 10:30   #60
oetti
Allround Dilettant
 
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Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
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Ich hab zwar ne große Klappe, aber der so groß.........
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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