BMW 7er, Modell E38 |
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21.03.2016, 08:05
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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728i (lpg) endlich da und einige Fragen! (Getriebe)
Hallo Leute!
Zunächst erstmal zu den Fragen:
1. Getriebe:
Es ist noch das alte Auto- Getriebe ohne Steptronic verbaut und ich bin im Moment nicht so 100%ig zufrieden damit.
-Beim Wechsel der Fahrstufen im Stand merkt man ncihts, das ist schonmal gut, das Schalten ist generell auch recht sanft, aber manchmal ist das Runterschalten etwas ruppig und wenn ich zB bei 2500rpm fahre, dann rollen lasse und dann bei unter 2000rpm Gas gebe, gibt es manchmal ein Stuckern/schlag, nur ganz kurz und es fühlt sich an wie ein Zündaussetzer, aber ich denke es kommt vom Getriebe
-Außerdem schaltet das Getriebe (auch auf A) für meinen Geschmack relativ spät hoch, obwohl ich sehr gemächlich fahre manchmal erst bei knapp 3000rpm. Und auf der Autobahn an Steigungen, bei über 140kmh kommt es nur beim runterschalten zu etwas was man beschleunigung nennen kann. Ist das dem kleinen Motor in Verbindung mit Automatik geschuldet oder stimmt was nciht?
-Hilft evtl ein Reset des AGS (anleitung?) ?
2. LPG:
Es ist eine KME Anlage seit 2 Jahren und ca. 55tkm verbaut. Wann ist eine Wartung nötig? (Einbaufirma "AZR" in Hannover) 60L Netto
Mit der Gasanlage bin ich äußerst zufrieden.
-Wenn ich eine Kurzstrecke nach kaltstart fahre und die Anlage erst auf den letzen 2km zuschaltet, kann das schädlich sein?
-Ist ein häufiges Umschalten bei vielen kurzstrecken aufeinander schädlich?
3.Motor:
-Heute morgen nach dem Kaltstart an der Ampel gab es relativ starke Vibrationen. Normal?
4. Airbaglampe/Gurtstraffer:
- Die Airbaglampe leuchtet, laut Vorbesitzer liegt das am Gurtstraffer. Diesen gibt es ja bereits für knapp 15€ in der Bucht. Hat jmd einen Tipp für den Austausch?
5. Airbagplatte am Lenkrad ist übrigens leicht eingedrückt. Ist ja ein häufiges Problem, kann man die wieder in Form bringen?
So dass sind erstmal meine Fragen Ich hoffe jmd von euch kann mir da einen guten Tipp geben
So und nun zum Auto:
Ich hatte ja bereits vor einigen Wochen über einen Artkissilbernen 728lpg berichtet, den ich quasi schon gekauft hatte. Zum Übergabetermin hat mich der Verkäufer angerufen und mir berichtet, dass der Verkauf rückabgewickelt werden muss, da zum Tüv zuviele Mängel (zB Kats) waren und seine Rechnung so nciht aufgeht. Naja kein Problem für mich, da der Wagen auch nicht mein Optimum war und ich jetzt einen besseren gefunden habe. Einen schwarzen 728lpg mit sehr guter Ausstattung wie xenon, komortsitze, DSP, Cd-wechsler, Rollos usw. Außerdem in einem bemerkenswerten Zustand: Kein Rost keine Kratzer, ledigleich ein paar Steinschläge und eine 1A Innenausstattung. Man sieht dem Wagen an keiner stelle die 300tkm an
Dazu dann natürlich total günstig. Ich bin 510km durch nrw gefahren und musste dann Tanken: 11,56L auf 100km und das bei einem Gaspreis von 49ct
Bis auf die ganzen Mängel oben fährt er sich einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.
Leider hat der Wagen Shadow-Line... Kann man das leicht tausche?
Und außerdem fehlt das Dreiecksrollo rechts. Hat da jmd was im Angebot?
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Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
Geändert von pico24229 (21.03.2016 um 09:53 Uhr).
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21.03.2016, 09:21
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von pico24229
Und auf der Autobahn an Steigungen, bei über 140kmh kommt es nur beim runterschalten zu etwas was man beschleunigung nennen kann. Ist das dem kleinen Motor in Verbindung mit Automatik geschuldet oder stimmt was nciht?
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Du hast Dich doch hier im Forum vor der Kaufentscheidung intensiv u.a. mit der Motorenwahl befaßt. Danach sollte Dir eigentlich klar sein, daß das beim 728iA normal ist.
