Endlich hatte ich mal etwas Zeit für den Wagen. Irgendwie überschlägt sich alles - mein Postfach ist hier voll ich arbeite es nach und nach ab. Ich werde ich langsam die Mails bearbeiten für die die meine Adresse für bezahlte Teile benötigen…
Mal zum kleinen Schwarzen - jede sollte ein kleines Schwarzes haben.
Vielleicht sind manche Arbeiten nicht notwendig und vielleicht übertrieben, jedoch macht es in meinen Augen Sinn es richtig zu machen.
Wenn man einen Kopf überholt, sollte man die Ursache beseitigen. Die Ursache für einen Kipphebelbruch ist mangelnde Wartung und auch eine schwächelnde Pumpe in Kombination zum defekten Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse.
Aus Zeitmangel habe ich die Teile, also Ölpumpe (530€) und das Filtergehäuse (130€) bei BMW gekauft.
Die alte Ölpumpe überhole ich, dann ist sie so gut wie eine neue. Die über 500€ sind schon etwas unverschämt.
Wenn der Kopf gemacht wird sollten die Pleullager mit gemacht werden und als neue Erfahrung ebenfalls die Kolbenringe.
Nun die Frage - wenn die Ursache beseitigt ist, was kann den Kopf noch zerstören - richtig mangelnde Kühlung! Deswegen wurden auch Viskolüfter und Wasserpumpe mit Thermostat und auch ein Kühler bestellt.
Beim Kühler bietet Hella zwei Versionen an - einmal einen günstigen und einen etwas teureren. Der Teurere soll länger halten.
Nach etwas Arbeit sah es dann so aus:
Zum Lösen des Schwingungsdämpfers habe ich mir ein Werkzeug gebaut um den Motor zu blockieren. Normalerweise blockiere ich den Motor am Starterkranz. Das ging aber nicht, weil das Getriebe noch montiert ist.
Da die Pleuellager gewechselt werden und der Kopf abgenommen wurde macht es mehr als Sinn die Kolben zu ziehen und die Ringe zu wechseln.
Zum abnehmen der Ölwanne muss der Motor angehoben werden. Findet man in etwa hier:
http://www.7-forum.com/forum/24/beim...or-159765.html
Hier mal ein Foto:
Die Kolben sahen noch gut aus - nur leichte Verkokungen sind sichtbar:
Mehr Fotos beim Zusammenbau…
Bestellt wurden Kolbenringe im Standardmaß:
- Kühler 17 11 1 723 467 hier Hella 8MK 376 713-071
- Kolbenringe 11 25 1 714 383