Zitat:
Zitat von pico24229
2. LPG:
Es ist eine KME Anlage seit 2 Jahren und ca. 55tkm verbaut. Wann ist eine Wartung nötig?
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Jetzt und ständig.
Klär auf jeden Fall ab, welche Injektoren verbaut sind, und wann die KME zuletzt überprüft worden ist. Die KME ist eine billige LPG-Anlage mit viel Zuwendungs-/Kontrollbedarf. Am besten wäre es also, Du besorgst Dir die Software und fuchst Dich in die Eigenheiten der KME rein.
Zitat:
Zitat von pico24229
-Wenn ich eine Kurzstrecke nach kaltstart fahre und die Anlage erst auf den letzen 2km zuschaltet, kann das schädlich sein?
-Ist ein häufiges Umschalten bei vielen kurzstrecken aufeinander schädlich?
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2x nein
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Sapienti sat.
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21.03.2016, 09:27
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Top! Danke für die Antworten
Naja ich hatte schon einen 728i Handschalter und der hatte schon mehr power, aber sonst bin ich zufrieden
Jetzt schon eine Wartung? dachte alle 80tkm reicht
Aber gut werde ich machen!
Was meinst du mit Software besorgen?
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21.03.2016, 09:37
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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"Wartung" heißt zunächst Fehlerspeicher auslesen und Einstellungen überprüfen, und das ist bei der billigen KME sicherlich öfters als nur alle 80tkm anzuraten (ist ja keine Prins VSI, für die das vll gelten würde).
Wenn die KME nur die billigst möglichen Injektoren hat, können die schon nach 50tkm 'fertig' und austauschreif sein. Deshalb: was sagt der Vorbesitzer dazu, wann war die letzte LPG-Wartung?
Software = KME-Software, Tante guugl ist Dein Freund.
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21.03.2016, 09:52
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Ich habe alle unterlagen zur Anlage im Auto, werde mal nachschauen. nach dem Einbau fand wahrscheinlich keine Wartung mehr statt, da dies nicht vermekrt ist.
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22.03.2016, 07:32
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Guten Morgen!
Hat sonst keiner ein paar Antworten auf meine Probleme?
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22.03.2016, 11:03
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.01.2010
Ort:
Fahrzeug: EX:e38 750i 12/95 Jetzt:528iA Touring
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Siehe texte
Zitat:
Zitat von pico24229
2. LPG:
-Wenn ich eine Kurzstrecke nach kaltstart fahre und die Anlage erst auf den letzen 2km zuschaltet, kann das schädlich sein?
-Ist ein häufiges Umschalten bei vielen kurzstrecken aufeinander schädlich?
Nein nicht schädlich
3.Motor:
-Heute morgen nach dem Kaltstart an der Ampel gab es relativ starke Vibrationen. Normal?
NEIN
5. Airbagplatte am Lenkrad ist übrigens leicht eingedrückt. Ist ja ein häufiges Problem, kann man die wieder in Form bringen?
Stell mal ein Bild rein
Leider hat der Wagen Shadow-Line... Kann man das leicht tausche?
Shadow Line ist eher begehrt, würde sich evtl wer zum tauschen finden.
[/i]
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24.03.2016, 14:01
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Kann mir niemand was zu den Getriebe Eigenschaften sagen?
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24.03.2016, 14:15
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#9
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Mehr Blech schützt besser
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
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...das Getriebe hat 300 tkm drauf? Wann war denn die letzte Getriebewartung?
Gruß - Thomas
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24.03.2016, 14:19
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#10
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seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Der AGS/Getriebe Reset kann natürlich nie schaden, vor allem nach Fahrerwechsel. Solltest aber mal in den Unterlagen schauen, ob der Wagen schon mal bei ZF zur Getriebe Wartung (darüber gibt es reichlich Lesestoff) war. Ansonsten würde ich dringend dazu raten, egal welche(r) Laufleistung / Tachostand gerade aktuell ist. Nach mindestens 15 Jahren Fahrzeugalter muss die "Longlife/Lifetime" Plörre raus, noch dazu werden ja diverse Verschleißteile getauscht bzw. gereinigt. Wenn du noch lange Spass am Getriebe haben willst, ist das eine Pflichtveranstaltung. Alternativ zu ZF gibt es je nach Wohnlage noch andere Getriebe-Spezies, denen man sich anvertrauen kann, beispielsweise Hydromat, auch darüber gibt das Forum reichlich Auskunft.
Edit: zu langsam
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